Tonis Wuselei Restauration Borgward B2000 Feldkabelbau

• @Schwaben_Murks kannst du mir das takt. Zeichen bitte mal näher erklären? Also mal abgesehen davon dass es auch deinen Bildern irgendwie eher einen blauen Farbton zu haben scheint und nicht den üblicherweise verwendeten Fehgrau-Ton oder Lichtgrau-Ton. Da gehe ich aber mal von Farbverzerrung durch die Bilder aus. Aber ich kenne das Zeichen in der Zusammenstellung nicht. Der Fernmelder-Blitz ist mir natürlich bekannt (war ja selber da), aber das Dach habe ich noch nie so gesehen und auch die Ecke unten rechts nicht.

German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif

Metkelterer zu Ennepetal

:barett-ko::käfer::presse:

• @Schwaben_Murks kannst du mir das takt. Zeichen bitte mal näher erklären? Also mal abgesehen davon dass es auch deinen Bildern irgendwie eher einen blauen Farbton zu haben scheint und nicht den üblicherweise verwendeten Fehgrau-Ton oder Lichtgrau-Ton. Da gehe ich aber mal von Farbverzerrung durch die Bilder aus. Aber ich kenne das Zeichen in der Zusammenstellung nicht. Der Fernmelder-Blitz ist mir natürlich bekannt (war ja selber da), aber das Dach habe ich noch nie so gesehen und auch die Ecke unten rechts nicht.

Ich kümmere mich darum das der Autor es hir rein stellt!

LG Anton

• die 732 gehört auf die rechte Seite. Das kleine dreieck bezeichnet die Geräteeinheit.

Ich glaube aber das es so manchen Standort nicht mehr gibt,vergessen wurde oder sonnstwas.

Und senkrecht in die mitte des einheitskastens gehört das Zeichen Feldkabelbau.

Obwohl ich ja eher Glaube das das Kompaniezeichen auf dem Hasten eher Falsch ist.

Da gehören eher die Punkte drauf, Feldkabelbauzug,Gruppe Trp.

Klär uns mal auf was das Darstellen soll.

• Obwohl ich ja eher Glaube das das Kompaniezeichen auf dem Hasten eher Falsch ist.

Da gehören eher die Punkte drauf, Feldkabelbauzug,Gruppe Trp

Das ist mit Sicherheit NICHT falsch!

Das taktische Zeichen auf dem Anhänger steht für die Fernmeldekompanie 732. Die Kompanie wurde 1970 als Fernmeldekompanie (Geräteeinheit) für das Verteidigungsbezirkskommando 732 in Düsseldorf aufgestellt und nach 1994 aufgelöst. Mobilmachungsstützpunkt (also "Lager" für Fahrzeuge und Gerät) war zunächst Xanten am Rhein, später Düsseldorf. Das es eine Geräteeinheit war, erkennt man am ausgefüllten Dreieck unten rechts.

Feldkabelbauzüge usw. innerhalb einer Kompanie erhalten auf den Fahrzeuge keine eigenen taktischen Zeichen, weil sie keine selbständigen Einheiten (mit Dienststellennummer, eigener STAN usw.) waren. Nur selbständige Züge würden auf den Fahrzeugen auch ein Größenordnungszeichen "Zug" (drei Punkte) tragen. Das traf z.B. zu für die Brigade-Panzerspähzüge, die in der Heeresstruktur 3 von 1970 bis 1979 selbständige Einheiten waren oder für Sicherungszüge.

Diese Standortdatenbank beim ZMSBw enthält zahlreiche Fehler, sowohl was die Anschriften der Einheiten wie auch die Angaben zum "Lebenslauf", wie Aufstellung oder Auflösung / Umgliederung betrifft. Es hat sich offenbar bisher noch niemand beim ZMSBw die Mühe gemacht, die sog. "Lebenslaufakten" beim Bundesarchiv-Militärarchiv heranzuziehen. Die Standortdatenbank basiert auf einem Dienststellenverzeichnis von 1985. Für weitere Angaben wurde dann nicht etwa das primäre Aktenmaterial aus dem Militärarchiv, sondern Sekundärquellen wie Verbandschroniken, Standortbroschüren usw. herangezogen. Gerade diese vor allem von den Werbeanzeigen der örtlichen Firmen gesponsorten Materialien stecken in vielen Fällen voller Fehler.

Beispiel Landshut.

Hier gab es angeblich von 1968 bis 1972 ein "Feldjägerdienstkommando Neuburg", was tatsächlich nie existierte. Tatsächlich wurden die früher in Neuburg/Donau liegenden Teile der Feldjägerkompanie 10 nach Landshut verlegt und in die neu aufgestellt 3./Feldjägerbataillon 290 umgewandelt. Das ist nur eines von zahllosen Fehlleistungen dieser Datenbank.

Als erste Information vielleicht nutzbar, aber sehr, sehr mit Vorsicht zu gebrauchen!

• naja, das bezeichnet ja nur die ganze Geräteeinheit, aber nicht die Teileinheit.

Soweit ich das aus anderen Geräteeinheiten kenne sind die eingelagerten Fahrzeuge aber wie aktive gekennzeichnet.

Wir hatten in meinem Bereich früher ein aktives pzBat. und 2 Battailione Geräteeinheiten.

Heute gibts das wohl nicht mehr, die Truppe hat ja auch so nicht genug Material

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• naja, das bezeichnet ja nur die ganze Geräteeinheit, aber nicht die Teileinheit.

Teileinheit werden auf den Fahrzeuge nicht speziellen taktischen Zeichen gekennzeichnet, sondern nur mit dem taktischen Zeichen ihrer EINHEIT (ZDv 1/11, Taktische Zeichen, Anlage 5, Nr.1).

Auch das Dreieck für die Fahrzeuge von Geräteeinheiten ergibt sich aus dieser Vorschrift (Nr. 211/2). Nach einer "echten" Mobilmachung im V-Fall hätte man bei den dann eingezogenen privaten Fahrzeugen aus der materiellen Mobilmachung auf das Dreieck verzichtet.

• Und weil wir ja auch schon auf Seite 8 sind, noch was zur Farbe des Taktischen.

Fehgrau war erst mit einführung des Flecktarn aktuell

Bei Oliven Fahrzeugen fand Cremeweis verwendung.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Und weil wir ja auch schon auf Seite 8 sind, noch was zur Farbe des Taktischen.

Fehgrau war erst mit einführung des Flecktarn aktuell

Bei Oliven Fahrzeugen fand Cremeweis verwendung.

Ok das war ein Fehler meinerseits! Hab mich selbst gerade etwas eingelesen! Hab auf Aussagen anderer mich verlassen! Soviel ich aber weiß geht beides! Die alten Funker Kabinen z.b Emma und soweiter wurden vor 1985 mit der offiziellen Einführung in Fehgrau gestrichen! Und wenn da ein taktisches zeichen oder Beschriftung angefallen ist wurde bestimmt keine 2. Dose geöffnet!

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!?

LG Anton

• Ich war in drn 80er Jahren beim Bund - da wurde noch alles in weißer Farbe beschriftet.

Ja, es wurde das genommen was gerade im Regal der Inst im Regal stand oder was auf dem Dienstweg innerhalb des nächsten Jahres geliefert werden konnte!! :tobt:

Diese Anforderungen regen mich auch nach inzwischen 39 Jahren nach DZE noch auf ! :opa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!