Mein Bild von gestern Abend.
Nach 35 tkm (und 10 Jahren) Motor defekt.
Wer findet den Fehler?
Glühkerze?
Mein Bild von gestern Abend.
Wer findet den Fehler?
Glühkerze?
Ventile vertauscht? Beim unteren Zylinder ist die Reihenfolge anders
- kleine / große Aussparungen an der Planfläche der Ventile...?
Hab zwar keine Ahnung, was die unterschiedlichen Aussparungen
für Funktionen haben, aber man darf ja mal bissl klugscheißen...
Haben die am auf dem Bild obrigen Zylinder die Ventile falsch eingebaut; Einlaß- und Auslaß-Ventil vertauscht...?
Einlaß- und Auslaß-Ventil vertauscht
Richtig, am 4. Zylinder (der oberste im Bild) sind die Ventile vertauscht.
Da das Einlaßventil im Auslaß aber zu groß ist, hat dieses an der der Zylinderwand geschabt (fehlt richtige etwas Material an der Zylinderwand) und, da es weiter raus steht, hat der Kolben gegen das Ventil gehämmert (es ist auch die dünnste Kopfdichtung verbaut) und hat einen schönen Abdruck vom Ventil.
Warum man das nicht beim Durchdrehen des neu zusammen gebauten Motors (der Block ist auf 1. Übermaß gebohrt und mit entsprechend neuen Kolben versehen) nicht gemerkt hat verstehe ich nicht. Beim ersten Start muß der auf jeden Fall mächtig Radau gemacht haben.
Ist übrigens T3 TD (JX)
Ich könnte kotzen wenn ich sowas höre .
Und wenn ich dran denke wie vorsichtig und LANGSAM wir einen Motor per Hand durchdrehen wenn mal ein Eingriff fällig ist, sogar wenn ich Ventile nachstelle, man weiß ja nie was einem für Fehler einfallen.
Jetzt aber "Landscape with Car" .
Zum Oldtimertreffen in Wehmingen diesmal schon in der Nacht angereist.
Der Fahrzeugbesitzer kotzt auch.
Man wird aber wohl nach 10 Jahren dem Instandsetzungsbetrieb nicht mehr dafür belangen können. Zumal der jetzige Besitzer auch nicht der damalige Kunde des Instandsetzers ist. Der aber noch existiert und sogar mit einem Video von der Instandsetzung eines JX auf Youtube wirbt.
Das Hohnbild in den Zylindern ist zwar noch vorhanden, aber wenn ich mir die Zylinder sonst so anschaue hätte man die wohl besser auf das 2. Übermaß gebohrt.
Einlaß- und Auslaß-Ventil vertauscht
Richtig, am 4. Zylinder (der oberste im Bild) sind die Ventile vertauscht.
...
Ist übrigens T3 TD (JX)
Sind die Auslassventile beim TD nicht mit Natrium gefüllt? Ist das Einlassventil im Auslasstrakt nicht verbrannt?
Auf jeden Fall ist das nach deiner Beschreibung ein „etwas“ umfangreicherer Schaden.
Hatte gestern Abend um 9 keine Lust mehr den Kopf zu zerlegen.
Ist aber auch egal, wahrscheinlich hat der Kopf hinter dem falschen Auslaßventil einen Riß Richtung Wasserkreislauf. Der eigentliche Schaden ist nämlich kräftig Luft (Abgas) im Kühlwasser. Der Rest ist quasi dann erst zu Tage gekommen.
Wie es weiter geht wissen wir noch nicht.
Das ist krass!
TD ist klar, rechteckiger Flansch und seitlich.
Eigentlich ist das ja komplett OFF TOPIC aber trotzdem die Frage ...
Ist das Ding zehn Jahre damit gelaufen und erst jetzt plötzlich kaputt ?
Hat es zehn Jahre gestanden und bei Inbetriebnahme gekracht ?
Vielleicht waren es auch nur 30 tkm.
Vorbesitzer hat den Motor einbauen lassen und ist damit auch ~ 20 tkm gefahren. Dann hat der jetzige Besitzer den Bus gekauft, eine kurze Saison gefahren, mehrere Jahre Restauriert und noch mal 2,5 Jahre gefahren.
Kopf habe ich ja nur wegen Luft im Wasser demontiert.
Allerdings hatte der Motor schon immer ein seltsames Klappern was ich nicht zuordnen konnte. Jetzt weiß ich wohl was es war. Aber wie soll man auch auf so etwas kommen?
Die ventile haben doch unterschiedliche durchmesser. Dass das überhaupt dicht wurde. Der hätte doch unrund laufen müssen.
Es gibt auch Leute die Schleifen sowas so lange ein , bis es irgendwann dicht ist.
... da baut sich schön was auf
Bei uns soll es morgen Abend so richtig unangenehm werden.
Warten wir es mal ab.
Gruß - Kai
Alles anzeigenHier wohl auch, etwas zumindest, heute war aber auch der totale Backofen in der Stadt.
Da habe ich schnell noch ein neues Natoband für die Uhr genäht.
Allerdings nicht für die SEIKO im Bild, das kommt an eine TIMEX zum Arbeiten.
Sieht super aus. Mein handgenähtes Armband wirkt dagegen etwas roh, passt aber zum Auto
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!