Beiträge von mdoerr

Ich hab schon die Schwadenrohre und Lüfterwellen an einen DEBAG gewechselt, da kommt das alle 10 Jahre vor.

So viel Elektrik hat der nicht. Das würde ich schon 'gebacken' bekommen.

Einmal oder zweimal pro Jahr ist doch egal. Es geht um das Hobby.

Zum Backen könnte ich den 2,5to Anhänger mit Steinbackofen drauf von meinem Bruder leihen, aber das ist halt nicht stilecht.

Der Engländer ist halt ein bisschen klein, hat keine Schwadenanlage und bringt die Temperatur nicht.

Ein gutes Brot braucht kaum Gewürz. So eine Hand voll auf 150kg Mehl.

Leider kann man die Unterseite des Brotes im 1 Versuch nicht so sehen, das gibt mehr Infos.

Das von Hightower hatte viel Unterhitze, ist aber gut durchgebacken.

Persönlich würde ich eher ein Mischbrot mit Sauerteig machen. Ein Weizenbrot mit Speck ist einfach zu fad.

Wenn es denn Weizen sein soll, würde ich eher zur Type 1050 raten.

Ansonsten eher eine Mischung Weizen 550 und Roggen 997.

Ich kann verstehen, wenn man sich den Sauerteig feldmäßig nicht antun will (ist aber kein Problem wenn man Kulturen hat).

Da kann man zur Not auch auf Fertigsauer zurückgreifen das ist gefriergetrockneter Sauerteig.

Roggen braucht halt Sauerteig um anständig backfähig zu werden, bei Weizen ist das optional.

Zitat

AUF KEINEN FALL KNETEN!

Weizenteig muss geknetet werden! Durch das Pressen und Ziehen werden die kleberbildenden Eiweiße (Gluten) ausgebildet. Es entsteht dadurch ein Klebergerüst und der Teig erhält seinen Stand.

Hallo Klaus,

Natürlich mußt du dazu auch die Inflation berücksichtigen.

Die Kaufkraft von 2500 Euro war eine andere als heute. Das wären vielleicht 3500 Euro heute.

Ob das in Zukunft so ist, wer weiß das schon.

Viele manuelle Hobbies haben massive Probleme mit der Generation App.

Ich sehe das bei meinen eigenen Kindern. Das ganze Leben ist online, da werden weniger Schrauber gezüchtet.

Meine Meinung,

Markus

So mal zu Solar. Klar könnt ihr den Stecker verwenden. Da wäre es wichtig zu wissen, ob ihr auch sonst den Stecker zum externen Laden verwenden wollt.

Habt ihr euch schon mal Gedanken über eure Verbraucher gemacht? Wie viele Stunden ihr was braucht.

Wenn ihr keine Dachdurchbrüche (Luken) habt, bekommt ihr maximal 4 'Haus'-module für 1000 bis 1200Wp auf das Dach. Damit läßt sich schon einiges anfangen.

Gibt es auch Umtarnfarben in sagen wir mal nicht üblichen Farben?

Sowas wie Lila-blassblau oder Pink.

Hintergrund:
    Ich würde gerne in Gegenden fahren, bei denen ein Fleckgetarntes Fahrzeug garantiert als Kombattant angesehen werde.
    Daher glaube ich mit Schweinchenrosa sollte das gehen.

Und der Bäcker mit 10 Angestellten muss sich jetzt einen Datenschutzbeauftragten suchen, der ihn zusätzlich ca. 300 € jeden Monat kostet.

Wo steht das mit den 300 Euro im Monat?
    Mein Bruder hat eine Bäckerei und ist sein eigener Datenschutzbeauftragter

welche firmen it?
    :offtop: ich habe 10 Angestellte 2 davon handwerker der rest ladengeschäft mit bar kasse und mtl. ca 300 rechnungen an stammkunden
    alles noch ohne IT, läuft super, kein stress und auch noch kein geld für unnütze programme verschwendet , lieber noch ne wohnung oder ein auto gekauft. :thumbsup:

Wie oben schon erwähnt. Wo sind deine Rechnungen? Sind ja auch Kundendaten. Sind die sicher weggeschlossen? Was macht dein Steuerberater? Hat der dir eine Erklärung über den Datenschutz zukommen lassen.
    Wer macht die Lohnbuchhaltung? Selber auf Papier geht in D nicht mehr.
    Haben deine Mitarbeiter eine Datenschutzerklärung von dir erhalten? Du gehst ja da mit sehr sensiblen Daten um?

Auch ohne IT gilt das alles für dich!!

Nein, auch für die ist es gedacht. Die gehen doch genauso mit Kundendaten um.
    Was viele nicht bedenken ist, dass Datenschutz nicht gleich EDV ist.

Es geht genauso in der analogen Welt. Das Terminbuch beim Frisör oder die Bestellzettel beim Bäcker, sind auch Kundendaten. Auch für solche Sachen gilt das und zurecht.

Wenn jemand sich schon Gedanken über den Schutz der Daten gemacht hat, dann sollte das kein großer Akt sein.

Und die Abmahnindustrie ist was deutsches, da kann die EU nix dafür.

Die Sonderregelungen wurden mit der VO 2015/234 stark eingeschränkt.
    Ich sehe das jede Woche in Gaggiolo am Grenzübergang.
    Da stehen zwischen 5 und 15 konfiszierte Mietwagen mit AI Kennzeichen. Die italienische Guardia di Finanza hält sich an Recht und Gesetz.

Als EU Bürger hat man kaum noch Chancen mit Mietwagen von außerhalb der EU in die EU zu fahren.
    Herz Lugano vermietet nicht mehr an mich, weil die wissen, dass ich nach Italien fahre.
    Ich hab auch schon eine mehr als 1 stündige Diskussion mit den Zollbeamten geführt.

Als Russe, oder Amerikaner hätte ich keine Probleme.

90% der Leute schieben umsonst Panik wegen der DSGVO. Größtenteils richtet sich die Verordnung an Unternehmen. Wenn ich sehe wie in vielen Unternehmen mit Daten umgegangen wird, kann ich mich nur wundern.
    Viel schimpfen und zeigen den sog. EU Beissreflex.
    Ich finde klasse, dass endlich was getan wird. Die meisten Leute sind eh zu blöd um ihre Daten vernünftig zu schützen und viele Unternehmen haben keinen Plan, da ist manchmal ein Backup schon ein Glücksgriff.
    Ist wie HACCP in den 90ern.