Beiträge von Falk

    Nachtrag:

    Der Lichtknopf vom Iltis ist ein reletiv begehrtes Ersatzteil. Ohne Tarnlichtschalter liegen 3D gedruckte Teile vom Händler bei 23€=O
    Das ist echt übel. Mein Schalter war auch kaputt und da habe ich mir einen Lichtschalter aus ABS gedruckt.

    Gerade bin ich dran das Design von Thingiverse etwas mehr dem original Schalter anzugleichen.


    20210105_005105kmkda.jpg

    Thingiverse Schalter


    20210105_0050502fk16.jpg

    Die ersten Anpassungen von mir. Fehlt oben nur noch die Rundung.

    Hier mal eine Ilse, welche ich als Stifthalter im Tinkercad umgebaut habe.
    Originalfile ist von Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:3137570


    Sowie eine Rose und eine herzförmige Vase mit Hochglanz-Filament. Alles 02er Layer.

    Das spannende an der Vase, sie wurde im Vasemodus gedruckt. Das bedeutet der Drucker setzt nicht ab sondern machte eine laaaaaange Linie FIlament immer im Kreis. Vorteil super schnell, Nachteil, unter Umständen zu dünne Wand.


    20210105_003531dxjmq.jpg


    20210105_003550odj21.jpg


    20210105_003541ufjmg.jpg


    Ansonten habe ich noch ein MG3 1:1 das ich gedruckt habe. Anscheinswaffen haben hier im Forum aber nix verloren, daher gibts davon keine Fotos.

    Meistens drucke ich aber Star Wars Ausrüstung. Helme Rüstungen und so Kram.

    Klasse, jetzt bin ich angefixt :rolleyes:.

    Allerdings gefällt mir die Oberfläche überhaupt nicht.

    Das kann man in einem gewissen Rahmen steuern.
    Kommt auf die Schichthöhe an. Geringe Höhe = lange Druckzeit aber feine Oberfläche.
    Viele die ich kenne drucken zwischen 0.2 -0.3mm Layer. Das ist ne ganz gute Mischung aus Druckzeit und Oberfläche.
    Vorallem bei großen Teilen lohnt es sich eher Zeit in das Finish zu stecken als mal eben einen Tag länger zu drucken.

    kein Ding, so ein Drucker macht echt vieel Spaß.
    Fragt man vorher ob man das Ding braucht, ist die Antwort immer nö wozu.

    Hat man das Teil aber dann daheim stehen, fallen einem 1000 Sachen ein die man drucken will.


    Nehme mal an du druckst mit PLA. Probier mal verschiedene Hersteller durch um für deinen Drucker "das Beste Filament" heraus zu finden.

    Günstige Filaments haben höhere Toleranzen im Durchmesser, was sich in der Druckqualität wiederspiegelt.


    Übrigens sei gewarnt: Wenn es euch mal so richtig gepackt hat, dann werde die Ansprüche schnell größer und die Drucker massiv teurer. Dafür aber auch bessere Quali und vorallm Baugröße.


    Wie gesagt will hier nicht klugscheißen, also bitte nicht falsch verstehen sondern nur meine teilweisen schmerzlichen Erfahrungen wieder geben ;)

    3D Druck ist eine völlig "neue" Technik und man muss oft mals um die Ecke denken.

    Vor ca. 3 Jahren habe ich mit diesem Hobby ebenfalls angefangen und wenn es okay ist hier so ein paar Erfahrungen:


    Man neigt bei 3D Druck gerne dazu ein komplettes Modell zu drucken. Das geht zwar, kostet aber oftmals viel Material in Form von Support und Zeit.

    Beim Munga würde ich mir mit Hilfe eines kostenlosen 3D Bearbeitungstools wie Ideamaker oder Tinkercad die Spiegel abtrennen und extra drucken und dann später ankleben. Dann hat mal immer Ersatz wenn so ein Ding mal abbricht und spart wie gesagt etwas Zeit und Material.



    Wie man hier gut sieht ist die Abschluß-Oberflache, immer etas furchig. Um das Modell glat zu bekommen eigenet sich Spritzspachtel immer gut. Ich nehme die vom Obi.


    Vielleicht sollten wie Kristian drum bitten eine Rubrik "MFF 3D Druck" aufzumachen. Denke das Thema wird immer wichtiger und nicht jeder hat Lust sich mit sowas zu beschäftigen. Umso schöner wenn man weiss wer im Forum sowas macht :weg:


    ...Ich habe mich jetzt auf die Aussage des Händlers in Hollnich verlassen und das VW Öl eingefüllt.

