Hallo zusammen,
ich möchte im folgenden Fragen zu meinem "neuen" G 270 CDI sammeln. Also alles zu dem Fahrzeug hier ein einem Beitrag zusammen zufassen.
Modell: W461 270 CDI, Bj 2004, langer Radstand, Nickelgrün
Hallo zusammen,
ich möchte im folgenden Fragen zu meinem "neuen" G 270 CDI sammeln. Also alles zu dem Fahrzeug hier ein einem Beitrag zusammen zufassen.
Modell: W461 270 CDI, Bj 2004, langer Radstand, Nickelgrün
Ich habe mal eine Frage zum Thema Lack und Farbwahl.
Wie schon geschrieben, ist der G Nickelgrün. Ich habe nun verschiedene Teile in schwarz lackiert. Aber ich finde es noch nicht so richtig cool. Es ist schon ok. Ich finde es nicht perfekt. Was wären schöne Alternativen für die Anbauteile? Ich hatte z.B. an Feldgrau 7009 gedacht.
Guten Morgen,
meines Wissens nach ist z.Bsp. bei den Professional/Worker Modellen wie auch diversen anderen Nutzfahrzeugen von Mercedes Rahmen, Frontmaske, Ersatzradträger und Stoßstangen in Tiefdunkelgrau MB 7164 oder 7167 lackiert worden. Falls das wer genauer sagen kann bitte ich - auch aus Eigeninteresse - um Nachbesserung.
Ansonsten gilt das was gefällt.
Ach ja, schönes Wägelchen und das Grün finde ich Klasse
bei den Professional/Worker Modellen wie auch diversen anderen Nutzfahrzeugen von Mercedes Rahmen, Frontmaske, Ersatzradträger und Stoßstangen in Tiefdunkelgrau MB 7164 oder 7167 lackiert worden.
Ja, das habe ich auch so gehört. Danke noch mal an handeule.
Ansonsten gilt das was gefällt.
Absolut. Doch ich habe das Gefühl, dass das Schwarz zu dunkel ist. Ich bin mir halt nicht sicher ob es nur mein Geschmack ist. Daher die bitte nach einer anderen Meinung.
Ach ja, schönes Wägelchen und das Grün finde ich Klasse
Vielen Dank. Ich war mir beim Kauf überhaupt nicht sicher ob die Farbe die richtige für mich ist. Aber jetzt, gefällt sie mit sehr gut. Das Nickelgrün ist ja eine 70er Jahre Geburt und wurde eher weniger angenommen. Aber am G mag ich sie.
Hallo
Mein 460er hat(te) auch original die Farbe Nickelgrün (MB6870).
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Farbe anscheinend extrem schwer auszubessern/zu lackieren ist. Ich habe mir von mehreren professionellen Firmen nach Farbcode Probedosen bzw. Probespraydosen mischen lassen. Keine einzige von 5 Mischungen hatte gepasst. Auch mit einem "Farbmessgerät" hat es nicht gepasst.
Ein erfahrener Lackierer hat dann gesagt... sowas mischt man an und passt dann aus der Erfahrung heraus zum Rest an.
Ich habe aber sowieso komplett lackieren lassen, da doch einige Teile neu eingeschweisst wurden.
Der Rahmen ist ein sehr dunkles grau, fast schwarz..Mein Kühlergrill war immer schon ?seidenmatt? schwarz.
Habe ihn mit MB6870 aber auch schon in dunklem
?Anthrazitgrau? gesehen, welches original gewesen sein soll.
Ich würde gerne ein paar Bilder mehr von deinem G sehen, wenn du so nett wärst (innen und aussen😎)
Wie bist du damit zufrieden?
Was hast du damit noch vor?
gruß willi
Zur G-schichte:
- Bj 2004
- Umbau bei Ernst Keller AG in Thun für ewz (Energie und Kommunikation Zürich)
- 2005 bis 2016 beim ewz im Hochleitungsbau gelaufen.
- 2016 bis 2023 in einer Halle eingelagert
- 2023 bis ... bei mir
- 118000 km
Anbei mal ein paar Bilder des aktuellen Zustandes:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Farbe anscheinend extrem schwer auszubessern/zu lackieren ist.
Danke für den Tipp. Ich werde mich da mal schlau machen und schauen, ob ich da einen passenden Lack bekommen kann. Die Ecken hinten sind natürlich wie viel vielen G defekt und müssten gemacht werden. Er hat auch einige Beulen, Dellen und tiefe Kratzer. Daher werde ich ihn auch noch mal komplett lackieren lassen.
