Ladungssicherung vor 1945

  • Moin,


    die feste Verbindung mit dem Fahrzeugboden (Nageln/Schrauben) wird bei der Bahn und teilweise beim Container heute noch genutzt. Beim Container nimmt es stark ab, da Bambus oder Vollmetallböden das nicht mehr zulassen.


    Wie schon geschrieben waren früher andere Kräfte am Werk, ohne ABS und die heute wirkenden Bremsen waren die Beschleunigungskräfte nach vorne geringer und wahrscheinlich auch die Ausweichmanövern waren ohne Servolenkung und Luftfederung damals nicht so drastisch für die Ladung.

    Was man auch nicht unterschätzen darf waren damals die Seitenklappen, im Gegensatz zu den heute genutzten Seitenplanen haben die schon etwas mehr halten können.

    Dennoch kenne ich auch Verladungen von Papierrollen damals in Lübeck, bei denen es mich heute ergrauen lässt. Vorsichtig fahren ohne Ladungssicherung war damals angesagt.


    Aber auch heute wird grade im Freizeitbereich das Thema abenteuerlich vernachlässigt.


    WEN-AR-99 Die Haken sehen zeitgenössisch aus und ich würde ihnen (richtig verschraubt) auch einiges Zutrauen. Der Kontrolleur könnte diese allerdings aufgrund fehlender Gutachten und Abnahmen ablehnen...


    Gruß
    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Tach,


    ich bin 2000-2004 bei der Bw Stückgut gefahren, da wurde nur gegurtet was umfallen konnte.


    Gruß

    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!