Anschluss für Stecker nach DIN ISO 4165 (kleiner 12V Anschluss) : Was kann man da sinnvolles anschließen ?

• als die so weit verbreiteten Zigarettenanzünder.

Es gibt diese Dosen schon seit vielen Jahren mit 2 leicht unterschiedlichen Innendurchmessern. Und zwar völlig ohne das das irgendwo beschrieben wurde.

Die Dosen im Kofferraum (und ggf. auch an anderen Stellen im Auto) sing ein klein wenig kleiner im Innendurchmesser. Der Außendurchmesser ist identisch. Kann man somit also austauschen.

Dadurch halten die Elektrogeräte Stecker besser.

Versucht mal den Zigarettenanzünder im Kofferraum einzustecken, paßt nicht rein.

Diese Aussage von mir bezieht sich auf Fahrzeuge des VW Audi Seat Skoda Konzerns. Keine Ahnung was andere Marken so treiben.

• Ja, das habe ich auch so beobachtet.

Das heißt also am Aschenbecher Doppelfunktion und etwas wackelig und hinten als reine Steckdose etwas stabiler.

Vielleicht auch anders abgesichert?

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Ja, im Prinzip schon. Zur Absicherung kann ich nichts sagen, habe auch keine Unterlagen greifbar.

Da aber diese Steckdosen (wie auch die Zigarettenanzünderdose) für den kleinen Kompressor (statt Reserverad) genutzt werden können, gehe ich mal von einer Absicherung größer 10A aus.

In meinem T3 fliegt nämlich die 10A Sicherung wenn man versucht solch einen Kompressor zu betreiben.

• Stimmt, die 12V Dosen im Kofferraum bei VW Fahrzeugen sind irgendwie etwas kleiner, als ein "Zigarettenanzünder". Hab ich bei meinem Skoda und meinem Seat auch so festgestellt.

Aber schon interessant, was es so für diesen kleinen DIN 4165 Anschluss gibt, und was nicht. Bin ja für jeden Vorschlag dankbar. Möchte den Anschluss ja nicht ungenutzt lassen.

Das wäre genau das, was ich suche. Nur müsste der passende Stecker dran sein.

Der Anschluss ist in der Mitte des Armaturenbretts rechts von der Lüftungssteuerung verbaut.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Hella sagt beim Artikel 2JA 343 720-081 "mit Stecker für Zigarettenanzünder und Powerstecker", was auch immer damit gemeint sein soll. Leider kein Verweis auf die DIN 4165...

Erfahrungsgemäß würde ich aber lieber eine Version zum Anschrauben bevorzugen.

• DIe Unterschiedlichen Dosen gibt es mit Rastfunktion und ohne soweit mir bekannt.

Möchtest du dauerhaft etwas nutzen an dieser finde heraus ob es eine Dauerplus Anschluss ist oder Zündungsplus.

Zudem mit Welcher absicherung diese ist.

Wenn wer die selbst verbaut hat und keine Firma dann wichtig zu Prüfen, die meisten Hersteller geben eine maximal 16A sicherungs angabe.

Es gibt aber auch 20A diese sind das Höchte und meist im Boots bereich zu bekommen.

Wenn du sie nutzen Wilst mit einer Lampe zum einstecken nimm diese immer heraus bei nicht nutzung und packe sie weg.

Soll die dauerhaft sein Baue dir eine Feste Lampe ein mit Sicherung.

Alternativ ginge auch ein USB Ladestecker der zugleich die SPannung der Batterie anzeigt (nur nützlich wenn eine Dauerstrom anschluss vorhanden)

Da die im Betrieb des Motors die Lima Spannung zeigt(Ist bei mir so der Fall)

• Die verwendete Sicherung ist ja in Abhängigkeit vom Querschnitt der Zuleitung zu betrachten. Dafür gibt es verschiedene Tabellen, bei denen teilweise auch die Leitungslänge mitberücksichtigt wird. Deshalb sollte hier vor der Verwendung größerer Verbraucher die Zuleitung und damit die Auswahl der sicherung dahingehend geprüft werden.

Es gilt:

Kabelquerschnitt - maximal erlaubte Sicherung - max. entnehmbare Leistung bei 12V (bei anderen Spannungen nach P=U x I abweichend)

1,0 mm² - 8 A - 96 Watt

1,5 mm² - 10 A - 120 Watt

2,5 mm² - 16 A - 192 Watt

4,0 mm² - 20 A - 240 Watt

6,0 mm² - 25 A - 300 Watt

10,0 mm² - 35 A - 420 Watt

16,0 mm² - 50 A - 600 Watt

25,0 mm² - 63 A - 756 Watt

35,0 mm² - 80 A - 960 Watt

50,0 mm² - 100 A - 1200 Watt

Die maximale Belastung der Steckverbinder müßte in der DIN ISO 4165 festgeschrieben sein, gemäß den Angaben der Fa. Erich Jaeger liegt sie bei 12A, auch wenn einige Händler sie mit 15 bzw. 16A anbieten.

• Ich nutze für alle Steckdosen ( mit je einem Kabel für Ur- DIN und einem für neues DIN) einen großen LiFePO Akku, der erkennt, was machbar ist und danach lädt. Aus diesem entnehme ich dann den Strom,den ich gerade brauche.

Hat sich für alle Fahrzeuge bewährt.

• Ich nutze für alle Steckdosen ( mit je einem Kabel für Ur- DIN und einem für neues DIN) einen großen LiFePO Akku, der erkennt, was machbar ist und danach lädt. Aus diesem entnehme ich dann den Strom,den ich gerade brauche.

Gerne mit Link zum Bauteil oder so , interessiert.

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

das ist vernünftig, wenn die Versorgung der Verbraucher gepuffert wird.Der Akku erkennt aber für sich alleine keine angeschlossenen Verbraucher.

Dazu musst du dafür eine Ladeschaltung anschliessen die zum einen die Lichtmaschine nicht überfordert, zum anderen die Abgabespannung weitgehend konstant hält.Ausreichend wäre aber auch eine Schaltung (automatische Batterietrennung) welche die Zusatzbatterien abschaltet solange dort keine Last anliegt.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!