Benötige Schwarmwissen
Ich hab rausgefunden das die Bolzen Druckstifte heißen aber zum kaufen finde ich die Variante nicht! Weiß vielleicht jemand ne Anlaufstelle dafür?
LG Anton
Benötige Schwarmwissen
Ich hab rausgefunden das die Bolzen Druckstifte heißen aber zum kaufen finde ich die Variante nicht! Weiß vielleicht jemand ne Anlaufstelle dafür?
LG Anton
Stück Rundmaterial (Schaftschraube), das Ende abrunden und ein Schlitz reinfeilen.
Gruß
Peter
Daran hab ich auch schon gedacht...
Anton kann ja mal die Maße der original Stiftbolzen vermessen....
Die an meinem G verbauten Stiftbolzen sehen den oben genannten sehr ähnlich.
1. Durchmesser
2. Radius der Verrundung
3.Länge absolut
4.Breite Schlitz
5.Tiefe Schlitz
Benötige Schwarmwissen
LG Anton
Schon mal bei Bremsen Schöbel angefragt? https://bremsen-schoebel.de/
Also kurzes Update
Bolzen für die Bremse hab ich einfach aus Standard drehen lassen und die Hinterachse wird aktuell wieder zusammengebaut! Wäre warscheinlich schon längst passiert wenn ich Doofi nicht die 2 Meter Gewindegange daheim stehen gelassen hätte!
LG Anton
Eine Original Schublade ist auch schon von BGS grün auf oliv umlackiert und neu bestückt worden.
Wieder eine Kleinigkeit für den Borgward/Büssing
LG Anton
Um jetzt auch noch die letzten Undichttigkeien zu beseitigen hab ich gestern das hintere Diff gezogen.
Sollte wieder die nächsten 60 Jahre heben nach dem Einbau!
LG Anton
So mich hat es auch erwischt.
Aber dank Peter ne gute Lösung gefunden.
Wollte das Differential neu abdichten und jetzt festgestellt das die Aufnahme der Kardernwelle ins Differential stark eingelaufen ist. Das liegt daran das der originale Filzdichtring Wasser speichert und die Wellen zum gammeln beginnt.
Weil somit ein Simmerring nicht mehr dicht macht musste eine Lösung her!
Peter hatte das Problem anscheinend auch!
Hab den Wellen reperatur Ring bestellt und ver suche nach dem Sandstrahlen mal mein Glück!
LG Anton
ja,SKF Speedi-Sleeve sind schon eine gute Möglichkeit der Reparatur um nicht auf Verfahren Aufschweissen oder Aufspritzen zurückgreifen zu müssen
Hat das jemand schon mal gesehen und kennt den Grund?
BAB = Bundesamt für Armeematerial und Bauten
LG Anton
Vielleicht liegt der Grund darin das die Tachonadel nicht verbiegt....
Scherz beiseite
Vielieicht ist das wie bei den 183ern ... Die hatten zu meiner Zeit auch so eine Geschwindigkeitsbegrenzungsschild im Fond.
Das war ganz einfach wegen instabilem Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten und vielen Unfällen.
Steht m.E. auf vielen KFZ der BW, incl. der Maico... Höchstgeschwindigkeit auf BAB (Bundes Auto Bahn) 80 km/h ist so ein Standard, bei dem zumindest die meisten LKW mitkommen.
Jens
Logisch ... Marschgeschwindigkeit 80 war auf Autobahn Max. ..... Es galt ja nicht das Gesetz des Schnellsten.
Steht m.E. auf vielen KFZ der BW, incl. der Maico... Höchstgeschwindigkeit auf BAB (Bundes Auto Bahn) 80 km/h ist so ein Standard, bei dem zumindest die meisten LKW mitkommen.
Jens
Jetzt ist nur die Frage was da wirklich alles steht?
Besser bekomme ich es nicht hin!
Ich würde sagen einiges zu entziffern zu können aber nicht alles!!
Höchstgeschwindigkeit: BAB 72 KM/H ????? 90 KM/H ????
LG Anton
Moin,
Meine Emmas hatten den Aufkleber nicht
was müsst Ihr auch so rasen
Ramboduck
Geschwindigkeitsbeschränkungen speziell für Dienstfahrzeuge der Bundeswehr richteten sich immer nach der ZDv 43/2 – Kraftfahrvorschrift – Bestimmungen für den Betrieb, nach deren Nr. 108 ff. und der Anlage 2.
