Sinn und Unsinn der Restauration meiner Ilse

• Nun können auch wieder diese wilden Diskussionen von einigen hier los gehen

Na, wenn du das möchtest, dann fange ich mal an. ;)

Die Kostenfrage will ich garnicht ansprechen, das hast du ja schon selber erkannt.

Aber :

Habe ja auch schon viel Schbass mit ihr gehabt .

Meine Befürchtung ist nun, das der Iltis nach der Behandlung so schön wird, das es mit dem Spaß vorbei ist.

Oder fährst du mit dem dann noch ins Gelände ?

Und wir sind uns doch einig, das der Iltis am meisten Spass im Gelände macht, oder ?

Im Winter, also im Schnee wird er dann auch nicht mehr gefahren.

Wo kommt dann also der Spass her ? 3 x Mal im Jahr zu Treffen fahren ?

Ich hatte mir 2017 auch einen sehr schönen Iltis gekauft, in Beige, mit braunem Sonnenland-Verdeck.

Den habe ich nach zwei Jahren wieder verkauft, weil er zu unpraktisch und zu schön war.

Wenn ich mein Fahrrad transportieren will, klappe ich bei meinem grünen Iltis das Verdeck zurück und schmeiße das Rad hinten rein.

Bei dem Sonnenland-Verdeck wollte ich das nicht machen. Also wurde doch der verranzte Grüne genommen.

Genauso, wenn Matschpampe angesagt war.

Unterm Strich wurde in den 2 Jahren der Grüne zu 80 Prozent gefahren, und der Beige zu 20.

Und nur zum Putzen brauche ich keinen zweiten Iltis.

Ich bin gespannt, was du für Erfahrungen machst.

Gruß Jozi.

• Allet jut Jozi , als wilde Diskussion würde ich das von dir jetzt nicht sehen .

Jeder hat ebend anders Schbass mit seinem Fahrzeug und das ist auch gut so !

Jeder ebend wie er mag :daumenhoch:

Ich habe die Ilse vorher auch nicht wild durchs Gelände geprügelt und das wird auch so bleiben .

Mir macht es ebend Schbass durch Brandenburgs Wälder , Dörfer usw. zu hoppeln .

Hin und wieder auch zu Treffen und zur Eisdiele , Bierchen einkaufen oder so .

Am meisten freue mich immer über neugierigen Passanten die einen vollquatschen ( immer sehr interessante Gespräche gehabt ), bisher nur mit positiven Erfahrungen !

Und ich habe mir nun komischerweise in den Kopf gesetzt die Karre soll im Superzustand und einzigartig sein :) egal was das kostet .

Ferrari kann jeder ( Jeder der kann ), Ilse macht keiner :rolleyes:

Gruß

Dietmar :barett-bor:

• Ja Klaus , sehr gut :daumenhoch:

Jeder ebend wie er mag :) , sage ich doch .

Außerdem verschwindet dann so langsam der Schrott von der Bildfläche und die wirklich guten werden mit der Zeit immer seltener .

Ich bin auch der Überzeugung daß es diesen Kisten mit gerade so TÜV und H-Kennzeichen irgendwann an den Kragen geht .

Wenn man so sieht was öfters mit H unterwegs ist kann man ja nur noch mit dem Kopf schütteln .

Aber darum geht das mir in diesem Thread überhaupt gar nicht , macht einfach einen eigenen Thread auf und stell eure Grotten vor

:lol: :deck:

Gruß

• Außerdem verschwindet dann so langsam der Schrott von der Bildfläche und die wirklich guten werden mit der Zeit immer seltener .

Ich bin auch der Überzeugung daß es diesen Kisten mit gerade so TÜV und H-Kennzeichen irgendwann an den Kragen geht .

Ja, Dietmar, dann haben wir wirklich ganz unterschiedliche Vorstellungen.

Ich wollte immer einen Willys haben, aber die Preise stiegen immer schneller als ich sparen konnte.

Dann kam mir der Zufall zu Hilfe : In München wurde einer für 6000,- angeboten. Fahrbereit und mit Tüv.

So schnell war ich noch nie in München.

Der Wagen war kein Museeumsstück, sondern das Alltagsauto eines Waldarbeiters. Und so sah er auch aus. Aber technisch top und ging gut ab. Da hatte ich dann auch keine Skrupel, ihn im Gelände zu benutzen. 11 Jahre lang.

11 Jahrelang hatte ich mit diesem Willys mehr Spass als die meisten anderen Willys-Besitzer, die ja ihre Museeumstücke pflegen mussten.

Und Autos pauschal als Schrott zu bezeichnen, nur weil sie nicht im Zustand 1 dastehen, finde ich aber schon ein bißchen vermessen.

Und zum Glück kenne ich Prüfer, die ein H - Kennzeichen nicht vom Zustand 1 abhängig machen.

