Tagesbilder November 2024

• Hm, vielleicht ist der Rost ja so original? Dann wäre es doch ein perfekter Erhaltungszustand... :deck:

Aber soweit ich weiß, kann man ein H tatsächlich wieder aberkannt bekommen, wenn der Zustand des Fahrzeugs sich so ändert, dass er eben nicht mehr den Voraussetzungen entspricht. Ich kenne aber keinen solchen Fall.

German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif

Metkelterer zu Ennepetal

:barett-ko::käfer::presse:

• Hier

H-Kennzeichen kann entzogen werden - Peugeot Vorkriegs-Register
    Vielen Eigentümern eines Oldtimers ist es nicht bekannt, dass ein H-Kennzeichen auch wieder entzogen werden kann.
    vorkriegs-peugeot.de

steht ganz gut beschrieben, wann das H-Kennzeichen aberkannt werden kann.

Zitat daraus:

Die Aberkennung des H-Kennzeichens kann nach zwei Verfahren erfolgen, denn bis zum 31.10.2011 galt der alte Anforderungskatalog nach § 21c StVZO und seit dem 1.11.2011 gilt die neue Richtlinie zur Beurteilung eines Oldtimers nach § 23 StVZO. Das bedeutet im Einzelfall die Prüfung der Eigenschaften nach unterschiedlichen Kriterien, je nachdem, wann die erste Prüfung für das H-Kennzeichen erfolgte. In den Fällen vor dem 31.10.2011 war das Kriterium die Zustandsnote 3, die folgendes besagt:

„Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig. Ein Fahrzeug, das von weitem zwar mängelfrei, aber dennoch gebraucht aussieht. Bei näherer Betrachtung erkennt man unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel. Auf den Gebrauchtwagenmarkt bezogen würde es einem 8 bis 12 Jahre alten, durchschnittlich gepflegten Fahrzeug mit einer Laufleistung von 100.000 – 150.000 km entsprechen.“

Für Fahrzeuge mit einer ersten Prüfung nach dem 1.11.2011 gilt ein “guter Pflege- und Erhaltungszustand”.

• Also ich hab den Fall jetzt zweimal gehabt, persönlich!

Unser T2 mit dem ich vorstellig geworden bin, bevor ich den fertig gemacht hab zur Hauptuntersuchung.

Da hieß es schon das ist keine Patina.

Na das ist Rost das muss weg. Seitdem ist er abgemeldet.

Mit dem Volvo bin ich letzte Woche beim KÜS gewesen und da hieß es bei der Hauptuntersuchung Dieses Mal j

„“a, Aber gibt einen Eintrag wenn der Zustand sich weiter verschlechtert wird das H-Kennzeichen abererkannt

Das ist großes Thema seit einiger Zeit und wird auch deutlich schärfer überwacht

• Zitat

Das ist großes Thema seit einiger Zeit und wird auch deutlich schärfer überwacht

Was einen angesicht des gezeigten Fotos nicht weiter wundert :wacko:

Ein Kollege hat aber mit einem extrem seltenen Amischlitten auch trotz offensichtlichem Oberflächenrost

das "H" bekommen weil der Prüfer meinte daß bei der Seltenheit andere Maßstäbe angesetzt werden können.

Der sieht aber lange nicht so schlimm aus wie das Exemplar auf dem Foto...

• Habe es auch schon im Bekanntenkreis gehabt, dass jemand sein H verloren hat. Konkret ging es darum, dass rostige Türen durch gute ersetzt wurden, aber ohne angepasste Lackierung und mit falscher Innenausstattung. A la Polo Harlekin.

Gut ist es, wenn man die Schmerzgrenze des Prüfer kennt.

Deshalb gehe ich IMMER zum selben Prüfer des Vertrauens.

• Ein Kollege hat aber mit einem extrem seltenen Amischlitten auch trotz offensichtlichem Oberflächenrost

das "H" bekommen weil der Prüfer meinte daß bei der Seltenheit andere Maßstäbe angesetzt werden können.

ja, das war auch bei mir der entscheidende Punkt.

Kantenrost an den Türen sei bei einem Volvo PV544 eben nicht so schlimm O-Ton: "das ist ja kein 124er, den sieht man nicht mehr so häufig.

hier kann mans sehen, man muss aber schon genau schauen.

• Und hinterher 'nen leckeren Bushmill's ;)

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• HuffDuff

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!