Oldtimer Tag Wehmingen / Hannover, 13.8.2023

• hatte das Straßenbahnmuseum für das Oldtimertreffen im April nicht alle Militärfahrzeuge bzw. deren Besitzer extra ausgeladen wegen Ukrainekrieg? hmmm

Davon ist mir überhaupt nichts bekannt und nie davon gehört .

Im Jahr 2022 waren wir wie immer mit vielen anderen Fahrzeugen vor Ort und gerne gesehene Gäste .

Wenn DU dafür sichere Belege hast kannst du das gerne hier verbreiten, ansonsten finde ich die ungesicherte Information nicht so gut .

• 2023....so´n bischen Recherche, auch hier im Forum, sorgt für entsprechende Infos > also nicht immer gleich lospoltern....

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• hatte das Straßenbahnmuseum für das Oldtimertreffen im April nicht alle Militärfahrzeuge bzw. deren Besitzer extra ausgeladen wegen Ukrainekrieg? hmmm

Davon ist mir überhaupt nichts bekannt und nie davon gehört .

Im Jahr 2022 waren wir wie immer mit vielen anderen Fahrzeugen vor Ort und gerne gesehene Gäste .

Wenn DU dafür sichere Belege hast kannst du das gerne hier verbreiten, ansonsten finde ich die ungesicherte Information nicht so gut .

habe die Info auch nur aus einem anderen Forum..von einem, der wohl DIESES Jahr (2023) vor Ort war..oder eben auch nicht...

und wie 'Bullitreiber' schon geschrieben hat, man kann weitere Infos dazu im Netz finden...

• Moin,

ich weiß nicht, ob Mario, der hauptsächlich das Treffen in Wehmingen vom 22. bis 24. September organisiert, hier mitliest. Deswegen versuche ich mal, das aufzudröseln. Ich bin dabei krampfhaft bemüht, nicht zu viele Interna preis zu geben. Ich bin auch kein offizieller Sprecher des Museumsvereins, auch wenn ich die Vereinszeitung verantworte.

Es ist, wie killnoizer sagte: Die Teilnehmer der Militärfahrzeuge-Treffen und die Fahrzeuge waren in Wehmingen bei der großen Mehrzahl der Aktiven des Straßenbahn-Museumsvereins willkommen. Ja, es gab Kritiker, intern und auch bei Besuchern, das war und ist aber eine Minderheit.

Auch beim allgemeinen großen Oldtimertreffen, immer am zweiten Sonntag im August, sind Militärfahrzeuge natürlich willkommen. Zugegeben gibt es Platzproblem, wenn plötzlich mehrere LKWs auftauchen, weil da bis zu 700 Fahrzeuge das Gelände bevölkern, aber es gibt keine Beschränkung außer dem Mindestalter 30 Jahre. (Und nein, bitte nicht von vor 1945!)

Es gab eine Entscheidung, im Jahr 2023 kein Militärfahrzeuge-Treffen in Wehmingen zu veranstalten. Die wurde aber irgendwann im Laufe des Jahres 2023 noch einmal zur Diskussion gestellt mit dem Ergebnis, dass die Entscheidung revidiert wurde und es jetzt das Treffen vom 22. bis 24. September im Straßenbahn-Museum gibt, als "Eigengewächs" des Straßenbahn-Museums. Es ist bekannt, dass es eine Terminkollision gibt, aber es war so schon schwierig genug, einen Termin zu finden, der in den Museumskalender passt. Immerhin müssen auch ausreichend Ehrenamtliche des Museumsvereins Zeit haben!

Ein allgemeines Oldtimertreffen im April 2023 im Straßenbahn-Museum gab es nicht und war nie geplant. Es gab ein Treffen namens "Blaulichttreffen" mit Einsatzfahrzeugen, also v.a. Feuerwehr und Rotes Kreuz am 30.4. und 1.5.. Da war dann sogar ein Feldjäger-Munga. "Normale" Militärfahrzeuge sind da natürlich fehl am Platz. Beim Unimog-Treffen an Pfingsten waren mindestens zwei oder drei Unimogs mit Bundeswehr-Vergangenheit anwesend. Aber auch da wären "normale" LKWs falsch gewesen.

Klärt das die Sachlage auf?

(Im übrigen zeigt mir das mal wieder, wie viel aggressiver Mist beim Fratzenbuch geschrieben wird. Was soll das eigentlich?)

Viele Grüße

Christoph

• Hallo Christoph, vielen Dank für die 'Insiderinformationen'...wie geschrieben, war mir nur bekannt, daß bei besagtem Treffen Militärfahrzeuge 'nicht erwünscht' waren...von den Umständen hierzu wusste ich nichts....hier zeigt sich mal wieder, daß vieles heißer gekocht, als es gegessen wird..

daher nochmal, vielen Dank für die Aufklärung

• Moin,

Hallo Christoph, vielen Dank für die 'Insiderinformationen'...wie geschrieben, war mir nur bekannt, daß bei besagtem Treffen Militärfahrzeuge 'nicht erwünscht' waren...von den Umständen hierzu wusste ich nichts....hier zeigt sich mal wieder, daß vieles heißer gekocht, als es gegessen wird..

daher nochmal, vielen Dank für die Aufklärung

über welches Treffen reden wir eigentlich gerade? Es gab ja gleich vier Fahrzeugtreffen im Straßenbahn-Museum in diesem Jahr: Blaulicht (30.4./1.5.), Unimog (28./29.5.), US-Autos (11.6.) und das allgemeine Oldtimertreffen (13.8.). Nur das Militärfahrzeugetreffen des Reservistenverbandes fand ja in Luttmersen und nicht in Wehmingen statt.

Viele Grüße

Christoph

• aus dem Kontext gehe ich von letztgenanntem aus...

können uns da gerne über PN austauschen, sonst wird der Faden hier vielleicht etwas unübersichtlich...

schönen Gruß...Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!