Gruß Jozi.

• War ja klar wie das wieder abgeht . :daumenrunter:

Ich möchte hier einfach nur die Handwerkskunst des Restaurierens von alten Fahrzeugen dokumentieren und weiter nüscht !

Macht doch bitte für andere " Angeleigenheiten " einen Extrathread auf .

Vielen Dank

Gruß

• Moin Liebhaber der oliven Fahrzeuge .

Da mein eigentlicher Thread " Komplettrestauration meiner Ilse 2024 " droht den eigentlichen Sinn zu verlieren habe ich diesen hier mal parallel eröffnet .

Hier kann jeder wie er möchte wild los diskutieren aber bitte zerstört mir nicht meinen Haupthread .

Das jeder anders Schbass mit seiner Ilse hat ist mir klar und auch gut so , akzeptiere ich total !

Na denn mal los ;)

Gruß

• So , habe dann mal den Thread " Sinn und Unsinn der Restauration meiner Ilse " gestartet ( weiß leider nicht wie ich das verlinken kann " ) .

Ich bitte nun darum dort weiter zu Diskutieren wer das unbedingt machen muss ;)

Gruß

• Ich glaube ja , der Jozi hat das falsch aufgeschnappt oder ich habe mich falsch ausgedrückt oder wie auch immer hmmm

Ich selbst schaue mich immer öfters nach Ilsen als Zweitfahrzeug um , für den anderen Schbass .

War an einer dran wurde mir leider im letzten Moment weggeschnappt :bye:.

Aber erstmal egal .

Ich selbst würde solch ein Schbassfahrzeug ( zum zerhämmern ) mit" TÜV geht mal gerade so " nicht mit H zulassen bloß um Steuern , Versicherungen usw. zu sparen . Das macht den " historischen Kulturgutfahrzeugen " bloß das Leben immer schwerer .

Das wird wohl früher oder später dem H Kennzeichen wegen solchen Autos generell an den Kragen gehen , Brüssel und deutsche Mühlen malen langsam ......und dann können die TÜV Prüfer in dieser Angelegenheit auch nicht mehr machen was sie wollen .

Aber ich habe dann eine die fährt und fährt .......... ;)

Gruß

• Mein Senf dazu.

Ich verstehe diese Patina, gerade so TÜV Fraktion nicht. Wenn ich das Geld und die Möglichkeiten habe wird das ganze restauriert.

Nicht wegen des Wertes oder der Anlage sondern weil es sich viel mehr freut an so einem Fahrzeug.

• Ein erhaltenswürdiges Fahrzeug retten, von Rost, Schäden und Verschleiß zu befreien ist doch gut.

Läuft bei meinem T5 auch gerade so. Den halte ich technisch und optisch auch im bestmöglichen Zustand. Daher steht der auch zerlegt bei einem Schulfreund in der Karosserie- und Lackbude. Haben sogar originalen SK80 Lack aus Dänemark beschafft.

Lieber so, als wenn man wartet und wartet, bis das geliebte Auto nur noch ein vergammelter Restteileträger mit Betriebsstoffresten und Schmierstoffanhaftungen ist.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Ich selbst schaue mich immer öfters nach Ilsen als Zweitfahrzeug um , für den anderen Schbass .

Nee,Dietmar, ist eben nicht egal. Da warst du, aus meiner Sicht, doch schon auf dem richtigen Weg.

Aus meiner Sicht natürlich nur.

Als die Leute im Film deine Ilse zerlegten, dachte ich so bei mir, den hätte ich noch 5 x durch den Tüv gebracht.

Und in den Jahren richtig Spass damit gehabt.

Und Zeitgleich hätte ich in Deutschland nach dem besten Iltis gesucht, den es zu kaufen gibt. So eine Suche dauert manchmal, aber es eilt ja auch nicht, wenn man schon einen hat.

Und ich glaube, Geld hättest du mit dieser Version auch gespart.

Aber mir ist schon klar geworden, das du da eine ganz ander Motivation hast.

Und jetzt muss ich nochmal mein "Dornröschen" ansprechen.

Der Wagen befindet sich in absolutem Originalzustand. Durch seine ersten 40 Lebensrahre ist er in den optischen Zustand gekommen, in dem er jetzt ist. Und ich habe beschlossen, ihn so zu lassen, seine "Lebensgeschichte" nicht tot zu restaurieren.

Und ja, es war nicht einfach, einen Prüfer zu finden, der so einem Fahrzeug dann ein H - Kennzeichen zuteilt. Einer von Hundert.

Aber eben einer mit Rückrat. Mit den Worten : "Patina ist im Kommen." erteilte er seinen Segen.

Und nun fahre ich dieses Auto seit 25 Jahren. Davon viele Jahre täglich in Berlin. Und meine Erfahrungen : Bei Kontakt mit "normalen" Leuten höre ich manchmal : Ey, den musste mal anstreichen. Auf Oldtimertreffen höre ich : Den musst du unbedingt so lassen.

