Embleme in 3D drucken, wer würde das machen?

• Ich hätte mal eine Frage an die 3D-Experten. Wer hätte Zeit und Lust, mir (natürlich gegen Bezahlung) für ein Motorradprojekt ein paar Embleme (~ 70 x 50 mm) zu entwerfen und zu drucken?

Weiteres gerne per PN, ist nämlich wahrscheinlich für den allergrößten Teil des Forums nicht relevant weil das ein höchst ziviles Moped ist ;)

Eine Abbildung wie das ungefähr aussehen soll hätte ich, da sollte aber statt der "250" dann "400" stehen. Leider gibts sowas nirgends zu kaufen.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Hi Lorenz,

habe da mal was entworfen. Soll´s so ähnlich aussehen? Ich glaube, mit dem richtigen Schrifttyp kann ich gerade nicht dienen.

Wo und wie soll es denn befestigt werden?

Ich persönlich würde es mit einem Harzdrucker drucken, da man dabei schöne glatte Oberflächen bekommt ohne spachteln zu müssen.

Bilder:

Gruß

Carsten

• Moin Carsten, ich sage mal das ist gaaanz große Klasse! Befestigt wird das ganze an den Seitendeckeln, entweder geklebt oder mit kleinen Schrauben. Einfärben würde ich das dann mit Modellbau-Farben, zum Glück soll da ja kein Chrom dran :)
    Sind die Zahlen auf Deinem Entwurf Millimeter? Dann könnte das noch etwas kleiner werden, die 250er Embleme haben gemessen 69 zu 50 mm.
    So eine Handvoll von den Emblemen wäre schon klasse für den Fall daß sich eins verabschiedet, wie gesagt daß ist nix was es im Laden gab.

Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Ja, die Angaben sind im Millimeter. In 69x50mm würden die Dimensionen dann von oben draufsehend in etwa so aussehen:

Oben rechts zum Vergleich die vorherigen Abmessungen.

Da ich wie gesagt die Fertigung mittels Harz bevorzugen würde, wäre aufgrund der grundsätzlichen Sprödigkeit des Materials eine Verklebung empfehlenswert.

Vielleicht postest du mal ein Bild von der Stelle, wo das genau hin soll. Ich kann mir unter dem Seitendeckel jetzt nicht wirklich was vorstellen. Ist das eine ebene Fläche?

Wenn du magst, drucke ich dir mal ein Probestück aus.

Und: Wie hoch soll es werden? Ich würde mindestens drei oder vier Millimeter empfeheln. Mein Entwurf hat eine Höhe von 4mm.

Gruß

Carsten

• Vielleicht postest du mal ein Bild von der Stelle, wo das genau hin soll. Ich kann mir unter dem Seitendeckel jetzt nicht wirklich was vorstellen. Ist das eine ebene Fläche?

naja, das wird sowas sein:

sieht dann verbaut so aus

nen ordentliches Mopped hat das in Metall,

dieser neumodische Kram allerdings hat das oft aus Plastik. :dev:

jetzt bin ich aber mal gespannt was Lorenz dazu sagt. hmmm

• Sorry, hat etwas gedauert... ich muß momentan den coronabedingten Ausfall von fünf Kollegen kompensieren :wacko:
    Also an meinem anderen "200 Euro-Projektmoped" (auch Resteverwertung genannt :dev: ) das ich vor ein paar Jahren mal gebaut hab sieht das so aus:

Der Seitendeckel ist in einer Richtung leicht konvex, das Emblem würde oben und unten jeweils ca. 1 mm abstehen. Ich würde die Montage mit gutem doppelseitigen Klebeband bevorzugen und in der Mitte einen Streifen freilassen.
    Eine Höhe von 4 mm wäre gut, das haben die 250er Embleme (stammen von irgendeinem Teilemarkt) auch.
    Das "neue" Moped auf Basis der 400er der gleichen Baureihe soll ähnlich werden, allerdings mit Speichenfelgen und einer anderen Auspuffanlage im Stil der alten Honda-Scrambler.
    Achso, und warm wird das Emblem höchstens durch Reibung falls ich mich mal auf den Pinsel lege :D

Übrigens: bitte noch keine Fertigung anfangen, ich sehe mir das Objekt meiner Begierde erst am Samstag im Original an. Aber trotzdem schon mal ein ganz dickes Dankeschön :G

• So, der besagte Schrotthaufen das Restaurierungsobjekt mit viel Potenzial, äääh Arbeit ist da... sieht auf dem Foto allerdings viel besser aus als es in Wirklichkeit ist :dev: Ist aber seit rund 20 Jahren abgemeldet und hat nur rund 15.000 gespult.
    Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du ja mal irgendwann mit der Emblemgeschichte anfangen. Aber wie gesagt, das hat gaaaaanz viel Zeit. Dieses Jahr kriege ich das Ding definitiv nicht mehr auf die Straße :mech:

• Hab heute die beiden "Prototypen" bekommen... Alter, wie geil :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

• So, die von Carsten entworfenen und gedruckten Embleme sind gerade eingetroffen.

Allerfeinster Kram, ganz dickes Dankeschön! :G :G :G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!