    Ohne irgend jemandem was Böses zu wollen... die Meinungen über den Händler in Hollnich gehen WEIT auseinander,

    ebenso über den aus dem Hanfbachtal. Ich persönlich verlasse mich lieber auf die Erfahrung aus dem Forum, da hier kein finanzielles Interesse dahinter steht.
    Aber wer wem glaubt, dass muss jeder für sich entscheiden.

    Meinen bescheidenen 5ct nach würde ich mal sagen: Abwarten und Tee trinken.
    Im Januar hatte ich Urlaub in Italien gebucht, dann kam die erste Welle, Panik, jeder sagte ich soll absagen, am Ende war ich im August ganz entspannt in Italien.
    Okay jetzt siehts etwas anders aus. Dennoch abwarten ;)

    So der Moneypool ist zu und es kam echt ein Batzen zusammen.

    Leider habe ich noch keine Tips bekommen wo man was wie bekommen kann. Habe mal was aus der Bucht rausgesucht und kläre mit Muni ob es das richtige Teil ist. :)

    Habe hier alle Seiten an einem verregneten Wochenende durchgeguckt - wenn mal was über Umbauten stand war die Hälfte irgendwelcher Blödsinn / kurioser Weise meist von Leuten die nicht mal diesen Typ besitzen . . . Wie der andere Kollege hier schon schrieb : Beiträge vom Hörensagen bringen hier keinen weiter ! Ich denke zumindest das hier Leute umgehen welche ihr Fahrzeug selbst bezahlt haben und demzufolge damit auch machen was sie wollen . . . Eigentlich sind solche Foren mal entstanden um sich gegenseitig zu unterstützen und nicht um irgendwelchen verhinderten Oberlehrern eine Plattform zu bieten ! Dafür kann man in anderen Rubriken schreiben ! ! !

    Also du bist echt noch nicht lange im Forum und Anfangs habe ich auch versucht dir zu helfen. Aber deine Grund-Agression in jedem einzelnen Thread mag ich net, daher wirst du von mir auch keine Tipps mehr bekommen.

    Meine Eltern sagten immer so schön: Mit dem Hut in der Hand kommt man durchs ganz Land.

    Sprich: Du kannst hier um Hilfe bitten, aber hier irgendwas einzufordern ist etwas deplaziert.

    Viel Erfolg bei deinem Umbau.

    Mein Iltis hat eine Heckklappe, und einen Schwenkbügel davor, für Kanisterhalter + Reserverad.

    Das war überhaupt kein Problem, da der allgemeinzustand des Fahrzeugs "erhaltungswürdig" sein muss.

    Ich bin bei der ADAC Autoversicherung obwohl ich den ADAC sonst nicht gar nicht mag. Die waren aber am günstigsten. Haftpflicht und Teilkaso (SF 7) für knapp 200€. Alles was die wollen, ist ein Oldtimer Kurzgutachten vom TÜV. Das kostest nochmal ca. 200€.

    Der TÜV Prüfer schaut ob irgendwas an dem Fahrzeug verändert wurde, was nicht zeitgemäß ist. Mein Vorgänger hatte ein CD-Radio unter das Handschuhfach montiert und der Prüfer meinte, es wäre nicht erlaubt, da nicht zeitgemäß. Wäre es ein Kasettenradio gewesen, dann wäre es kein Thema. Eben halt zeitgemäß.


    Daher mein Rat: Lass sowieso ein Kurzgutachten machen, denn dann hast du auch im Falle eines Unfalles einen Nachweis, was das Auto so ca. Wert ist.

    Gegnerische Versicherungen neigen gerne dazu nur den "Zeitwert" zu bezahlen, und das ist bei einem Iltis nicht mehr viel mehr als 1000€.

    Unsere Schätzchen sind aber in gutem Zustand schnell 10´000€ Wert.

    Mit so einem Kurzgutachten hast du dann auch bei der Oltimerversicherung keine Probleme.

    Achja die ADAC Versicherung hat keinerlei EInschränkugen was du mit dem Auto machst. Nur halt nicht mehr als 9000km im Jahr.


    Grüßle

    Falk

    Mein Tipp ist Aluklebeband. So habe ich die Reflektoren in der Marder Innenraumbeleuchtung aufgepeppt. Der Reflektor ist ab Werk nur weiß lackiert, mehr nicht. Darum bin ich da mit dem Aluklebeband dran. Auch wenn es beim Kleben eine kleine Falte geben sollte, stört die nicht das Gesamtergebnis.


    img-20200322-wa0042j9jfl.jpeg