Beiträge von Falk

Ja genau als Sonderanhänger mit Wechselaufbau.
    Zu Recht mit der Einschränkung, wenn die Ladung um 400mm überragt muss ich Zusatzlichter anbringen. Die Lichter vom FK20 Anhänger sind ja über dem Rad, daher finde ich das auch richtig so. Es gab ja extra für den Fk20 Anhänger zusätzliche Rücklichter. Liegt im Regal :P

Mit Ruhe, Geduld und Spucke hat es schlussendlich geklappt.
    Mein FK20 Anhänger hat den Segen des TÜVs bekommen und die Zulassung war nach einer Stunde "freundlich bleiben" auch erledigt.

Mein Dank geht an die technischen Prüfer da draussen die sich noch trauen neben dem Alltag auch mal ein besonderes Fahrzeug zu begutachten und zu helfen, dass es zurück auf die Straße kommt. :barett-gn:

Jetzt sind 3 Aufsätze für den FK Hänger geplant:

1. Fahrradträger: Mit Pritsche, Halterung und Abschließmöglichkeit für 2 Fahrräder

2. Transportplattform für 2 oder Milankisten als Stauraum

3. Holzmodell einer FK20 für Treffen wo sowas halt erlaubt ist. (Ja ich bin irre :deck: )

Gehört ja auch irgendwie hier her, daher meine Tests in den letzten Wochen zur Kommis-Mief-Bekämpfung :lupe::

Das Mief-Objekt war eine BW Leinen-Fahrzeugpapieretasche mit einer Mifstärke der Kategorie "ordentlich" also eine 8 auf der nach oben offenen Miefskala.

1. Versuch: Einschweißen und 14 Tage bei -19° einfrieren.

Gerücht: Frost zerstört die Miefbakterien

Ergebnis: Mieftskala 8 -> keine Verbesserung

2. Versuch: 14 Tage im Sonnenlicht auslüften
    Gerücht: UV Licht zerstört die Miefbakterien

Ergebnis: Leichte Verbesserung, Miefskala 7

3. Versuch: Mit 60° waschen

Gerücht: Hitze über 60° zerstört die Miefbakterien

Ergebnis: Leichte Verbesserung, Miefskala 6

4. Versuch: Mehrmals mit 60° waschen

Gerücht: Wiederholte Hitze über 60° zerstört die Miefbakterien

Ergebnis: Gleichbleibend, Miefskala 6

5. Versuch: Febrez Textil

Eigene Erfahrung: Schweißgeruch wird bei nicht waschbaren Stoffen entfernt

Ergebnis: Gleichbleibend, Miefskala 6

Fazit: Alles Käse. :noe:, Einmal Kommismief, immer Kommismief :pinch:

So hier mal Fotos und die Abmessungen. Die Kotflügel sind sehr einfach gehalten und symetrisch, d.h. in längs und querrichtung spiegelgleich.

Befestigt werden sie von oben und wie man gut an den Abdrücken erkennen kann, sind unter den Kotflügeln 2 Stahlbänder, welche die Konsturktion tragen.

Länge: 90cm

Breite: 25cm

Höhe: ca. 34cm

20230328_1521399rfwy.jpg

20230328_152201v5iji.jpg

20230328_152254fbfji.jpg

20230328_1522091dd8h.jpg

20230328_1523167ic7o.jpg

EIn Stück weit bin ich bei Drakardreirad. Das sieht irgendwie nur überspachtelt aus am Schweller und die Bleche mit den geprägten Pfeilen bekommt man noch und die sind auch nicht astronomisch teuer. Wenn man restauriert, dann bitte sauber und in einer Qualität die auch hält. Das sieht mir irgendwie nach zugespachtelt aus, kann mich aber auch täuschen.

Preislich bin ich nicht bei Drakardreirad, die Iltis Preise sind explodiert, seit die belgische Armee die letzten verkauft hat. Einen guten Iltis unter 15k€ zu bekommen wird langsam schwierig. Einen fahrbaren, nicht weggegammelten Iltis um die Hälfte des aufgerufenen Preises schlicht illusorisch. Es kommen keine mehr nach und die Vorhandenen werden nicht besser. Dazu kommen noch manche Händler, die für eine künstliche Verknappung der Ersatzteile sorgen. :T

Betreffend Allrad:

Das ist normal, vorallem wenn er wenig genutzt wurde. Es kann sogar sein, dass er manchmal nicht raus gehen will, sondern man muss erst einen Meter zurück fahren. Habe ich auch schon erlebt. Wenn man den Allrad öfters benutzt, geht wieder alles ganz normal.

Betreffend Zündung:
    Der Vorbesitzer meiner Luise hat auch ne zivile Zündung eingebaut. Das machen manche, da die original Zündkerzen rar und damit teuer geworden sind.
    Probleme hatte ich bisher nur einmal, als das Steuergerät dann nicht mehr wollte. Zurückrüsten? Nö solange das Auto fährt sehe ich keinen Grund.

Schlechtes anspringen:
    Tippe auch auf ein Vergaserproblem, oder Choke zu viel, zu wenig gezogen. Das soll keine Kritik sein, du meintest ja du bist Iltis Neuling.
    Das ist ne reine Übungssache und bekommt man schnell ins Gefühl.
    Vielleicht mal den Vergaser neu einstellen lassen. Dann gleich auch den Zündzeitpunkt (bei mir 5° vor OT) einstellen. Ist schnell gemacht und bewirkt viel!.

Aussen hui, innen ...?
    Typische Iltis Schwachstellen die man immer prüfen muss:

1. Übergang zum Radkasten Hinterachse, da rostet es meist von Innen nach außen.

2. Batterieboden (unter den hinteren Sitzen)

3. Der Hilfsrahmen rund um den Tank ist praktisch immer faul und nicht mehr zu bekommen. Kann man nur sehen wenn man drunter liegt.

4. Die Fensterrahmen rosten gerne unten. Also mal die Scheibe abklappen und drunter schauen.

Zum Auto:

Der Schweller Fahrerseite Übergang Radhaus sieht komisch aus, unbedingt prüfen.

Jeder cm ist mit Bodenmatten aus Gummi abgedeckt, schau mal drunter ob hier was versteckt wird.

Der Kunststoffbezinfilter im Motorraum ist so ziemlich das gefährlichste was man machen kann, aber ein häufiger Fehler. Da brannte schon mehr als ein Iltis ab. Unbedingt als allererstes durch einen Metallfilter ersetzen.

Derzeit bin ich dabei meinen FK-20 Anhänger auf Stahlblechkotflügel umzubauen, da die original Kotflügel rissig sin, wie so bei fast jedem FK20 Anhänger.

20230318_120317peiph.jpg

Alexander G hat auf Fotos von mir wie folgt reagiert:

Zitat

Moin,

wie wäre es mit einem Nachbau in Originaloptik aus GFK?

Gibt es da Bedarf?

Nun die Frage in die Runde, gibt es dafür Bedarf? Ich würde ja gerne zurückrüsten wenn es was gibt das Original aussieht.