Motor tauschen Vor oder Nachteil

• Hallo Schnappsbrenner,

erspare Dir das Gebastel mit einem Fremdmotor. Problemzonen sind z.B. Zündung, Kühlung, Ölwanne, Elektrik.

Hinzu kommt der Wertverlust beim Wiederverkauf.

Viel Erfolg!

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Hallo

Der Motor von meinem Iltis hat einen wirtschaftlichen Totalschaden, ich könnte einen Motor aus einem Audi 80 haben was meint ihr lohnt sich der Umbau? Gibt es Vorteile oder Nachteile oder soll ich schauen das ich wieder einen originalen Motor bekomme?

Vielen Dank für die Sachlichen Antworten

Im Prinzip hat alles was unsere Fahrzeuge angeht einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Schreib erst mal was kaputt sein soll.

Dann sieht man weiter.

Wenn du vorhaben solltest das Fahrzeug zu restaurieren lohnt sich eine Motorrevision immer.

Man muss damit aber nicht zu VW laufen , da gibts andere versierte Firmen.Oder man macht es teilweise selbst.

• Sei mal nicht so Agro. Der Autor hat hier eine Anfrage gestellt . Man kann solche Schäden nicht in Euro fassen.

Na, Schnapsbrenner ist bestimmt noch im Weihnachtsgeschäft und hat bisher noch keine Zeit gehabt sich näher darum zu kümmern.

Warten wir es ab.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Guten Morgen

Entschuldigung für die späte Rückmeldung aber ich bin tatsächlich im Weihnachtsmarkt Stress.... irgendwie muss man ja das Geld für seine Hobbys verdienen :engel:

Der Zahnriemen ist überspringen und die Ventile haben auf die Kolben gedrückt....

Und die Kühlwasser Bohrungen sind komplett verkalkt...

Ich denke das Argument vom 24-volt mit dem wiederverkaufs Wertverlust ist berechtigt, deshalb möchte ich wider einen originalen Motor einbauen.

Was meint ihr den Motor überholen lassen oder ein gebrauchten originalen einbauen?

Schon mal vielen Dank für Sachlichen Antworten

Gruß Andreas

• Block reinigen , Planen kommt man nicht herum. Kolben ausbauen und Kurbelwelle schleifen und neue Gleitlager kann nicht schaden.

Das gleiche für den Zylinderkopf , neue Ventilführungen und Ventile.

Zylinder eventuell Bohren und Hohnen wenn nötig

Das ganze auf dichtheit prüfen

Genaueres wissen die Spezialisten hier

• ...vorm schleifen erstmal die Welle checken, muss ja nicht beschädigt sein. Da kann einfach polieren reichen.

Gruß
    Stefan

www.rkfrankenstein.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

• Sehe ich wie die Vorredner, das ist ein Freiläufer und nach aufsetzen sieht es nicht aus.

Nur weil der Riemen übergesprungen ist muss es nicht gleich eine Kollision gegeben haben.

Er läuft dann zwar nicht, aber das liegt dann daran das die Steuerzeiten nicht passen.

Kopf Überholen (Teilesatz kommt so um die 120 Euro mit Kopfdichtung und Schrauben).

Dichtflächen Sauber machen und auf Ebenheit prüfen. Wenn alles gut zusammen bauen.

Kühlmittelkreislauf mit Reinigungslösung füllen, einwirken lassen, Ab und zu Starten zum durchrühren.

Dann ablassen, G12+ drauf und weiter geht die Reise.

Mach in dem Zuge alle Wellendichtringe an den Steuerrädern neu, da kommt an sonst doof dran.^^

• Das rechte Ventil 1. Zylinder zeigt auf einer Seite einen Schatten.

Schreibt ihm was für Teile man braucht und wo man Sie günstig bekommt .

Motor mal von Hand durchdrehen und die Zylinderwände checken.

Nett wäre auch die Motornummer und den genauen Typ hier mal posten.

Dann kann man die Teile viel leichter bestimmen

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!