Für eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h oder weniger auf Autobahnen für LKW gilt zu einem die allgemeine Vorschrift des § 3 StV0 mit 80 km/h.
Wenn für einen LKW der Bundeswehr auf der BAB eine geringere Höchstgeschwindigkeit gelten sollte, musste dies durch einen Eintrag im Kfz-Schein festgelegt werden (ZDv 43/2, Nr. 108). Diese Einschränkungen erfolgten oft aus bauartbedingten Gründen, z.B. wegen hoher Schwerpunktlage oder wegen der Bremsleistung bei vollbeladenem Fahrzeug. Solche Fahrzeuge waren z.B. der MAN 7 t gl mit den Brückenteilen der Faltschwimmbrücke oder der alte KHD 7 t mit den Brückenteilen der Hohlplattenbrücke. Auch ältere Straßentankwagen Faun L 908, die noch keine Schwallwände in den Tanks hatten, unterlagen einer solchen Geschwindigkeitsbeschränkung.
Wenn für das Fahrzeug eine der in ZDv 43/2 Nr. 108, letzter Absatz genannte Geschwindigkeitsbeschränkung galt, war im Blickfeld des Fahrers ein Hinweischild anzubringen.
Das hat also nichts mit der Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn zu tun, Marschgeschwindigkeiten wurden für geschlossene Verbände befohlen und lagen auf der Autobahn im Höchstfall bei 60 km/h, meistens eher bei 40 oder 50 km/h. Das ergab sich aus den Marschkrediten der Verkehrskommandanturen, die sich wiederum nach den Vorgaben der ZDv 42 /10 (Vorbereitung und Durchführung von Märschen) richtete.
Ob es für den hier zur Diskussion stehenden Borgward bei der Bundeswehr irgendwelche Typ-bedingten Geschwindigkeitsbeschränkungen gab, weiß ich nicht. Eine „krumme“ Geschwindigkeitsbeschränkung wie die im Beitrag 495 genannten „72 KM/H“ halte ich für dieses doch eher alltägliche Fahrzeug für unwahrscheinlich. So etwas gab es eigentlich nur beim Panzertransporter SLT 50/2 ELEFANT. Der war auf 62 km/h Höchstgeschwindigkeit beschränkt, weil er bei dieser Geschwindigkeit und voller Beladung gerade noch so eben die vorgeschriebene Bremsverzögerung erreichte.
Ich hab es gefunden.
Die Beschriftung ist von einem B2000 Diesel Pritsche! Anscheinend wurden die Beschriftungen von Datenblatt übernommen! Da meiner Meinung nach zwei Geschwindigkeiten angeben sind würde ich vermuten da ja der Bordward im Allradantrieb 7 Tonnen Schweres Geschütz transportieren darf sich um eine geringe Geschwindigkeit handelt!? altlaster weißt du da was genaues oder stimmt das so?
LG Anton
Die Beschriftung ist von einem B2000 Diesel Pritsche!
Anhand des Armaturenbrettes mit darüberliegender klappbaren Frontscheibe, würde ich sagen, der Diesel ist da später reingekommen (B 2000 Kübel und Pritsche waren alle Benziner). Von daher ist der Bezug zum Datenblatt auch rein fiktiv.
Wer den Diesel da rein gebaut hat und wer für die Beschriftung gesorgt hat, wäre zu klären. Beim Dieselumbau können wir die BW wohl ausschließen.
Gruß
Peter
Die Beschriftung ist von einem B2000 Diesel Pritsche!
Anhand des Armaturenbrettes mit darüberliegender klappbaren Frontscheibe, würde ich sagen, der Diesel ist da später reingekommen (B 2000 Kübel und Pritsche waren alle Benziner). Von daher ist der Bezug zum Datenblatt auch rein fiktiv.
Wer den Diesel da rein gebaut hat und wer für die Beschriftung gesorgt hat, wäre zu klären. Beim Dieselumbau können wir die BW wohl ausschließen.
Gruß
Peter
Ja da hast du wieder recht ich hab nur auf die schnelle nicht das Datenblatt zur Hand vom 6 Zylinder Benziner! Liegt in der Halle!
Ich schau diese Woche nach oder hast du es schneller zur Hand?
Schriftart würde ich schon auf Bundeswehr tippen!
Lg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!