Gleiche Technik in der ersten Bw-Fahrzeuggeneration

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei einem Tag der offen Tür oder Reservistenveranstaltungen eine kleine Ausstellung zum
    Thema: "Austauschbare Teile" der verschiedenen Fahrzeuge der ersten Bundeswehr-Fahrzeuggeneartion

    vorbereiten.


    Nehmen wir zum Beispiel die Lichtmaschine.
    Diese finden wir im Munga, im Unimog S404, im Borgward B2000 A/O und bestimmt noch in weiteren Fahrzeugen.


    Hierzu suche ich nun z.B.: Infomaterial, Vorschrift weitere Hinweise und Ideen usw.
    Was war noch allgemein unter den verschiedenen Fahrzeugherstellern austauschbar?
    In welchen Fahrzeugtypen waren die Komponenten noch verbaut?


    Ich freue mich auf eure Beiträge und Bilder.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Klasse.

    Stimmt, die Scheinwerfer werden ja heute noch beim KAT verwendet.


    Also Scheinwerfer:

    Munga

    Unimog S404

    Borgward B2000 A/O

    MAN 5to


    Zweikammerrückleuchten:

    Munga

    Unimog S404

    Borgward B2000 A/O

    MAN 5to


    LiMa-Regler:

    Munga

    Unimog S404

    Borgward B2000 A/O

    MAN 5to


    Hupe:

    Munga

    Unimog S404

    Borgward B2000

    MAN 5to


    Vergaser mit teilweise anderem Inhalt (Düsen, Beschleunigerpumpe)

    Munga

    Unimog S404

    Borgward B2000


    Tankanzeige und Schalter

    Munga

    Unimog S404

    Borgward B2000 A/O

    MAN 5 to


    Bei welchen weiteren Fahrzeugen wurden die noch verbaut?


    Liebe Grüße Jürgen

  • Sind nicht auch die Rückleuchten von Kat1, 2t gl und Iltis identisch?

    Niederländische Fahrzeuge haben oft auch dieselben Lampen wie die Bundeswehr.

    Also auch eine gewisse Einheitlichkeit bei manchen NATO-Staaten

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Jürgen,


    "suchen nach Info-Material", habe die Teile die selbe Versorgungsnummer auch wenn der Fahrzeughersteller ein Anderer ist? Wenn ja, so kann der Teil 50 (Ersatzteilliste) der TdV als Quelle/Infomaterial hinzugezogen werden. Der Vergaser müsste dann eventuell etwas weiter "zerlegt" werden um die Gleichteile zu zeigen.


    Auch wenn es lapidar klingt und eigentlich jedem bekannt ist, die Starterbatterien wurden noch nicht erwähnt.


    Gruß Lars

  • Es gibt da aber einige Fallstricke.

    Die Lima selbst war immer gleich unterschied sich aber anhand der Riemenscheibe und der Positionierung des Anschlusssteckers.

    Beim Laderegler muss man auf die Frühe bzw. Späte Version achten. (Art des Anschlusses am Regler)

    Tankanzeigen Munga und Borgward sind nur optisch gleich, die arbeiten jeweils Falsch herum. Also eine Munga Tankanzeige zeigt im Borgward Leer an, wenn der vollgetankt ist ^^


    Tachos haben nicht immer die selbe Wegstreckenzahl.


    Frühe Wischerschalter und Wischermotoren im B2000 haben Endlagenabschaltung. (Eckiger Wischermotor)

    Aber das Wischerblatt und der Fernlichtschalter is auch ident.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Das Problem ist der Unterschied zwischen Realteilen und deren Abbildung in der Dokumentation. Speziell bei der zweiten Generation - Kat 1, U1300, Iltis (....) - sind so ganz eindeutig identische Schalter (...) verbaut, die jedoch in der Dokumentation mit verschiedenen Firmen-Teilenummern / Versorgungsnunmern verknüpft sind. So gibt es den bekannten Tarlichtschalter als Version von MAN, MB oder VW mit jeweils auch verschiedenen Katalogpreisen. In Realität stammen die alle von einem Hersteller und sind identisch.


