Moin,
Ich stehe vor dem Problem das sich mein Mittelschalldämpfer mittlerweile in Blätterteig verwandet und in nächster Zeit ausgetauscht werden müsste. Dem Endschalldämpfer geht es nich viel besser.
Da z.Z. keine Mittelschalldämpfer am Markt verfügbar sind bleibt eigentlich "nur" eine Einzelanfertigung. Durch einen Modernen Kat (kleinere Bauform) könnte die Abgasführung ggfs. linear und nicht wie original erfolgen. Hat diesbezüglich bereits jemand einen Umbau vorgenommen und könnte seine Erfahrungen Teilen oder Tipps geben?
Die Abgasanlage soll nach wie vor im Leiterrahmen verlaufen und nicht wie z.B. die Modernen G's vor den hinterrädern enden. Der Verlauf oberhalb des Tanks bis zum Endtopf ist (meiner Meinung nach) vor allem beim Automatik Getriebe Sinnvoll damit z.B. bei Flussdurchfahrten (ohne erhöhtes Gas) nicht so einfach Wasser in die Anlage gelangen kann.
Die vermutlich nicht zu vermeidende Einzelanfertigung sollte durch eine Prüforanistion mittels Einzelabnhame abgenommen werden. Nach meinen jetzigen Infos müssten dafür auch ohne ABE oder E-Nr. "ausschließlich" die Abgaswerte sowie Geräuschpegel eingehalten werden. Kosten für die Einzelabnahme sind mit noch nicht bekannt.
Wäre dankbar falls jemand diesbezüglich bereits erfahrungen gesammelt hat und mir Tipps geben könnte.
MfG