Jeep M38A1 Schweiz - Halterung?

• Hallo Zusammen

Nachdem sich nach und nach alles um meinen Jeep ein wenig für mich aufklärt, auch Dank eines "komischen" doch kompetenten Helfers :D :D hab ich eine neue Frage.

Vermutlich ne Kleinigkeit , aber ich fand im Netz nix dazu. Scheint aber eine "schwyzerische Sache" zu sein.

Fahrzeug ist ja bekanntlich aus/von der schweizer Armee. M38A1 , Bj. `58.

Erst dachte ich es wäre ein BAT. Aber ohne verstärkte Federung hinten ? Heckklappe. Nun bin ich der Meinung das es vielleicht ein "Mun Fahrzeug" war.

Warum hat er dann den Rohrhalter am Armaturenbrett ?

So, wofür bitte sind diese beiden Halterungen?

Kann da jemand helfen? Für Türen , -nö..... sind nur rechts.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Jochen

• Hab mir jetzt das Buch gekauft : https://www.armeemuseum.ch/neu…bert-die-schweizer-armee/

Echt sehr interessant. Viele Sachen, die ich nicht wusste!

Nun , mittlerweile weiß ich das die Halter nur "Anlagepunkte" für das Ersatzrad waren, wenn es seitlich angebracht war.

Eigentlich, nach der "M+ 65349" Nr. ist meiner Bj, 58 - Zugelassen 1/59. So steht`s auch in meinem Deutschen Kfz-Brief.

Hab ja auch das Fahrtenkontrollbuch der Schweizer Arrmee dafür. Da steht auch BAT -Jeep vorne drauf.

Erster Eintrag ist vom 18.11.78. Geht dann lückenlos bis 25.05.93. "Fahrzeugabgabe - GPD" Fzg Auslieferung Luzern an Studer Jeep Parts.

So, nun allerdings einige, für mich, "Ungereimtheiten".

Wenn er ein BAT Jeep war , dann müsste er, zu der Halterung für`s Rohr am Dashboard, noch verschiedene Befestigungslöcher aussen an der Karosse haben. Aber die Halteklammern für die Windschutzscheibe hatten versch. Schweizer auch! - Danke an das Buch!

Hinten seitlich rechts z.B. für Halterungen für , -- "Stangen". Auch für den vorderen seitlichen (rechts) Reserveradhalter müssten sich noch Löcher finden.

Aber - NIX. Nichts zu sehen, weder zugeschweisst/gespachtelt etc.. Weder von aussen noch von innen zu sehen.

Und das müsste man schon sehen, oder ich bin Blind.

Allerdings kamen mit dem Jeep Bilder, die diese Halterungen zeigen.

Diese Bilder sollen den Jeep vor,- und nach der "Zivilisierung" zeigen. Noch in der Schweiz.

Auch sehe ich keine, wie auch immer geartete Zusatzfeder hinten wegen des Geschützes.

Tja....

Sollte also ein BAT gewesen sein. Und wurde dann in den `67-`68 Jahren umgebaut zu einem "normalen" mit Heckklappe.

Das wiederum erscheint mir schlüssig. Dank dem Buch.

Daher kommt dann auch die (eigentlich) nicht vorhandene Heckklappe.

Danke an das Buch!

Aber trotzdem -- Fragen, Fragen.

Guten Rutsch

Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!