Marine Arbeitsjacke oder Dienstanzug?

  • Gruß in die Runde!


    Da ich in Sachen Marine nicht der absolute Fachmann bin, hier eine Frage an eben solche:


    Mir sind 3 Viertaschenröcke zugelaufen, alle mit zugenähten Armstulpen:

    1) blau, aus den 50er Jahren, Taschen eckig abgenäht, hinten kein Schlitz

    2) sandfarben, aus den 60er Jahren, wie die blaue

    3) weiß, aus den 60er Jahren, Taschen aber abgerundet (nicht eckig), hinten mit Schlitz im Gegensatz zu 1) und 2)


    Mich wundert, dass bei der weißen hinten ein Schlitz vorhanden ist und die Taschen abgerundet sind (wie beim Heer).

    Nun ist mir bekannt, dass es beim Heer auch weiße Röcke gab, aber da waren die Stulpen immer offen und nicht zugenäht.


    Frage ist nun, ob die weiße Marinejacke einfach eine spätere Ausführung oder eine Herstellerabwandlung ist. ODER, ob es sich im Gegensatz zu der blauen und sandfarbenen um einen "Dienst- oder Ausgehanzug" handelt, während die anderen beiden zum Arbeitsanzug gehören? Oder ist es eine sog. "Messejacke"?

    Es gibt die weiße Jacke auch noch in der Machart, wie die blaue und sandfarbene (ohne Schlitz und mit eckigen Taschen).


    Soweit mir bekannt, wurden alle solche Jacken von Uffz m.P. und Offz getragen. Oder ist die weiße evtl. eine reine Offz-Ausführung?


    Kann leider momentan keine Fotos machen, aber für die Mariner müste es auch so verständlich sein.


    Vielen Dank. :thumbsup-blue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!