Anschluss für Stecker nach DIN ISO 4165 (kleiner 12V Anschluss) : Was kann man da sinnvolles anschließen ?

• In meinem T5 habe ich neben dem Radio noch einen kleinen 12V Anschluss.

Nun mache ich mir Gedanken, was man da so sinnvolles anschließen könnte. Vermutlich wurde der Anschluss vorher für tragbare Funkgeräte, die ich nicht habe, benutzt.

Ich hatte daran gedacht dort eine kleine Kartenlampe mit kurzem Schwanenhals anzuschließen. Jedoch finde ich da nichts passendes.

Eine Flut von irgendwelchen Adaptern wollte ich aus ästhetischen Gründen und wegen der Gefahr, dass da durch die Hebelwirkung etwas abbrechen kann, nicht installieren.

Was könnte ich da nun basteln, oder was für sinnvolles militärisches Zubehör könnte man da noch mit verwenden ?

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Meine Lusie hat da einen Stecker zum Laden von USB Geräten + Spannungsanzeige.

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Meine Lusie hat da einen Stecker zum Laden von USB Geräten + Spannungsanzeige.

Und wie sieht dieses Teil aus ?

Ich mach Morgen mal ein Foto, die Ilse steht nicht hier im Haus. Ich habe auch shcon intensiv gesucht wo ich das Ding her hatte.

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Hallo Frosch?

Ohne die Steckdose von deinem T5 in der Glaskugel gesehen zu haben, würde ich, wie die meisten hier, von einem KFZ DIN4165 Stecker ausgehen? Ist das korrekt?

Dafür gibt's natürlich jede Menge Adapter. Die sehen aber meist hässlich aus, stehen irgendwie doof "in den Raum" und im schlimmsten Fall leuchten die noch LED-blau. :pinch:

Deshalb hab ich mir für den Unimog einen DIN Winkelstecker wie diesen hier besorgt und selber ein Kabel drangeschraubt und eine Stromverteilerleiste (mit normalem Zigarettenanzünder und Schwanenhalsleuchte) gebaut:

https://www.ebay.de/itm/251250211513?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=pvXeXqotTdW&sssrc=4429486&ssuid=o_DWVvb3S0a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das war notwendig, weil beim Unimog die Steckdose quasi hinterm Lenkrad ist, da soll so wenig wie möglich rausstehen.

Im Iltis werkelt seit je her ganz einfach so ein stinknormaler 08-15 Adapter:

https://www.ebay.de/itm/261431112176?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=pvXeXqotTdW&sssrc=4429486&ssuid=o_DWVvb3S0a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Die DIN Stecker sitzen bei weitem nicht so stabil in der Dose, wie du das von einem normalen Zigarettenanzünder kennst. Schwanenhalsleuchte zum direkt einstecken halte ich deshalb nicht für realisierbar.

Alles vorausgesetzt, es handelt sich bei deiner Steckdose tatsächlich um eine DIN4165 Dose. :schulterzuck:

"DIN4165" ist in Onlineshops dann dein Suchbegriff zum Erfolg.

Gruß

Pitter

• PS: einige normale Zigarettenanzünder Stecker sind auch DIN kompatibel. Z.B. dieses Modell:

Die Rote Kappe lässt sich um 90° drehen und abnehmen. Darunter ist der DIN Stecker.

.... oder dieses Modell kann auch beides:

Gruß

Pitter

Und wie sieht dieses Teil aus ?

8047-2_1280x1280.jpg

Das ist ein 4165 Stecker

Ich hab bei meinem G so was angesteckt.Man muss aber darauf achten das die Steckdose nicht permanent bestromt wird ....wegen Batterieentladung.

USB Adapter

Schnelles Aufladen von Din auf USB-Motorrad-USB-Ladegerät für - Bild 1 von 5

• Haben wir nicht alle einen Hauptschalter für die Stromversorgung ... ?