Und bei Polizeikontrollen, und die gab es nicht selten, stand immer das Auto durch seine Optik im Zenith des Interesses. Dann wurde noch kurz die Technik geprüft, soweit möglich. Und dann hörte ich : Angenehme Weiterfahrt.

Und nie, wirklich nie, hat irgendjemand, weder in Uniform noch in Zivil, das H - Kennzeichen in Frage gestellt.

Gruß Jozi.

PS. Und sollte jemand "Dornröschen" nicht kennen, könnte ich Fotos einstellen.

• Hallo Leute,

Zustand 1 fährt nicht auf der Straße, sondern steht im Museum. Nach Oldtimer-RILI kann der Zustand auch nicht gefordert werden, obwohl der immer wieder gerne gefordert wird. Und wenn ein Zustand 1 auf der Straße fährt, dann auf dem Anhänger.

Restaurationsaufwand: Das muss jeder für sich selber entscheiden, wieviel Geld er in sein Objekt stecken will. Allerdings: Ein vernünftiger, zuverlässiger Zustand erfordert schon einiges an Kohle. Karosserie sollte auch so weit wie möglich im Originalzustand oder sehr ähnlich sein, also vom Durchschnittsprüfer nicht sofort oder gar nicht erkennbar. Abstriche muss man zwangsläufig bei Fahrzeugen hinnehmen, die schon 10 oder mehr Jahre in den Händen ihrer Besitzer waren, als das H-Kennzeichen dann erfunden wurde.

Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, hatten da im Gegensatz zum Originalzustand vor allem die Forderungen des TÜV erfüllt zu sein. Gab verschiedentlich dann Probleme mit dem H-Kennzeichen: Die Beleuchtung ist nicht original und der Kabelbaum auch nicht. Gegenargument "TÜV Forderung" war dann plötzlich nicht mehr wichtig, was dann auch der Unsicherheit, mangelnder bis keiner Ausbildung zu dem Thema und der daraus resultierenden Unkenntnis der Prüfer geschuldet war. Das dürfte es heute nicht mehr geben.

Also, Alexander, mach weiter. Viel Glück dabei.

Grüße

Wolf

• Jetzt muss ich mich auch mal einmischen....

... speziell zum Thema H Kennzeichen. Sicherlich kennt der eine oder andere jenen in Berlin zugelassen Opel. Das Langzeitprojekt. Immer zugelassen, technisch gepflegt aber nie gewaschen und bemoost. Das ist halt ein Extrem von einem Professor, der sich mit Fahrzeugsicherheit beschäftigt. Aber die "Kiste" ist wie Jozis Dornröschen halt "Original mit Patina", also irgendwie mit Original-Substanz, die sich langsam weiter entwickelt....

Die dubiosen H Kennzeichen Geräte sind da eine andere Hausnummer. Im Extremfall nur 'zeitwertgerecht" am Leben gehaltene Geräte mit zig lagen an Dosenblech, die im Zweifelsfall auch noch mit modischen Accessoires verkaspert sind. Die im Grunde das H Kennzeichen in Verruf bringen, weil sie ggf. auch noch im Alltag laufen um Steuer zu sparen und den ernsthafen Freunden rollenden Kulturgues den Stinkefinger zeigen. Denn eingeführt worden ist das steuerbegünstigte Kennzeichen zur Erhaltung von Kulturgut aka "Oldtimern", also Fahrzeugen, die zumindest eine musealen Anschein haben. Und eben nicht ausschließlich dem "Sbass" dienen.

Also... bei gleichem Gerät unterschiedliche Themen.

Jens

• Jeder sollte sein Fahrzeug so restaurieren wie er es für richtig hält. Mein Iltis ist auch kein Schmuckstück denn ich benutze ihn auch regelmäßig. Müsste auch mal geschweisst und neu Lackiert werden.

Zum Thema Note 1 im Museum... mein Blitz hat laut Gutachten Note 1- und der fährt im Gelände und auf der Straße jede Woche. Das hat nichts damit zu tun wie man was restauriert. Klar wird keiner einen teuer restaurierten Wagen im Gelände verheizen, auch die Zeiten wo man Iltis Teile billig bekommen hat und einfach neu gemacht hat sind lange vorbei. Somit überlegt jeder gleich zweimal ob es das Wert ist das Schlammloch zu nehmen oder drum herum zu fahren😁.

Wie ich oben schon schrieb, jeder soll so mit seinem Wagen (ver)fahren wie er es für richtig hält. Erfreut euch alle lieber daran das jemand seinen Iltis so wunderschön auf komplett neu machen will. Der bleibt dann sicher lange Zeit der Nachwelt erhalten 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!