    Jens

  • Klasse.

    Stimmt, die Scheinwerfer werden ja heute noch beim KAT verwendet.

    Die Scheinwerfer vom KAT (H4) sind nicht baugleich zu denen der ersten Generation.


    Dass die Instrumente fast alle je nach Fahrzeug zwar auf den ersten Blick baugleich aussehen, es aber bei weitem nicht sind, wurde ja schon angerissen.


    Auch bei den Wischermotoren gab es diverse Unterschiede (Länge der Wellen und Gradzahl des Wischbereiches).


    Bei der ersten Generation hatten allerdings auch baugleiche Teile oftmals unterschiedliche Versorgungsnummern je nach Fahrzeughersteller.

  • Das Problem unterschiedlicher Nummern für identische Teile kommt wohl häufiger vor.

    Z.B. marineblaues Barett mit drei Nummern.

    Sowas ist bei dieser Fragestellung aber weniger Problematisch, als unterschiedliche, aber äußerlich gleiche Teile.

    Für die Präsentation sollten äußerliche Ähnlichkeiten genügen, oder?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Das läuft ja wunderbar.
    1. Ja, es geht nur um die erste Fahrzeug-Generation.
    2. Es reicht mir, wenn die Teile optisch austauschbar sein könnten.
    In die genauen Anschlüsse und eventuellen gegensätzlichen Funktionen, möchte ich nicht eingehen.


    Scheinwerfer:

    Munga, Unimog S404, Borgward B2000 A/O, MAN 5to, Jupiter, LG, Faun L912, Faun L908,


    Zweikammerrückleuchten:

    Munga, Unimog S404, Borgward B2000 A/O, MAN 5to, Jupiter, LG, Faun L912, Faun L908,


    Lichtmaschine und LiMa-Regler:

    Munga, Unimog S404, Borgward B2000 A/O, MAN 5to, Jupiter, LG, Faun L912, Faun L908,


    Hupe und Fernlichtschalter:

    Munga, Unimog S404, Borgward B2000, MAN 5to, Jupiter, LG, Faun L912, Faun L908,


    Vergaser (mit teilweise anderem Inhalt z.B.: Düsen, Beschleunigerpumpe)

    Munga, Unimog S404, Borgward B2000


    Tankanzeige und Schalter

    Munga, Unimog S404, Borgward B2000 A/O, MAN 5 to, Jupiter, LG, Faun L912, Faun L908,


    Tarnbeleuchtung, Tarnkreisschalter
    Munga, Unimog S404, Borgwar B2000 A/O, MAN 5 to, Jupiter, LG, Faun L912, Faun L908,


    Wischermotor für Scheibenwischer und Scheibenwischer
    Munga, Unimog S404, Borgwar B2000 A/O, MAN 5 to, Jupiter, LG.

    Tacho
    Munga, Unimog S404, Borgwar B2000 A/O, MAN 5 to, Jupiter, LG, Faun L912, Faun L908,

    Starter-Batterien
    Munga, Unimog S404, Borgwar B2000 A/O, MAN 5 to, Jupiter, LG, Faun L912, Faun L908,



    In welchen weiteren Fahrzeugen wurden die noch verbaut?
    Wie sieht es beim Hotschkiss Panzer aus?


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Lkw 1,5 t (4×2)

    Hanomag AL 28 Funkwagen:


    -Starter-Batterien

    - Tacho

    - Wischermotor für Scheibenwischer und Scheibenwischer

    - Tarnbeleuchtung, Tarnkreisschalter

    - Tankanzeige und Schalter

    - Hupe und Fernlichtschalter

    - Zweikammerrückleuchten

  • vordere Zweikammer-Blink- und Positionslichter:

    Munga, Borgward, U404, MAN Emma, MB LG 315, NATO-Ziege,


    Warzenblinker:

    MAN Emma, Jupiter, LG 315

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

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