Beiträge von CarlBorgward

    Die Leute die aus Hobby ab und zu für ein paar Wochen gewerblicn Lkw fahren werden sowieso knapp. Die Kiste ist mittlerweile teuer, alle 5 Jahre Eignungstest, 35 Stunden Schulung etc. macn keiner mehr aus Spass. Ich kenn da einen Gynäkologen der während seiner Betriebsferien in eine rSpedition auf Fern fuhr, ebenso wie ein Leiter des Ordnungsamtes einer grösseren Stadt. Schorsch


    PS aber wir kommen vom Thema ab. Wir waren bei den MÖglichkeiten für das Weiterbestehen der Oldieszene.

    Daniel , da muss ich dir in Vielem Recht geben. Aber eins hasst du vergessen, man muss bei den Menschen Interessen wecken und dann dazu animieren mit deinem Auto auch fahren zu lassen. Das mach ich so. Stehen dir öfters die Haare zu Berge wie die Autos dann gezwiebelt werden, aber es muss sein. Schorsch

    Moin Anton, klar wenn deine Kinder damit quasi aufwachsen haben die erst Mal Interesse. Wenn später der Partner kommt ist das zumindestens für eine längere Zeit out of order.

    Meinen Sohn, mittlerweile 42 Jahre hab ich auch so ans Hobby gebracht und seine Frau macht mit. Der fährt mittlerweile Borgward, Henschel,Magirus, Lloyd.

    Da hab ich also nix falsch gemacht.

    Abeer die Menschen die das mitmachen werden einfach weniger. Schorsch

    Jozi, sei doch erst Mal froh , das du fit bist.

    Ich bin 74 und habe auch noch keine wirklichen Beschwerden, aber Biss für was neues anzufangen auch nicht. Zur Zeit bin ich morgens um 5.30 Uhr im Betrieb meines Sohnes, weil wegen Krankheit die Hälfte der Belegschaft fehlt. Und ein Radlader oder Lkw oder eine Aufbereitungsanlage ohne Personal geht nicht. Also darf ich ran. Und es macht mir Spass , (natürlich nicht wenn morgens um 4.45 Uhr der Wecker klingelt) man trifft wieder Leute, Informationen fliessen einem zu, Entscheidungen darfst du wieder treffen. Mein Gehirn wird wieder gebraucht :) und die Fitness nimmt auch zu.

    Der Vorteil für mich, das ist alles nur für kurze Zeit.


    Klar unsere Fahrzeuge werden über kurz oder lang verschwinden, sei es politisch, umwelttechnisch, kein Nachwuchs und auch die Kenntnise gehen einfach verloren. In ein paar Jahrzehnten, ich denke Borgward besonders, kann man diese Autos nur noch im Museum bewundern.

    Ich komme im weitesten Sinne aus der Sparte Bau. Frag mal heute jemand nach Kanal tafeln oder im Hochbau nach einer SChlauchwaage. Die brauchen für alles einen Lasernivellier.

    Sogar die Lkwfahrer werden Kenntnisärmer. unsynchronisiertes Getriebe ???? Mein Nachbar, ein Entsorgungsbetrieb, hat schon zwei Fahrer neu eingestellt, die nur Automatik fahren können.

    Ich habe wiederum das Problem, wenn ich mit unseren modernen Scanias unterwegs bin, Automatik, Abbiegekamera, Rückwartskamera, automatische Freisprechanlage, Navi, Klimaanlage, hier ein Sensor dort ein akustisches Signal usw usw. , da fühle ich mich regelrecht bevormndet.

    Klar 500 PS machen natürlich Spass auch mit 40 Tonnen GG .


    So genug gejammert. Einige junge Leute habe ich schon ans Hobby rangebracht , auch mit schrauben.

    Ich mach da nix mehr, sondern geniesse die Vorzüge der alten Karren und bin die meiste Zeit des Jahres damit auf Achse und versuche Menschen für unser Hobby zu begeistern. Vielleicht findet sich dann jemand der wieder ein Fahrzeug auf die Strasse bringt oder bringen will.

    Schorsch

    Ich tanke in meinen Oldies den Ultimate Diesel von Aral oder ähnlich bei anderen Fabrikaten. Seitdem habe ich Ruhe von der Dieselpest. Entweder du fährst viel oder musst den teureren Diesel tanken. Schorsch