Beiträge von hoffendlichS3

    Meine Eltern sind (glaube ich laut Aussagen anderer) einfach Stolz auf das was ich auf die Beine stelle im Gegensat zu anderen 25-jährigen. Und da ich das mache seit ich 4 bin....
    Manchmal gibts auch Kopfschütteln (gabs beim SLEA auch erst) aber sie haben mich immer unterstützt^^
    Und meine Frau macht in der Regel auch mit, beim SLEA hatte sie keine Zeit, aber bei meinem TSA hat sie komplett mit restauriert und gestrichen.

    Ach ich bin generell ein Fan alter Technik. Und ich sammel Sirenen...
    Also haben sich im Prinzip zwei Themen gefunden.
    Seit dem SLEA bin ich aber hinter allem her, was LSHD ist. Wenn das Geld reicht solls auch einen 8er Munga geben.


    Anschaffungspreis ist kein Geheimnis: 650 Euro. Wie erwähnt dank Sympathiepunkten, denn denen lagen wohl Gebote bis 1800 vor...


    Was Bayern angeht gab ich ja Glück... Kann ja schnell weg ist ein Anhänger :)
    Die Probe hab ich natürlich gemacht während bei uns sowieso Probe war :)

    So meine lieben Mitleser!


    Das solle es ersteinmal gewesen sein. Die Beiträge mögen euch teilweise etwas komisch vorkommen, das kommt dann daher, das sie aus einem anderem Forum kopiert sind,
    in dem ich das alles Zeitnach immer aktualisiert haben. Desshalb sind auch eventuelle Namen auf das Forum bezogen.


    Falls Interesse an dem Gesamtem Threat auch mit den Beiträgen der anderen Mitglieder besteht hier der link: http://forum.ig-wasi.de/viewtopic.php?f=32&t=4502


    Sooo nun bin ich offen für Fragen! :)

    So die Tage war viel Kleinarbeit angesagt.


    Ausser dem habe ich die Schutzhüllen für Lautsprecher und Sirene neu genäht... JA ich habe sie SELBER genäht. :D
    Mitlerweile hab ich mit der Nähmaschine von Julia mehr genäht als sie :P


    Dann habe ich auch die Beschriftung der Steckdosen wieder angebracht, ich habe mir extra Prägeband in braun besorgt,
    mein Papa hatte noch so ein Prägegerät... Wie original :)


    Aufkleber habe ich mir auch Drucken lassen, an dieser Stelle noch ein mal Danke an Rene der mir die Grafikdatei erstellt hat.
    Zehn von den Aufklebern haben mich nun mit Versand 32 Euro gekostet, UV und Wetterfest.


    Für die Auflaufbremse habe ich jetzt erstmal ein paar Faltenbälge bestellt, denn einen mit genau den Maßen gibts nicht, also muss
    man sich eventuell etwas anpassen. Dann werde ich den Rest rot lackieren. Denn für den Faltenbalg muss ich sie eh wieder zerlegen,
    dann muss ich es nicht noch zwei mal machen :)


    Dann habe ich von einem Kollegen, der sich zwei SLEA gekauft hat, zwei Stützen als Ersatz bekommen.
    Dafür habe ich dann heute noch zwei Klemmstücke nachgebaut. Eigendlich fehlte mir nur eins, aber das was ich hatte hab ich verbaselt...
    Also zwei neu bauen. Ein verzinktes Rohr aufgesägt um die Schalenform zu haben, einen 10er Bolzen 8mm lang eingeschweißt und fertig.
    Somit konnten die hinteren Stützen auch wieder an ihren Platz.


    Morgen verfüllt mir mein Papa dann noch die Dachrinne mit Karosseriekleber, und wenn alles klappt melde ich ihn Montag an :)


    Anbei ein Bild der Steckdosenbeschriftung und eine Vorher-Nachher-Collage

    Heute habe ich das Schutzgitter wieder an der DS55 angebaut, zu meinem Erfreuen ist es verzinkt, daher ging der Lack super runter und es kann so bleiben.
    Gestern hat mein Papa die Gummis wieder um die Scharniere geklebt.
    Die Haken am Zugrohr sind erstmal selber enger gebogene Deckenhaken. Sieht nicht so dolle aus, aber irgendwann finde ich was passendes.


