Beiträge von Pummel

    Ich sag mal vorab, ich bin kein Spezialist...

    Ich habe aber schon an meiner Enduro Stecker mit Heisskleber vergossen und es hält schon mehrere Jahre bei Wind und Wetter an exponierten Stellen. MWn sind die Keber jedoch nicht ausreichend UV beständig. Alternativ kann man auch etwas Kleber in einfache Schrumpfschläuche geben und vorsichtig erwärmen, dass er Zeit zum schmelzen hat, bevor der Schrumpfschlauch anliegt.

    Welchen Durchmesser hat die abzudichtende Stelle? Ich würde sonst mal nachsehen, welche Durchmesser der Fa. Raychem vorhanden sind.


    Grüße

    Pummel

    Ist allerdings nicht ganz billig und wenn die Tube einmal offen ist, besser gleich verbrauchen.

    Nach ein paar Wochen geht der Schraubverschluss nicht mehr auf.

    Angebrochene Tube einfrieren. Schont Ressourcen...


    Grüße

    Pummel

    RÜCKMELDUNG - Update


    Also, erst mal vielen Dank an alle, die mich bislang bei diesem Projekt unterstützt haben. Da ich viel Zeit im Ausland verbringe und den Rest des Jahres dadurch auch mal arbeiten muss, kann ich nicht ganz so am Ball bleiben, wie ich das vorhatte. Ich habe allerdings auch nicht gedacht, mir so einen Problemfall ans Bein zu binden...


    Aber jetzt läuft die Kiste endlich!


    Ursachen:


    -ZSG hatte einen Wackelkontakt

    (ein zweites war defekt, beide sind bei der Fa. ECU als ok geprüft worden, das machte die Sache nicht einfacher)

    -defekte Zündspule (Überspannung)

    -unrunder Motorlauf durch zwei defekte Einspritzdüsen und Mengenteiler

    -Nockenwellen- bzw Totpunktsensor hatte Ausfälle


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...


    In dieser Kombination wohl nicht einfach zu beheben. Ein Aufkleber im ZSG legt die Vermutung nahe, das die Instandhaltung auch schon mit Problemen zu kämpfen hatte.

    Der Vorteil ist, dass ich jetzt einen guten Fundus an Ersatzteilen habe :thumbsup:


    Jetzt geht es erst mal in Urlaub und dann an die Zulassung. Ich hatte schon mal vorgefühlt, wegen der Eintragung der Notsitze. Da wollte sich der Prüfer noch mal Gedanken zu machen, wie und ob es möglich ist. Vielleicht benötige ich dazu noch einmal Eure Hilfe. Wenn ich ihm eine Kopie einer Eintragung vorlege, tut er sich vielleicht nicht ganz so schwer damit... Aber dazu starte ich dann noch mal einen neuen Fred


    Danke Euch noch mal und schöne Grüße aus Neuss


    Pummel

    Die zu hohe Spannung hat vermutlich die Zündspule gekillt. Ich müsste noch mal nachsehen. Aufgefallen ist es beim starten (orgeln nach der Rep). Ob sie dann immer konstant anliegt, weiss ich gar nicht. Im Moment ist hier Karneval und es wird ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.


    Aber trotzdem schon mal vielen Dank.


    ghostbuster

    Beim 230GE benötigen einige Teile 24V, während z. B. Motorsteuergerät 12V benötigt. Deshalb hat die Kiste einen Spannungswandler 24/12V.

    Ich denke durch einen defekten Regler könnte man sich eine zu hohe Spannung reinholen, aber meine Kenntnisse sind da etwas begrenzt. Fahrzeugelektrik ist schon was besonderes...


    Grüsse

    Pummel


    Ach ja, wir sind mit unseren Moppeds und nem kurzen Vortrag auf der Mottoradmesse Dortmund (Abenteuerbühne Tourenfahrer). Falls jemand da ist, würde ich mich über ein Gespräch immer freuen

    Hallo Zusammen!

    Vielleicht weiss ja jemand eine Lösung...?!

    An der Zündspule baut sich langsam eine Überspannung auf, die dann dauerhaft bei 30V liegt.

    So eine richtige Erklärung habe ich nicht....


    Der Vorwiederstand der Zündspule oder der Spannungswandler 24/12V vielleicht? (aber der müsste auch das MSG killen, wenn er zu hohe Spannung durchlässt:/)


    Ich wäre für einen Tipp echt dankbar :an:


    Vielen Dank schon mal

    Grüße


    Pummel

    Gratulation!
    Haben und wohl verpasst. War recht früh da und hab mit dem Chef ne 3/4 Stunde quatschen können. Hat in der letzten Zeit viele G verkauft.
    Normalerweise gibt es wohl auch nicht die Möglichkeit der Probefahrt.


    Grüße Pummel

    Sorry bin auf der Arbeit und muss ab und zu unterbrechen.


    Angeworfen wurde die Sache am ausbeuten Verteiler am Ritzel (Unterseite)


    Überprüfung des Zündfunken am Kabel das von der Zündspule auf den Mittelkontakt des Verteiler geht.
    Wenn der Zündfunken so kommt, springt die Karre nach dem Zusammenbau einwandfrei und oft an.
    Nur nicht mehr nach 3-4 Stunden.


    Grüße Pummel

    Hallo Leute....


    Nachdem ich gepostet hatte, dass er läuft, macht er auch schon wieder Probleme.


    Problem: Wenn er länger als 3-4 Stunden steht, kommt kein Zündfunke mehr


    Abhilfe: Den Verteiler von Hand schnell "anwerfen". Danach kommt der Zündfunke auch wenn der Finger langsam gedreht wird. Vorher (vor dem "anwerfen") kommt keiner....


    Danach springt er prima an, solange er nicht länger als 3-4 Stunden steht...


    Hat jemand von Euch Preis einen Tipp?


    Könnte mir vielleicht den Stromlaufplan überlassen? Finde im Moment keine Unterlagen im Netz. Noch nicht mal zum Kaufen....


    Danke Euch schon mal....


    Grüße Pummel

    So liebe Leute....


    Dank allen hier Beteiligten (und jemand ganz speziellen) läuft die Karre nun!!!


    Aber auch nicht ohne Schwierigkeiten. Nach Einbau der Relais hat alles funktioniert - ausser Zündfunken....


    Long story - short: Die Druckdose war ausgehängt und die "Grundplatte" im Verteiler war zu weit verschoben...


    Danke nochmal an das Forum und ich bin immer noch (oder jetzt noch mehr) an einem gebrauchten Relais interessiert....


    Grüße Pummel