Berührt zwar die Militärfahrzeug-Szene (noch) nur am Rande, aber der Artikel erscheint mir trotzdem lesenswert:
Was passiert, wenn ein Elektroautohersteller plötzlich implodiert und die Fahrzeuge ohne seine Server nicht mehr funktionieren, wie sie sollten?
Ob sich alle E-Mobil-Befürworter über diese Problematiken so richtig im Klaren sind, bezweifle ich. Aber diese möglichen Software-Probleme werden inzwischen auch bei "normalen" konventionell angetriebenen immer mehr zu einer Hypothek. Und irgendwann werden die noch verwendbaren Auto mit wenig Elektronik auch den Weg alles irdischen gegangen sein.

Was passiert, wenn ein Elektroautohersteller plötzlich implodiert und die Fahrzeuge ohne seine Server nicht mehr funktionieren, wie sie sollten?
- Prospero
- Unerledigt
-
-
Moin,
könntest Du den Link mal überprüfen? Er verlinkt nur wieder hierher.
-
Dieser Link sollte jetzt funktionieren
Was passiert, wenn die Hersteller smarter Elektroautos pleite gehen?Dem Elektroauto gehört die Zukunft – davon sind viele überzeugt. Zahlreiche etablierte, aber auch viele junge Unternehmen wollen mit ihren PKW den Markt zu…1e9.community -
Steckdosensucher sind nunmal keine Kraftfahrzeuge mehr, bei denen die Fortbewegung an erster Stelle steht, sondern computerüberfrachtete totalüberwachte Unterhaltungs- und Komfortkappseln mit Rangierantrieb.
Da versteht man dann die Gegenbewegung dazu, dass Menschen sich auf einfachste ältere Autos zurückbesinnen, sehr gut.
Man selbst möchte schließlich über sein Auto entscheiden, nicht irgendein Anrufzentrum am anderen Ende der Welt.
Einen vergleichbaren Ärger hatten die Leute, die sich die ersten chinesischen Autos kauften. Nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr, schnell vergammelt und 5-6 Jahre nach dem Kauf ein Fall für die Schrottpresse. -
Ich glaube das betrifft jetzt ziemlich alle Autos. Man Kauft das Grundfahrzeug und muss dann für Sonderausstattung ein Abo beim Hersteller abschließen.
Vorteil könnte sein: dein Auto ist mit Allrad ausgestattet, du hat aber nur Frontantrieb gebucht. Wenn du n den Winterulaub möchtest könntest du den Allrad für 4 Wochen beim Hersteller freischalten lassen.
Ob das jetzt Sinn macht oder nicht muss jeder selber entscheiden. So wird aber die Zukunft ausschauen.
Ich bleib da lieber bei meinen Landys aus 1986.
Gruß Stefan
-
Hallo Stefan!
Bin ganz Deiner Meinung!
Viele Grüße aus Erftstadt
Bernd
-
Ich glaube das betrifft jetzt ziemlich alle Autos.
jupp, das denke ich auch.
Auf der Arbeit haben wir ja auch nur neue Auddowagen,
einer davon ein ID4, der neueste nun wieder ein Verbrenner (Passat)
und da muss ich sagen, der Passat redet noch mehr in die Fahrweise rein als der Elektrobomber.
Gefühlt wird das immer schlimmer, wobei es völlig egal ist welchen Antrieb die Karre hat.
-
Stimmt leider
-
Also sich nen guten Saugdiesel kaufen 🇬🇧👍
-
Also sich nen guten Saugdiesel kaufen 🇬🇧👍
Genau. Doch die Politik bekommt uns trotzdem an den Eiern: Entweder mit horender Kfz Steuer und Fahrverboten, zumindest im urbanen Bereich, oder mit (meiner Meinung nach ) überzogenen Anforderungen um ein "H" Kennzeichen zu bekommen und vor allem zu behalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!