Beiträge von hoffendlichS3

    Dann ging es am nächsten Tag wieder weiter (War ja klar).


    Zuerst habe ich mir das Analoginstrument für Laden/Entladen vorgenommen. Da dies einen messbereich von +-15A besitzt fand sich da leider kein passendes im Sammelsurium.
    Aber es fand sich ein Analoginsturment mit einem genau passendem Gehäuse, so konnte ich nach dem Aufarbeiten des Messerkes das innenleben in das andere Gehäuse setzen.
    Passt, und sieht aus wie original :)
    Parallel hat meine Mutter mir die Blende von dem Wahlschalter "Fremdladen-Aus-Eigenladen" aufgearbeitet und geklebt, da diese auch zerbrochen war.


    Dann habe ich den Schaltschrank einmal komplett geöffnet, und alle Klemmen einmal nachgezogen.
    Alle Kabelenden sind verzinnt, und hier hat man einmal DEUTLICH gemerkt das sich verzinnte Adern lockern, die Klemmen waren ausnahmslos alle lose.
    Ausserdem durfte sich meine Mutter hier auch austoben, sie hat die Klemmenbeschritungen neu angeklebt.


    Dann habe ich mich einmal dem Drehstomstecker am Generator gewidmet und festgestellt, das hier zwei phasen sehr heiß geworden sien müssen,
    da die Leitung bröselig war und das Kupfer an den Klemmen ausgeglüht. Also das Kabel neu abgesetzt und angeklemmt.


    Dann habe ich mich der Steckdose im Stromer gewidmet, und dort sah es keinesfalls besser aus im Gegenteil. Ich vermute die Wärme hat sich von dort in den Stecker übertragen.
    Also musste die Leitung die aus dem Klemmkasten in das Anzeigepult und zurück geht gewechselt werden. Verbaut war eine Leitung 7x1,5 wie sie für Anhängerbeleuchtung
    verwendet wird. Diese wurde ausgewechselt gegen eine PVC-Leitung 7x2,5.


    Ausserdem fanden sich in dem Kasten auf dem Generator massig Schrauben, Mutter usw. offenbar haben sich diese immer losvibbriert und es wurden von oben neue eingesetzt,
    ohne die Alten herauszunehmen. Die habe ich natürlich jetzt alle rausgenommen und wo sie gefehlt haben auch wieder verbaut.


    Ausserdem habe ich ALLE Schraubverbindungen die ich gelöst bzw. neu wieder eingesetzt habe (Reihenklemmen ausgenommen) mit Nagellack gesichert, um ein Lösen
    durch Vibbrationen zu verhindern.


    Danach wurde noch mal ins Feld gefahren und das gute Stück angeworfen :)
    An dem vorderem Druckkammerlautsptrecher habe ich zwar eine Sicherung eingesetzt, nach dem sich herausstellte das sie fehlte, allerdings kam dort trotzdem kein Ton heraus.
    Dem werde ich mich morgen widmen, zusammen mit den Tastern die ich morgen bei Conrad abholen kann.
    Ein bisschen wurde noch mit der DS55 geheult, auch das Heulton-Taktwerk funktioniert. :D


    Zu guter Letzt habe ich noch die Auflaufbremse, die Bremsseile und die Kupplung abgeschmiert und ein paar Stellen ein bisschen mit WD40 eingesprüht.
    Die Auflaufbremse funktioniert, wenn man etwas ruppig rückwärts schubst dann greift sie, sogar so gut das man den Wagen nicht mehr bewegt bekommt :D


    Wie üblich nun unten ein paar passende Bilder :)

    Sicherlich haben einige von euch auch den SLEA 62 gesehen der bei Kleinanzeigen eingestellt war. Dank Rene habe ich davon erfahren :)
    Diesen habe ich nun bekommen können, auch wenn mein Gebot nicht das höchste war, so habe ich Aufgrund meiner "Referenzen" (siehe PA203, TSA usw)
    und gesammelter Sympathiepunkte die Verkäufer(innen) überzeugen können das er bei mir in guten Händen ist.


    Zu Geschichte des SLEA soweit ich es sagen kann:
    -Kennzeichen Damals: AUR 8062
    -1965 angeschafft vom Bundesministers des Inneren für die Stadt (Insel) Borkum
    -Stationierung des Anhänger bis ca. 2005 im Krankenhaus Borkum zur Vorhaltung bei Ernstfällen
    -2005 Ausserdiensstellung und Abgabe an die Besitzer, von denen ich den SLEA nun habe.