    Die Aufkleber mit dem ZS habe ich auch bestellt, Rene war so nett und hat mir das als Grafik angefertigt, der kann das einfach gut :)


    Anbei noch ein Bild der DS55 mit dem schönem Gitter :)


    Dann von dem vorigem Kollegen auch ein Video von meiner Vorführung des SLEA's:

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    Nun ein Zitat eines Kollegen, der den SLEA kurz darauf besichtigt hat:


    "Melde mich ordnungsgemäß aus dem Urlaub zurück!
    Wie schon einige Beiträge weiter oben angedeutet, hab ich die Landung in Hannover Langenhagen für einen Kurzbesuch bei Timo genutzt, um dieses Wunderwerk der Technik persönlich in Augenschein zu nehmen. Da ich (selbstverschuldet) mangels leistungsfähiger Internetverbindung nicht auf dem Stand der Dinge war, war ich überwältigt vom Fortschritt innerhalb einer Woche. Nach einem kurzen gemeinsamen Kampf mit der Auflaufbremse gings in die Feldflur zum Zweitaktsound hören und DS55-Knurrenlassen. Ein Video hab ich auch gemacht, muss ich nur sichten und zurechtschnippeln, dauert noch ein wenig.


    KEINE Lobhudelei: Timo, Du hast echt goldene Hände! Klasse, wie Du dieses Stück 60er -Jahre Hightech wieder auf Vordermann bringst."


    Die Bilder die nun folgen sind auch von ihm gemacht.

    Danke auch an DonLorenzo , du hast ja nun auch deinen Teil beigetragen das er komplettiert wird, danke an der Stelle noch einmal dafür!
    Die beiden Automaten gehen Dienstag auf den Rückweg zu dir, der kleine ist wieder mit dabei, vielleicht kannst du da was fummeln :)
    Du bist natürlich willkommen aber sieh zu deinen Daumen ruhig zu halten, sowas braucht bis es wieder gut gewachsen ist!


    Zu den Aktionen heute kurz und knapp gibt es keine Bilder, aber ich erwähne zumindest mal das gemachte:


    -Zerlegen und überholen der Auflaufbremse
    -Restaurieren und Anbringen der Reflektordreiecke
    -Grundieren und Lackieren der Feststeller der hinteren Stützen
    -Grundieren und Lackieren des Zugrohres und der Staukiste in Schwarz
    -Ausspritzen der Radhäuser mit Bitumen-Unterbodenschutz zum Korrosionsschutz


    Somit fehlen zur fertigstellen:
    -Die Gummis an den Scharnieren
    -Das Sirenenschutzgitter
    -Die Schweineschwanzhaken am Zugrohr für die Kabel

    Sooo und heute ging es dann schon fast an die letzten Züge :)


    Die Kotflügel wurden montiert.
    Dafür musste das Aggregat heraus, denn nur dann bekommt man das Ersatzrad heuraus und nur dann bekommt man die Verkleidung ab :D
    Naja gesagt getan, der SLEA ist übrigens mit Styropor Isoliert :)
    Bei der anderen Seite war es schwerer, dort musste ich erst den Schaltschrank demontieren, um die Verkleidung abnehmen zu können.
    Auch dies wurde erledigt. Anschließend wurde der Schaltschrank wieder montiert, sogar etwas optimiert in Form von Unterlegscheiben. ;)


    Dann kam das Aggregat wieder rein, die Traversen zum Stützen des Daches konnten wieder montiert werden,
    und dann konnte auch die DS55 wieder ihren Platz auf dem Dach einnehmen.
    Zuvor wurde allerdings der Sockel innen großzügig mit Hohlraumschutz geflutet um zu verhindern das wieder ein so "schöner" brauner Fleck da drunter entsteht.


    Zu guter Letzt am Abend gab es eine kurzen Probelauf ob ich alles wieder richtig verkabelt hatte: Erfolgreich!
    Dann schon mal die Löcher für die Reflektordreiecke gebohrt, ein paar Kleinigkeiten nachgepinselt und dann war der Tag zu Ende.


    In diesem Sinne :)

    Dann ging es am Freitag weiter...


    Ersteinmal von einem Kollegem leihweise Radläufe geholt, er bekommt von mir andere dafür.
    Dann die Kotflügel angeschliffen und mit Zink-Grundierung grundiert.


    Die Teile von meinem Sandstrahler habe ich auch wieder bekommen, alles wie geplant und wieder 40 Euro ärmer. :P
    Ich lasse sie da immer Strahlen und Zink-Phosphat-Grundieren.
    Dann habe ich die Teile auch gleich Lackiert, die Lautsprecherhalter mit der Dose wegen der verwinkelten Bauweise.


    Anschließend habe ich den Sockel gleich mit Silikon verbaut.
    Auch die Lautsprecherhalter und die Lautsprecher habe ich schon wieder verbaut.
    Auf den Lautsprechern stecken übrigens 70er HT-Muffen die ich dort drauf gesteckt habe, um die Lautsprecher zum Lackieren hinzustellen, ich habe sie nur nicht mehr ab bekommen :D
    Das hat mein Vater am nächsten Tag gemacht. Ursächlich war eine Spritzgusskante am Innenleben, an dem die Dichtlippe festhing.