Wie bist du damit zufrieden?
Ich finde, es ist ein absolut schönes und gelungenes Auto. Ich bin sehr zufrieden und bin froh, dass ich ihn so gefunden habe.
Was hast du damit noch vor?
Ich möchte ihn für meine alltäglichen Fahrten verwenden. Wenn es passt, auch mal in den Urlaub fahren. Geländeeinsätze und schwere Arbeiten muss er nicht mehr leisten. Möglicherweise mal (leichtes) Material zu einem Kunden fahren.
Danke für die Bilder👍
Meiner ist Bj 86😂
Deinen finde ich richtig gut. Die Winde bräuchte ich jetzt nicht.
Er hat nur einen Fehler, so wie die meisten... es ist kein PUCH😂😂
Scherz beiseite, ich gratuliere dir zu deinem G🍻
Trotzdem empfehle ich dir, ihn auch mal im Gelände zu fahren. Wenn du da mal Blut geleckt hast... willst das immer wieder 😎
gruß willi
Die Winde bräuchte ich jetzt nicht.
Ja, die wird auch noch abgebaut. Auch die Stoßstange ist hässlich und wird noch verändert.
Er hat nur einen Fehler, so wie die meisten... es ist kein PUCH😂😂
Trotzdem empfehle ich dir, ihn auch mal im Gelände zu fahren. Wenn du da mal Blut geleckt hast... willst das immer wieder 😎
Ja, für das Gelände habe ich ja noch meinen (Puch) 290 GDT mit kurzem Radstand. Das Auto ist bis jetzt jeden Bergpass hochgefahren. Eine echte Bergziege.
Wie findest du den Fahrunterschied und den Komfortunterschied im Vergleich zum kurzen G?
Hat dein 290er ein Automatikgetriebe?
Wenn ja, wie sieht es bei dir mit der Wassertemp. aus?
Welche Sachen stehen beim 270er auf der todo Liste?
gruß willi
Wie findest du den Fahrunterschied und den Komfortunterschied im Vergleich zum kurzen G?
Der lange G ist ruhiger und deutlich bequemer. Aber im 290er habe ich die B6 Dämpfer von Bielstein und 3 bar auf den Reifen (235 85 r16 auf 5,5j 16) Dazu noch das Schlecht-Wege-Paket. Er ist also insgesamt sehr hart und unbequem. In den 270er möchte ich die B4 Dämpfer einbauen. Die sollen noch mal etwas weicher sein.
Hat dein 290er ein Automatikgetriebe?
Ja, hat er.
Wenn ja, wie sieht es bei dir mit der Wassertemp. aus?
Sie geht relativ schnell hoch. Wenn ich mal auf einen Berg (also eine Fahrt auf 1500m) fahre, ist sie schnell über 100°. Ich habe immer vermutet, dass der Kühler mal eine Überholung braucht. Hast du auch einen 290er Turbo?
Ich möchte alles unternehmen, was nötig ist um den 270CDI lange zu erhalten.
- Rost entfernen, lackieren und aufbereiten
- Öl und alle anderen Betriebsstoffe wechseln
- Konservieren
- Winde abbauen andere Stoßstange anbauen
- B4 Fahrwerk einbauen
- Eine Klimaanlage einbauen
- Tempomat nachrüsten
- Scheiben hinten tönen
- und natürlich viel fahren.
Aktuell habe ich noch ein E-Klasse mit 440.000km auf der Uhr. Ich möchte das Auto noch so lange wie möglich fahren und dann auf den G umsteigen. Wenn ich nächstens Jahr noch mal MFK (Tüv) auf die E-Klasse bekomme, kann es sein, dass ich den G noch mal 2 Jahre einlagere.
Beim Schlechtwegepaket dürfte er die sau harten Federn drin haben. Musst mal nach dem Farbcode schauen, sollte auf den Federn sichtbar sein. Dann eine Stufe runter von der Federhärte, bei hanshehl war glaub mal ne Farb- und Härtetabelle der G-Federn.
Der Dämpfer bringt nur bedingt etwas.
Ich habe bei meinem Prof die Federn eine Stufe weicher gemacht und die Dämpfer gelassen. Deutlich besser und kein Durchschlagen trotz 3t Leergewicht.