    Heute war es dann soweit; Wir, also Meine Frau mein Papa und ich, haben den SLEA abgeholt.
    Er wurde von den Verkäufern noch mit der Fähre von Borkum nach Emden gebracht, dort haben wir ihn dann in Empfang genommen.
    Dann den Kaufvertrag abschließen, damit alles seine Ordnung hat, den Guten aufladen und ab nach Hause damit!


    Zu Hause musste natürlich gleich gefummelt werden. :)
    Also eine Batterie rein und siehe da, die Innenbeleuchtung geht schon mal sofort.
    Der Tank des Stromers ist auch sauber, also Sprit rein, Fernbedienung angeschlossen und nach einer Minute eiern sprang der Moppel dann auch sofort an.
    Was dann kam könnt ihr euch denken... Den SLEA kurz hinter den Golf, ins Feld gefahren und mal eben den Rest getestet.


    Das Ergebnis:
    Die Sirene und Steuerung laufen, der Verstärker und das Mikro sind IO, nur einer der Lautsprecher geht nicht, ich vermute eine der Sicherungen. Der Lüfter läuft auch richtig :)


    Defekte Teile die ich bis jetzt feststellen konnte:
    -Der Start-Taster direkt am Aggregat,
    -Der Taster zum Quittieren der Netzsspannung
    -Amperemeter für Lade/Entladestrom
    -Die Sicherungshalter für die Sicherungen der Druckkammerlautsprecher
    -Abgebrochener Betätigungshebel des 380V-Schalter für die Netz-Einspeisung
    -LKW-Deichsel fehlt
    -Originale Rückleuchten fehlen (Ich bin bei ebay dran ;) )
    -Der Deckel für das Staufach hinten fehlt.


    Ansonsten ist der SLEA in gutem Zustand, nur die Radläufe haben sehr gelitten.
    Der Sela selber hat nur drei wirkliche Roststellen, sonst ist alles rostfrei bis maximal wirklich nur Flugrost. Sechs Schlüssel für die Türen sind auch dabei.


    Dann hat mich besonders gefreut, das auch Unterlagen dabei sind. Die Bedienungsanleitung, der Schaltplan in Papier, die Anleitung für das Handmikrophon, Garantiekarte
    und Anleitung für den Motor, Datenblätter Beschreibung und Anleitungen für die Schütze im Schaltkasten bzw. für Überstromrelais. (Alles auf dem letztem Bild)


    UND
    sogar eine Schrift über den Lieferumfang von der "Beschaffungsstelle des Bundesministers des Innerem - Dezernat Fernmeldewesen"


    So ich hänge jetzt noch mal ein paar Bilder von der heutigen Aktion an!


    PS: Lackiert wird der Anhänger wieder in original RAL7008.


    Grüße Timo

    Hallo liebe Mitverrückten!


    Im April dieses Jahres habe ich eine Sirenenanhänger erstanden und ihn bis ende Mai komplett restauriert. :D
    Da ich dies auch in einem anderem Forum schon Dokumentiert habe, möchte ich dies hier jetzt für euch auch machen!
    Also wird in nächster Zeit Text und Bild über die Restauration folgen. :thumbsup:
    Ich werde die Beiträge alle Chronoligisch dem Ablauf nach hier posten, sie sind natürlich zum Teil etwas älter.


    Grüße vom Timo

    Warum nicht einbuddeln...?


    In Dänemark hat man zum Teil die Bunker mit viel Mühen zugebuddelt, weil man von dem damaligem nix mehr wissen wollte...
    Jetzt buddelt man sie wieder aus wegen der Geschichtlichen Hintergründe


    Von daher könnte ich mir das schon vorstellen so nach dem Motto: Nazi-Vergangenheit verscharren, aus den Augen aus dem Sinn...

    Ich verberge meine Kennzeichen ja auch größten Teils.
    Das hat einfach den Grund, das ich nicht möchte, das eventuell jemand auf meine Fahrzege über das Internet aufmerksam wird
    und so eventuell einen direkten Standort nur über eine Bildersuche bei Google ausmachen kann.
    Da spielt bei mir ein bisschen die Angst vor einem Diebstahl mit, denn meine Fahrzeuge stehen alle so an der Straße.
    Wenn aber bei google z.B. Jemand SLEA62 eingibt dann würde eventuell meiner mit Kennzeichen auftauchen.
    Das würde eventuell schon reichen zu sagen: "Aha Augen offen halten, der SLEA in diesem Bereich ist so und so restauriert und ausgestattet, der wäre was"


    Auf Treffen sieht man die Kennzeichen auch, aber die Wahrscheinlichkeit das auf den Treffen potenzielle Fahrzeugdiebe rumlaufen und gezielt Kennzeichen
    notieren um nach denen zu suchen halte ich für unwahrscheinlich. Daher sehe ich das nur im Internet so eng, wo man über google sofort jedes Bild finden kann ;)