Schraube von Kurbelwelle Riemenscheibe geht nicht auf :-(

• Hallo !

Kurz vorweg , ist kein Militär Kfz aber die Problematik bleibt die gleiche, bitte mir das nachzusehen :)

Ich habe hier n mittelschweres Problem :

An einem Auto ( Ford Focus von meinem Sohn ) soll der Zahnriemen gemacht werden. Alles zerlegt bis zu dem Punkt an dem die Riemenscheibe von der Kurbelwelle runter soll.

Laut Handbüchern hat die Riemenscheibe Löcher zum Gegenhalten , diese hier aber nicht ! Könnte kotzen.

Schlagschrauber Hazet mit 8 bar und dickem Luftschlauch versagt.

Akku Schlagschrauber Milwaukee 18V vom LKW Betrieb ausm Ort , versagt.

Wenn ich mit langem Knebel ran gehe , dreht es es den Motor ( Rückwärts ) mit , will ich vermeiden.

Ist zu allem Übel auch Automatik , so dass der Trick mit Gang einlegen und Bremsen nicht funktioniert.

Warm machen : da schmilzt der Gummi von der Riemenscheibe ( Ruckdämpfer ) weg .

Ist eine Feingewindeschraube mit M12 , angepresstem Bund uns SW 18.

Jemand ne Idee ?

Gruß Markus

• ... oder den Riemen drauf lassen und ein Holsstück vor die Drehrichtung schieben.

Beim Lösen blockiert das Holz durch die höhere Spannung des Riemens die Scheibe und die Schraube löst sich vielleicht.

Habe ich bei meinem T3 so schon erfolgreich praktiziert.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Hallo !

So haben wir das dann gemacht :

Anlasser raus , 3 stabile Schraubendreher rein und mit Holz noch verkeilt , dann ging die " K a c k " Schraube auf .

An der Schraube war dann der Knebel dran mit 120cm Verlängerungsrohr drauf.

War nicht eingeklebt , sondern einfach festgerostet.

Danke mal für eure Hilfe !

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!