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir uns bzgl. der Dämpfer und Federn schonmal ausgetauscht😎
Entgegen der allgemeinen Meinung, sage ich dass Dämpfer weder hart noch weich sind, sondern je nach Auslegung mehr oder weniger straff sind. Die Federn bringen dann die "Härte". Für den kurzen halte ich die B6 als zu straff. Du könntest den kurzen auf B4 umbauen und die B6 für den langen nehmen.
Jetzt nach einigen tausend Km auf Sardinien💪🤩, Kroatien, Österreich kann ich für mich sagen... die B6 mit Feder code weiß passen zu meinem. Offroad könnten sie einen Tick weicher sein.
Vom Programm her hast du einiges vor dir
Aber wer G fährt .. hat immer was zu tun😂😂
Dein Kühler muss nicht zwingend etwas haben.
Da das Automatikgetriebeöl ja über den Kühler mitgekühlt wird, ist es bei mir mit dem 617A an flott gefahrenen Steigungen immer in Richtung roter Bereich. Kenn noch zwei bei denen es ähnlich ist. Nur der einzige Schweizer G bei uns hat da anscheinend kein Problem.
Darum hat es mich interessiert wie es bei dir aussieht.
gruß willi
Ja, wir haben uns zu dem Thema Federn schon mal ausgetauscht. Ich sehe es auch so, dass der Verhalten durch die Dämpfer straffer wird. Der Unterschied bei meinem 290er auf B6 war deutlich zu erkennen. Er ist damit tatsächlich "weicher" geworden. Die alten Dämpfer von MB waren sehr straff bei kleinen Stössen. Wenn ich die B4 dann habe, kann ich alles Kombinationen mal testen.
Vom Programm her hast du einiges vor dir
Aber wer G fährt .. hat immer was zu tun😂😂
Der Händler von meinem 270er baut normalerweise Expeditionsfahrzeuge aus den Autos die er so kauft. Ich habe ihn ohne den Umbau gekauft, da ich ihn im original haben will. Er hat eine Werkstatt in Südost-Europa. Dort werden seine Fahrzeuge gebaut und überholt. Ich möchte mein Auto da überholen lassen und die 2 oder 3 Wochen mithelfen. So kann ich genau sehen was gemacht wird und habe alles unter Kontrolle.
Bis dahin möchte ich schon mal alle Anbauteile aufbereiten, Schrauben gängig machen, möglichst viele Teile gegen Edelstahl tauschen (Haltebänder Tank, Schrauben an den Verkleidungen, welche nicht mit dem Blech in Berührung kommen usw.) und den nötigen Service. In der Werkstatt müssen wir dann "nur" noch alles zerlegen, die Rückleuchtenbleche reparieren und verschiedene Stellen lackieren. Für die Konservierung haben ich dann wieder alles da und kann das machen.
Kenn noch zwei bei denen es ähnlich ist. Nur der einzige Schweizer G bei uns hat da anscheinend kein Problem.
Ist das ein GDT?
Sind die Verkleidungen (Blech) auch in MB7167 lackiert oder hat MB da noch mal eine andere Farbe?
Ja, die sind in 7167.
Viele Grüße Marcus
Hallo zusammen,
kennt jemand einen Hersteller von universellen Klimaanlagen? Also ein universelles System aus Kompressor, Kondensator, Verdampfer, Expansionsventil usw. usw. Ich würde gerne so ein System in meinem 270 CDI nachrüsten.
Hier habe ich z.B. eine Firma in den USA gefunden:
Gibt es da auch europäische Hersteller?
Die habe ich noch gefunden:
Car Builder - Kit & Classic Car Parts Specialist
Aber sicher bin ich mir noch nicht.
Mal eine allgemeine Frage zur Lüftung. In der Mitte vom Armaturenbrett gibt es ja zwei Luftdüsen, welche keine warme Luft liefern können. Die restlichen Luftauslässe können über einen Regler auf warm oder "kalt" gestellt werden. Ich vermute, dass es nur eine Gebläse gibt, welches Luft von aussen (Einlass auf der Motorhaube) ansaugt und dann entweder durch einen Wärmetauscher (Heizung) zu den Auslässen, welche heizen können oder zu dem benannten Auslass in der Mitte des Armaturenbrett, leitet.
Kann mir da jemand mal Bilder von grundsätzlichen Aufbau dieser Gebläsekastens geben oder eine Dokumentation zu dem Ding?
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