Wer kann was zu diesem BW Drehzahlmesser sagen ?

• Wer kann was zu diesem Bundeswehr Drehzahlmesser sagen ?

ich habe hier einen noch original verpackten Drehlzahlmesser der Bundeswehr gefunden.

Ich weis nicht ob ich ihn auspacken soll...... vielleicht ist er Original verpackt was besonderes :)

Kann jemand anhand der Versorgungsnummer sagen von welchem Fahrzeug er ist ?

48870409ai.jpg

48870411nx.jpg

Im Voraus vielen Dank.

• schoenbruch

Hat den Titel des Themas von „Wer kann was zu diesem Drehzahlmesser was sage ?“ zu „Wer kann was zu diesem BW Drehzahlmesser sagen ?“ geändert.
  • ... hattest du das Thema nicht schon mal (?):

• ... hattest du das Thema nicht schon mal (?):

Hallo edbo,

danke fuer den Link, das ist schon 14 Jahre her. :daumenhoch:

War wohl genau der gleiche, halt nur nicht in Verpackung.

Wenn die Aussage von Manni stimmt waehre er fuer den HS30.

Ansonsten war damals ja auch nix 100%iges an Antworten dabei :rolleyes: .

• steht das Teil zum Verkauf oder besteht hier lediglich eine Nachfrage, um was es sich handelt?

Hallo Carsten,

sorry, ich kann es noch nicht sagen.

Wuerde erst mal gerne wissen fuer was das Teil nun endlich ist.

Dachte das wuerde hier auch gehen.

Kannst Du den Fred verschieben ?

Danke schon mal.

• Hallo Rudi,

in deinem letzten Beitrag von 2010 hast du folgendes geschrieben :

die V-Nr. ist : 6620-12-128-418

super, ich bin ein Depp.
    Ich hatte bei der V-Nr. eine 0 zuviel. Hätte ich merken müssen, da der letzte
    Zahlenblock imm 3-stellig ist.
    Habe es oben in meinem Text geändert.

Hmm, eigentlich ist der letzte Zahlenblock 4stellig und nicht dreistellig, so wie du es dann verbessert hast

in deinem Beitrag #1 von 2010 auf dem 4. Bild sieht man ja die Vers. Nr. auch schön : 6620-12-128-4180 also mit der 0

und genau dieselbe Vers. Nr. steht auch auf deinem eingepacktem Drehzahlmesser hmmm

Dieser gehört in den HS30, alles Ausführungen. VN 6620-12-128-4180 ET-Kennzeichen des Herst. 5835.03.909

ich denke mal diese Aussage vom manni750 stimmt, wenn man sich einige Bilder von der Instrumententafel des HS 30 anschaut

zB. auf Youtube, dieses Filmchen hier

da sieht man doch schön den Drehzahlmesser

Was meint Ihr,

soll ich in mal auspacken ?

also für mich ist das der gleiche Drehzahlmesser wie du ihn schon in 2010 gezeigt hast

Gruß

Gerd

• Hallo,

wenn Ihr jetzt zu weiteren Erkenntnissen gekommen seit, hätte ich dazu ein paar Fragen:

Welchen Durchmesser hat das Instrument (Nennweite 80mm?)

Wie wird es angesteuert - elektrisch oder mechanisch?

Für Benziner oder Diesel geeignet?

Wenn für Benziner - ist die Zylinderzahl einstellbar?

• diese Aussage vom manni750 stimmt

das freut mich, dann ist es dieses mal ja eindeutig, Danke.

eigentlich ist der letzte Zahlenblock 4stellig

Genau, siehe Post #1 erstes Bild

also für mich ist das der gleiche Drehzahlmesser wie du ihn schon in 2010 gezeigt hast

das wuerde ich auch so sehen mogi

• wenn Ihr jetzt zu weiteren Erkenntnissen gekommen seit,

ja, die Erkenntnis das man alle 14 Jahre einen HS 30 Drehzahlmesser bekommt =)

Nennweite 80mm?

meinst du damit welches Loch fuer den Drehzahlmesser benoetigt wird ?

Dann wuerde ich mal 85mm sagen.

Wie wird es angesteuert - elektrisch oder mechanisch?

Ich wuerde mal elektrisch sagen

Für Benziner oder Diesel geeignet?

Wenn er ja fuer den HS30 ist, muesste es doch ein Benziner sein

Wenn für Benziner - ist die Zylinderzahl einstellbar?

Also mind. fuer 8 Zylinder (HS30)

aber woran erkennt man das?

• Hallo,

wenn kein Anschluß für eine Welle dran ist, wovon ich hier mal ausgehe, wird er elektrisch betrieben. Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

einmal über die Klemme W der Lichtmaschine, die eine Drehzahlabhängige Spannung liefert (wird in der Regel bei Diesel-Fahrzeugen so gemacht)

oder über die Klemme 1 an der Zündspule. Dann zählt der Drehzahlmesser die Anzahl der Zündungen und teilt diese durch die Anzahl der Zylinder. Bei den allgemein im Handel erhältlichen Zubehörinstrumenten findet man oft einen kleinen Schalter auf der Rückseite, an dem die Anzahl der Zylinder und damit der Teilungsfaktor eingestellt wird.

Also mind. fuer 8 Zylinder (HS30)

aber woran erkennt man das?

Im günstigsten Fall steht hinten etwas drauf...

Sollte das Teil ausgepackt werden, würde ich mich über Bilder der Rückseite freuen...

• Hallo Andreas,

Im günstigsten Fall steht hinten etwas drauf...

Sollte das Teil ausgepackt werden, würde ich mich über Bilder der Rückseite freuen...

wenn du in Beitrag#2 vom edbo181 auf den Beitrag vom Rudi klickst, dann siehst du den Drehzahlmesser von vorne und hinten

so gesehen braucht der orig. verpackte Drehzahlmesser doch nicht extra ausgepackt werden (falls der Rudi das nicht möchte) ;)

Gruß

Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!