Ich kann so Steckadapter Gedöns ja eher wenig leiden, aber der kurze stummel ist ja erträglich.

Da wir viel mit Navigation unterwegs sind bzw. über mehrere Tage eben auch das Handy geladen werden muss war es ohne USB Port immer etwas lästig und eine Steckdose gab's nicht, also habe ich das gleich fest eingebaut. Aber der kurze Stummel oben ist noch erträglich, dann steck ihn doch einfach nur rein wenn du ihn brauchst und fertig.

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Man könnte eine 12 V Solarpanel mit Laderegler anschliessen, welche die Starterbatterie puffert wenn das Fahrzeug nicht bewegt wir.

Man kann da auch eine Pelltier Kühlbox anschliessen und eine Handlampe auch wenn die w meisten jetzt auf Akkulampen umgestellt haben.

Bei letztere besteht die Möglichkeit eie LED Birne einzuschrauben die Heller leuchtet und die Batterie nicht so belastet. Die kannst du dann alternativ zu der Schwanenhalslampe verwenden. Karten liesst man auf der Motorhaube

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Als wichtiges Utensil für diese Art von Steckdose sehe ich eigentlich die

orschinoole Oldschool-Klemmleuchte, versehen mit einem zeitgemäßen

LED Leuchtmittel, wie u.a. hier beschrieben:

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Ich finde diese DIN-Steckdosen/-Stecker eigentlich viel besser, als die so weit verbreiteten Zigarettenanzünder.

Durch die enthaltenen Federkontakte halten die Stecker viel besser, als die für die Zigarettenanzünder, in denen ja die Seitlichen Kontakte ganz allein durch Kontakt an den Innenwänden der ZA-Dose den mechanischen Halt gewährleisten müssen. Da kann es schnell dazu kommen, dass sich der Plus-Kontakt löst.

Wer nutzt heutzutage noch den Zigarettenanzünder in seiner ursprünglichenFunktion?

Eigentlich ist das doch überholt.

Aber da das alle Autos noch haben und man nicht 2 verschiedene 12V-Anschlüsse im Fahrzeug will, sind nunmal fast alle E-Geräte für Autos mit den klobigen und wackeligen ZA-Steckern versehen.

Warum gibt es keine Norm, dass jeder Stecker oder USB-Adapter auch DIN-fähig sein muss?

Dann könnte man im Auto da, wo ein guter elektronischer Kontakt wichtig ist, auf DIN-Stecker setzen.

Die brauchen auch viel weniger Platz...

Das wäre doch mal eine sinnige Norm.

Mit einheitlichen USB-Anschlüssen an Handys hat das doch auch geklappt.

OK, Apple hat das noch nicht begriffen...

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Suchscheinwerfer gingen im Prizip auch,,,

dürfen allerdings nur 35W haben und nur mit der Fahrzeugbeleuchtung zusammen betrieben werden. Es muss ausgeschlossen sein das dadurch andere geblendet werden

Also bleibt man besser bei der früher üblichen Motorraumleuchte aus der Bordausstattung

Da ist aber schwer dranzukommen, die hatten wir 1980 inder Bordaustattung der Panzer allerdings mit dem Din 4165 Stecker

Aus einem Beitrag von Stiwa....

100068-panla-01-jpg

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Durch die enthaltenen Federkontakte halten die Stecker viel besser, als die für die Zigarettenanzünder, in denen ja die Seitlichen Kontakte ganz allein durch Kontakt an den Innenwänden der ZA-Dose den mechanischen Halt gewährleisten müssen. Da kann es schnell dazu kommen, dass sich der Plus-Kontakt löst.

Es gibt auch Zigarettenanzünder die in der Dose eine oder mehrere Vertiefungen oder Schlitze in Längsrichtung haben. Da hält so ein Federkontakt eines Steckers ziemlich gut.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Ja und?
    Weißt Du ob seine Steckdose diese besagten Vertiefungen hat?
    Also ich weiß es nicht :esel:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!