Aus aktuellem Anlass: Verbringung und Demilitarisierung von Artillerie und Geschützen ("Mann (60) mit Kriegskanone auf der Autobahn erwischt")

• Christian, das von Dir verlinkte Dokument bezieht sich ja allgemein auf Güter, nicht speziell auf "Militärgüter". Das es sich um so etwas handelt kann man auch bei den Auktionen der Vebeg lesen, da steht bei vielem dabei "ausfuhrgenehmigungspflichtig".

Hallo Jens,

meiner Meinung nach sind hier gerade diese Güter betroffen, da auf die Güter des Teils I Abschnitt A der Ausfuhrliste (Anlage AL zur AWV) verwiesen wird. Hier ist die Fallgruppe 4.2 interessant:

4.2 Beförderungsmittel nebst Zubehör und Lademittel, es sei denn, dass sie

Handelsware sind

Als Beförderungsmittel sehe ich da als z.B. PKW oder LKW zugelassene Fahrzeuge. Vielleicht hat jemand die genaue Definition parat.

In der Teil I, Abschnitt A der Anlage AL zur AWV ist unter 0006 zu lesen:

Also ich lese das so, dass gerade diese Beförderungsmittel ausgenommen sind, die sonst durch z.B. Mehrfarben-Tarnanstrich unter die Ausfuhrbeschränkung fallen.
    Viele Grüße
    Christian

• Unter 0006; Anmerkung 2 fällt dann meinem Verständnis nach auch ein 181er mit Gewehrhaltern, intaktem Tarnlichkreis und abgeschirmter Zündanlage ? Unter Umständen sogar die Antenne die derzeit nur als Deko angeschraubt ist ? Dann bewegen Viele von uns ja ein echt heißes Eisen........

Allzeit gute Fahrt und 2 Handbreit Luft unterm Schweller wünscht:

Freddy

:kuebel:

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

Ducati 900SS Bj.93 ; Yamaha RD250 Bj.76 ; Honda VFR750 Bj.96

• Auch hier, wir sind doch -bis auf wenige Ausnahmen- keine Juristen oder Rechtsgelehrte.

Hier wird vermutet, zitiert, interpretiert. Am Ende, und das ist nicht böse gemeint und ich schliesse mich da explizit mit ein, ist das alles gefährliches Halbwissen.

Wir alle wissen Kriegsgeräte unterliegen Handels- und Ausfuhrbeschränkungen. WIr fahren ehemalige Militärfahrzeuge, natürlich gibts Überschneidungen,

zumal andere Länder auch andere Gesetze haben. Panzerbär hat es angeschnitten. Ein Grenzübertritt ist immer heikel wenn man die Rechtslage nicht ganz genau kennt. Mit dem Milfz in der EU herumfahren mag noch gehen, bei der Grenzüberquerung in die Schweiz oder das ehemaige Jugoslavien muss man sich halt informieren. Persönlich habe ich schon Fahrzeuge (Motorräder & Autos) in die Schweiz importiert, respektivere zurück nach Deutschland. Das ist nicht einfach und ein langwieriger Prozess, der Geld kostet. Macht man einen Fehler, ist an der Grenze Ende-Gelände und das Fahrzeug unter Umständen beschlagnahmt.

Elphiel hat es in einem Projektthread zum Spartan CVR sehr gut dokumentiert was zu tun ist. (Link: CVR(t) FV103 Spartan - Ein Projekttagebuch )

Die Behörden kontakrieren, Fragen stellen, Fragen stellen, Fragen stellen. Man bekommt dort doch Auskunft. In einem Forum klären zu wollen was es braucht um eine Pak einzuführen und wie diese demilitarisiert sein muss, ist wie wenn man einen Metzger fragt wie man eine Wand streichen muss. Geh zum Maler, der kann helfen.

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Die Behörden kontakrieren, Fragen stellen, Fragen stellen, Fragen stellen. Man bekommt dort doch Auskunft. I

Genau die richtige Vorgehensweise, die ich allerdings noch ergänzen würde durch:
    Erhaltene Auskünfte dokumentieren, z.B.
    - durch einen Zeugen des Gesprächs oder
    - in dem man den Inhalt des Gesprächs bzw. die Antworten auf die gestellten Fragen in einer Mail zusammenfasst und diese mit der Bitte um Lesebestätigung an den Gesprächspartner in der Behörde schickt.

• Auch hier, wir sind doch -bis auf wenige Ausnahmen- keine Juristen oder Rechtsgelehrte.

