Wer hat denn hier einen T5 mit militärischer Vergangenheit ?

  • Irgendwie ist es ja recht ruhig hier, was die T5 Leute angeht.


    Wer hat denn alles einen T5 mit tatsächlich militärischer Vergangenheit ?


    Ich habe mir ja vor einiger Zeit einen T5 der dänischen Streitkräfte in deren grünton zugelegt. Feines Teil. Allradantrieb mit Sperre, langer Radstand, Standheizung, Klima, 8 Sitzplätze, 2.5tdi (BNZ), Schaltgetriebe und die üblichen Annehmlichkeiten.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    - Scheiben in schwarz folieren lassen

    - Tempomat (original) nachgerüstet

    - ansonsten nur die üblichen Servicearbeiten

    - H4 LEDs von Osram eingebaut

    - diverse kleinere Helferlein in einer Zarges A20/2 im Kofferraum verstaut.


    Der Wagen läuft echt gut und hat sich bei gemeinsamen Ausfahrten bewährt. Auch auf unbefestigten Wegen hielt er mit Wölfen mit.


    Was noch fein wäre, wäre die hinterste Sitzbank gegen eine Schlafbank zu tauschen, damit man auch mal bequem im Auto unterwegs übernachten kann. Aber alles möglichst originalgetreu oder möglichst unauffällig.


    Ansonsten war ich überrascht, wie gut das Auto sich auf unbefestigten Wegen schlägt, aber auch wie angenehm es ist einfach mal 600km am Stück entspannt abzuspulen.


    Aber ein kurzer Bundeswehr Widder ist auch noch auf der Liste der zu beschaffenden Autos.


    Und wie sieht es so bei den anderen aus ?

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • So, mal ein Zwischenstand von meinem T5.

    Aus einer Laune heraus dachte ich mir so, dass ich mal beim Rangieren in einer Feldeinfahrt einen Metallpfahl mit der rechten Seite verforme. Der Lack am Auto hielt, aber Schiebetür und Schweller waren etwas verformt.


    Im November 2023 ging er in die Werkstatt und Ende November 2024 war er fertig. Er wurde zum Azubiprojekt der Werkstatt (freie Werkstatt, Karosseriebetrieb und Lackiererei) eines Schulfreundes, in dessen Firma sehr großer Wert auf eine sehr gute Ausbilung gelegt wird. Lieber alles in Ruhe, dafür so gut wie möglich hieß es.

    So wurde das Auto auch als Ausbildungsobjekt und zum Ärgern von Handelsvertetern genutzt, die irgendwelche Werkzeuge für Karosseriearbeiten loswerden wollten.

    Was gemacht wurde:

    - Fahrzeug komplett zerlegt, abgeschliffen und entlackt, dann einen "Schlachtplan" gemacht

    - komplette Rostbehandlung (allwas, was rostig war neu. Innen und außen)

    - Dellen und Beulen entfernen
    - vollständige Neulackierung in SK80 (originaler Armeelack aus Dänemark besorgt. Die Restmenge reicht noch für 5 weitere Transporter)
    - Sitzkonsolen neu

    - neue Frontscheibe

    - Kardanwelle und Lager neu
    - Stoßdämper neu

    - Radhausschalen neu
    - defekte Verkleidungen am Unterboden neu
    - Mittel- und Endschalldämper neu
    - Spritzschutzlappen neu
    - Stoßstangen vorne und hinten neu
    - Fensterheber neu

    - Instandsetzung der Elektrik (inkusive eines lustigen Schalters, der die gesamte Beleuchtung deaktiviert)
    - ganz ganz ganz viel Konservierung, wo immer es möglich war.
    - Türverkleidung mit herausnehmbarem Tisch für die Schiebetür kam auch noch rein

    Was wir da so alles entdeckt haben. Es muss mal eine Batterie unter dem Fahrersitz ausgelaufen sein, die Dänen fuhren mit dem Auto völlig schmerzbefreit über Stock, Stein und durch jede Menge Salzwasser. Selbst im Innenraum unter den Gummimatten war Rost zu finden.

    Aber wenn man ein Auto zerlegt, dann sollte man keine halben Sachen machen, weil das am Ende nur auf Pfusch hinausläuft. Also lieber einmal alles richtig, ordentlich und vernünftig. Das Ziel lautete: "Besser als neu". Das wurde erreicht.

    Nun ist das Auto wieder fertig und bei mir. Ich freu mich.

    Weitere Planung für irgendwann:
    - Motor und Getriebe überholen

    - PDE Brücke
    - passende Schlafbank als Ersatz für die hintere Sitzbank finden (habe da eine genaue Vorstellung, dass die Sitzbank nach hinten geklappt wird, gleichzeitig nach vorne bis an die mittlere Sitzbank geschoben wird, und so aus Sitzfläche, Rückenlehne und einer Verlängerung im Kofferraum eine Liegefläche wird. Das ganze dann passend für die vorhandenen Sitzbefestigungen)

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  • Ähm:

    Das Ziel lautete: "Besser als neu".

    Dann hätte man ihn komplett strippen müssen und ins Säurebad stellen, mit anschließender KTL Beschichtung.

    Nur dann, ist er besser als neu!

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Oder bei der örtlichen Verzinkerei abgeben.

    Der Gedanke war übrigens tatsächlich da.

    Aber mal sehen wie lange er nun hält.

    Ich wäre jedenfalls froh, wenn alle ihre Autos so pflegen würden. Bei meiner T4-Suche war ja es ja sehr ernüchternd.

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