    Da war der Tag dann schon wieder rum :)

    Danke für die Blumen :)


    Also zur Drehmaschine da ja Nachfrage bestand:
    -Spitzenweite: 780mm, Spitzenhöhe über Bett 140mm
    -Antriebsmotor: 2,2kW Drehstrom mit zwei Drehzahlen
    -Längs/Quervorschub, Leit/Zugspindel. Vorschub direkt ab getriebe Schaltbar, Grobe Voreinstellung (Zoll/Metrisch, usw) über Wechselräder.
    -Dabei waren: Wechselräder, offene Lünette, geschlossene Lünette, Adapter MK5/MK3 für Spindel, Zentriespitze MK3 für Reitstock.


    Das sich darauf ein eigenes Hobby entwickelt glaube ich nicht, ich kenne Drehen ja, habs ja gelernt.
    Aber die Maschine wird mir gute Zuarbeit zu den anderen Hobbys leisten :)


    So die Tage ging es fleißig weiter. :)


    Erstmal habe ich die Widerstandsplatte fertig gebaut und eingebaut, alles super und funktioniert.


    Dann habe ich die DS55 zerlegt, die drei rostpickel die sie hatte entrostet, angeschliffen, grundiert und Farbe hat sie bekommen.
    Der Rotor saß so verdammt fest das er selbst mit einem Abzieher kaum abzubekommen war.
    Vor dem wieder Aufsetzten habe ich die Welle geschliffen, viel Besserung hat es aber nicht gebracht.


    Dabei habe ich etwas gefunden: Meine DS55 hat in den Motor, Lagerdeckel und Fuß die Nummer 201 eingeschlagen, lässt ja darauf schließen das es Nummer 201 ist.

    So die letzten Tage ging es fleißig weiter, der Finger ist auch auf dem Weg der Besserung. ;)


    Erstmal hat mein Papa sich am Sonntag ans Spachteln gemacht, parallel habe ich das Dach abgerüstet.
    Auch den Sockel der Sirene haben wir abgebaut, was sich auch als gut er wies, wenn man das Bild unten ansieht.
    Der Sockel ist an sich mit Dichtmasse abgedichtet, aber wenn durch die Borungen der Sirene Feuchtigkeit rein kommt, dann hat
    diese auch keine Chance den Sockel wieder zu verlassen.
    ABER: Keine Druchrostung, gut abgeschliffen und normal mit Grundiert und Lackiert.


    Wenn der Sockel wieder drauf kommt wird der Innenraum großzügig mit Hohlraumwachs geflutet.
    Als Papa fertig mit Spachteln war und das Dach leer hat er mir dieses noch abgeschliffen und ich habe es grundiert.


    Gestern habe ich dann den ganzen Anhänger in der richtigen Farbe wieder Lackiert.
    Tja und heute war dann schon wieder montieren angesagt.
    Die Türen montieren... Die Steckverbinder...


    Die Steckverbinder Waren original übrigens auch mit Messingschrauben befestigt, daher habe ich auch wieder welche genommen,
    allerdings mit Karosseriescheiben innen, um dem ganzem ein bisschen meh Stabilität zu geben.


    Zuletzt bin ich mit dem Pinsel bei Licht noch einmal rum gegangen und habe überseheneider nicht richig gedeckte Stellen ausgebessert.


    Die DS55 ist morgen/übermorgen dran und die Lautsprecherhalter, Sockel und Lüfterabdeckung kommen Freitag vom Strahlen und Grundieren.
    Aktuell sitze ich noch an dem "Spannungswandler" für die Rückleuchten :) Auf dem vorletztem Bild seht ihr die ersten Teile dazu.


    Genug geredet... Lasset Bilder sprechen! :)

    Heute war nicht mein Tag...


    Nach einem Disput mit meiner Flex und dem Negerkeks, hatte ich drei Stunden Aufenthalt in der Notaufnahme und dann zwei Stiche im Finger.
    Einmal am linkem Zeigefinger bis zur Gelenkkapsel runter geschliffen, interessant allerdings das man die Sehnen sehen konnte und wie die sich bewegen.


    Total angenervt war ich sowieso denn das Tagesziel sollte ringsrum Entlacken und Grundieren sein. Das schien nun mehr kaum möglich.
    ABER ich habe einfach einen super tollen Papa :) Er hat für mich alles abgeschliffen (obwohl er schleifen hasst) und ich habs dann grundiert.