Hier wird vermutet, zitiert, interpretiert. Am Ende, und das ist nicht böse gemeint und ich schliesse mich da explizit mit ein, ist das alles gefährliches Halbwissen.

Moin Falk, sicherlich sind Auskünfte oder Informationen in Foren nicht rechtsverbindlich, aber mit der Zeit merkt man, wer Ahnung von der Materie hat. Und das hilft schon, gröbere Schnitzer zu vermeiden oder unwissend ins offene Messer zu laufen. Von daher bin ich immer für Hinweise dankbar, die Einordnung darf und muss ich natürlich selbst und eigenveranwortlich vornehmen. Und ggfs. an der richtigen Stelle nachfragen.

Gruß Bernd

Moin Falk, sicherlich sind Auskünfte oder Informationen in Foren nicht rechtsverbindlich, aber mit der Zeit merkt man, wer Ahnung von der Materie hat. Und das hilft schon, gröbere Schnitzer zu vermeiden oder unwissend ins offene Messer zu laufen. Von daher bin ich immer für Hinweise dankbar, die Einordnung darf und muss ich natürlich selbst und eigenveranwortlich vornehmen. Und ggfs. an der richtigen Stelle nachfragen.

Gruß Bernd

Exakt der Meinung bin Ich auch. Wer gezielt fragt bekommt entsprechende Antworten, aber woher soll man wissen was man überhaupt fragen soll ?

Erschwerend kommt hinzu dass Beamte auch nur Menschen sind die sich je nachdem nicht immer zu 100% mit der Materie auskennen.

Mein Opa sagte immer: "Man kann sich immer Jemanden einkaufen der sich besser auskennt, aber man sollte trotzdem genug Sachverstand mitbringen um Demjenigen auf die Finger zu schauen.........."

Jeder juristisch ansatzweise verständige Mensch wird sich auch denken können dass dieser Forenthread hier keine Rechtsberatung darstellen soll. Wer das trotzdem denkt, dem ist vermutlich ohnehin nicht zu helfen. Auch wird kein Genehmigungsverfahren dem Anderen gleichen, aber es lohnt sich in jedem Fall aus den Erfahrungen Anderer zu lernen auch wenn das nicht automatisch Rechtssicherheit mit sich bringt. :deck:

Allzeit gute Fahrt und 2 Handbreit Luft unterm Schweller wünscht:

Freddy

:kuebel:

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

Ducati 900SS Bj.93 ; Yamaha RD250 Bj.76 ; Honda VFR750 Bj.96

• Hallo FoxtrottKilo,

wenn du nicht weisst was du fragen sollst, dann verstehe ich den ganzen Thread nicht. Gehts dir um Behördenbashing? Dann bist du hier falsch.
    Geht es dir um wirklich Informationen wie man sowas korrekt importiert? Dann siehe weiter oben du hast sehr viele gute Antworten bekommen.

Leider erweckst du den Eindruck du willst eine fertige Anleitung. Du stellst beispielsweise Fragen nach dem Fahrzeug und wie man eine Waffe sonst auf dem Fahrzeug transportieren soll. Vielleicht als aller erstes mit gesundem Menschenverstand? Dann als zweites mit den Notwendigen Papieren?

Welche? Frag die zuständigen Stellen. Ich habe dir ein Beispiel gepostet wie es andere hier gemacht haben.

Eines sollte klar sein: Eine Pak, oder ein Ding das wie einen Pak aussieht auf einen Anhänger zu packen und damit "durchwelchesLandauchimmer" zu gondeln, wird in Zeiten des Ukrainekrieges immer für Aufsehen sorgen und du wirst ganz sicher mit der Exekutiven ins Gehege kommen.

Es gab doch viele fachliche Antworten aber das reicht irgendwie immer noch nicht. Frag die Fachleute, wende dich an die zuständigen Behörden! Ruf da an, die sind meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit am Telefon. Zu argumentieren, die Fachleute, und die zuständigen Stellen, kennen sich nicht aus, ist gelinde gesagt albern, denn ich wie beschrieben haben, hatte ich schon mit dem Zollämtern und Finanzamt wegen Exporten zu tun. Du auch?

Sorry wenn ich jetzt mal deutlich werde:

Ja, man hofft im Internet immer einfach auf alles Antworten serviert zu bekommen ohne selbst den Poppes mal bewegen zu müssen. So funktioniert das Leben aber nicht. Eine vorgestrickte Anleitung wie man Kriegswaffen korrekt imprtiert und transportiert wirst du hier nicht bekommen, ausser den Tipps die es oben schon gegeben hat.