    Ansonsten habe ich Kleinteile gemacht. Die Alu-Teile wirden silber-metallic lackiert, siehr richtig geil aus :)
    Dann habe ich die Griffe und die Kennzeichenleuchte wieder an die Türen gebaut, ebenso den Lüfter wieder in die Tür gebaut.


    Und noch etwas positives: Ich bekomme einen Passenden Sicherungsautomaten! Lorenz (hier im Forum Don Lorenzo) schickt mir einen zu,
    er möchte nur den Defekten von mir als austausch haben, dafür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank!!!


    So morgen hoffe ich das mein Papa mir das Dach schleift dann kann ich es Grundieren. Und Morgen kann dann auch schon das Lacken losgehen. :)

    Mit ein paar kleine Verletzungen durch die Flex ging es heute natürlich wieder weiter.


    Erstmal habe ich bei meinem Kumpel einen Haufen Kleinteile gesandstrahlt wie die Stecker, die Halter für die Lichtsteckdosen usw.
    Das hat ewig gedauert, da der Orange lack SEHR wiederspenstig ist.
    Nach dem Strahlen wurden die Teile Grundiert bzw. die Alu-Teile mit Klarlack lackiert. Auch der Lüfter wurde wieder hübsch gemach.


    Trotz der engen Zeit habe ich am SLEA doch noch weiter geschliffen und grundiert.
    Anbei ein Bild von dem Ganzem.


    Zuerst aber noch mal ein Bild der neuen Kondensatoren, das wollte ich ja noch nachreichen :)


    Ausserdem habe ich noch mal das Bild der neuen Kondensatoren angehängt :)

    So... Kaum aus dem Urlaub zurück packt mich wieder der Tatendrang.


    Heute habe ich die Türen des SLEA's demontiert. Dann drei Stunden mit der Flex entlackt.
    Anschließend Grundiert mit Rostschutz-Haftgrund und eineinhalb Stunden später den Lack drauf :)


    Morgen geht mit meinem Vater an das Entlacken des restlichen Anhängers... Da muss ich noch "Negerkekse" kaufen :D
    Anbei wie immer ein paar Bilder :) Auch mal von unserer Drehmaschine, für die Interessierten :)

    Viel tut sich gerade nicht, ich habe die Lautsprecher zum entlacken demontiert.
    Die neuen Kondensatoren für die Phasenkontrolle sind eingebaut jedoch das gleiche Fehlerbild.
    Entweder hat es nie Funktioniert, oder unsere höhere Netzspannung macht da Probleme...


    Da mein Papa und ich uns eine Drehmaschine für sagenhafte 300 Euro sichern konnten, saßen wir die letzten zwei Tage auch an dieser.


    ABER heute gibt ein Video ;)

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    Naja heute habe ich die Hässlichen Reflektoraufkleber abgezogen und da noch ein Aufkleber-Schätzchen zu Tage gefördert^^
    Dann noch ein paar roststellen ausgebessert, gerade an der Dachrinne bevor es schlimmer wird :)


    Dann habe ich mich mit meiem Vater mal an die Phasenkontrolle gesetzt.
    Problem ist, das das Schütz zum Phasen drehen immer ein ist, egal welches Drehfeld anliegt.
    Vielleicht kann mir hier einer der super-spezis mal erklären wie das aus seiner Sicht funktioniert, den Schaltplan gibt's ja oben.

    So heute habe ich mal wieder etwas getan.


    Ich habe das Analoginstrument im Bediengerät aufgearbeitet, dort war ja ene Ecke abgebrochen.
    Ich habe also das defekte Analoginstrument für den Lade/Entladestrom was ich ausgebaut habe genommen und dort eine Ecke abgesägt.
    Dann habe ich diese zurecht gefeilt und geschliffen, bis sie von der Innenseite her passte. Dann wurde sie angeklebt und die Aussenseiten bearbeitet.
    Zuvor wurde am zu reparierendem Gehäuse die abgebrochene Ecke zu einer brauchbaren winkeligen ebenen Fläche gefeilt.
    Am Ende wurde es feinstmöglich geschliffen, da es aber immernoch grau und matt war habe ich es mit klarklack überpinselt.


    Das Ergebnis könnt ihr dann auf den Bildern sehen. :)


    Ich habe auch einmal Bilder vom Bediengerät innen gemacht, für die die es interessiert. Die Schaltung ist der intgegrierte Verstärker.


    Vorgestern habe ich die originalen Rückleuchten verbaut und die Elektrik der Beleuchtung komplett neu gemacht.
    (Der Spannungswandler muss noch gebaut werden. Gestern habe ich noch ein paar Roststellen ausgebessert, irgendwie überkam es mich da :)


    In diesem Sinne schönes Wochenende! :)