Was genau erwartest du dann von dem Forum hier zu deinen Fragen, die noch nicht gegegeben wurden?

Übrigens, fände ich es cool, wenn du deine Postings wenigstens mit dem Vornamen unterschreibst, FoxtrottKilo ist sehr unpersönlich wie ich finde. In einer Gemeinschaft spricht man sich doch wenigstens mit Namen an, oder nicht?

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Servus Leute, hab gerade hier den Beitrag entdeckt und gelesen , gut das er die Kanone nicht gleich ans Auto gehängt hat ;) ! Ich sag das nicht ohne “Hintergedanken“ , ich war am 03 Oktober zusammen mit einen Kumpel in Bad Orb bei einer Oldtimer-Ausstellung. Kurz vor Bad Orb kam mir ein VW Kübel entgegen (181) , aus den Augenwinkeln konnte ich im vorbeifahren erkennen das der Kübel eine Kanone angehängt hatte :rolleyes: ! Im Rückspiegel konnte ich dann etwas mehr erkennen, Rohr, Schutzschild usw. Ich tippe mal auf einen Eigenbau/Kartoffelkanone ;). Ich frage mich nur ob er mit dem Teil noch rechtzeitig Nachhause gekommen ist, bevor die Ordnungshüter ihn rausgewunken haben !

Ob echt oder nicht ist völlig egal, diese Jungens wissen nicht so wirkliche was Sie tun :( die “Obrigkeit“ hat uns Olivgrüne/Flecktarn-Oldtimer Freunde doch eh schon im Blick und solche “Einlagen“ werfen kein gutes Licht auf uns, völlig unnötig :pinch:.

Grüße Klaus

• Ob echt oder nicht ist völlig egal, diese Jungens wissen nicht so wirkliche was Sie tun :( die “Obrigkeit“ hat uns Olivgrüne/Flecktarn-Oldtimer Freunde doch eh schon im Blick und solche “Einlagen“ werfen kein gutes Licht auf uns, völlig unnötig :pinch: .

Ich kann jetzt erst mal nicht schlimmes finden, ob sich Leute aufmandeln die ich eh für bekloppt halte ist mir egal.

Theoretisch könnte es sein, dass ich den Eigentümer des "Geschützes" kenne. Ob der einen Kübel hat weiß ich nicht, aber da in der Ecke gibt es einen, der sich eine PaK als ~4cm Kartuschen-Böllerkanone (nach-)gebaut hat. Eine technisch perfekte Kopie des Originals und bis hin zum automatischen Kartuschenauswurf funktional identisch. Völlig legal, amtlich beschossen und auch schon bei der Eröffnung der örtlichen Feuerwache feierlich im Einsatz gewesen. Damals hat er noch an der Zulassung als Anhänger gearbeitet.

Stört dich so etwas (wenn ja: warum), oder nur dass er ihn nicht ökologisch korrekt und genderneutral mit einem rosa Tesla zieht?

Grüße

Erik

PS: Obwohl die Obrigkeit sich ja sogar vor Omas mit Schnappmessern fürchtet ist nichts am oben beschriebenen auch nur im Ansatz illegal

• Hi, mein ältester leiht sich ab und an den Iltis aus, er wohnt in Frankfurt. Inzwischen weiss er ,dass er von den silberblauen Freunden angehalten wird. Aber das hat nichts mit Schikane oder so zu tun. Die Herrschaften in Uniform wollen einfach vom Fahrzeug wissen, er wurde noch nie nach dem Verbandskasten oder ähnlichem befragt. Man ist neugierig, ist doch ok.

• so kenne ich das auch, Ausfahrt mit Freunden, 3 alte Feuerwehren, auf ruhigem Parkplatz übernachtet, morgens beim Frühstück wird der Parkplatz gesperrt, Verkehrskontrolle, aber ne ganz harte, mit Abschlepper ordern und so. Wir wurden schon langsam leiser :mimimi:  :pump:

Nach Ende der Kontrolle kamen dann 2 Rennleiter rüber und haben :lupe:. Der eine erzählte, er hätte auch ne alte Feuerwehr, war ein sehr angenehmer Klönsnack Und wir haben uns im tiefen Verständnis für unser Hobby freundlich voneinander verabschiedet.

Ich glaub, die 3 Steine liegen da immer noch. :thumbsup-blue:

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!