Beiträge von Spectrum

    Danke soweit. Von Art und Ort des Geräusches her scheint mir das schon plausibel zu sein mit der Steuerkette oder dazu gehörenden Bauteilen.


    Allerdings war uns beim Tausch der Hydrostößel an der Kette und dem Kettenspanner nichts aufgefallen. Ich denke, wir machen den Ventildeckel noch mal ab und gucken genauer.


    Gruß

    Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    seit Boostedt habe ich plötzlich ein Problem mit dem Wolf: Der Motor tackert vernehmlich.

    Hörprobe: Hörprobe


    Bekannt ist:

    - Das Geräusch ist drehzahl-, aber nicht lastabhängig.

    - Das Geräusch ist immer da, außer direkt nach dem Kaltstart.

    - Es sind nicht die Hydrostößel (gewechselt, Problem bleibt).

    - Mit einem Stethoskop war das Geräusch am lautesten auf dem Arm des Keilriemenspanners.

    - Die Umlenkrolle des Keilrippenriemens ist nicht die Ursache (gewechselt, Problem bleibt).

    - Das Geräusch ist auch ohne Keilrippenriemen vorhanden (Wasserpumpe, Servopumpe, LiMa scheiden aus).

    - Das Geräusch ändert sich nicht beim Bremsen (Zusammenhang Unterdruckpumpe?)


    Hat jemand eine Idee, was das Geräusch verursachen könnte? Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß

    Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage in die Runde. Sowohl bei meinem MGB-Trailer Rubery Owen FV 2842 als auch bei meinem Antennenträger Rifu 25 m steht in der der ZMK-Datenbestätigung für das Feld J (Fahrzeugklasse) die Angabe 42.


    42 ist bekanntlich die Antwort auf alles, aber zumindest im "Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern" (Stand: November 2016) des KBA existiert dieser Code nicht. Auch nicht bei den auslaufenden Bezeichnungen.


    Meinen TÜVer überrascht das sehr. Weiß hier jemand, was das soll? Gibt's dazu irgendwas schriftlich?


    Gruß
    Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    ich werde erstmals in Boostedt dabei sein. Da ich bislang nicht im Forum in Erscheinung getreten bin, will ich vorab zumindest ein kurzes Hallo in die Runde schicken und mich vorstellen.


    Ich bin 40 Jahre alt, von Beruf Elektroingenieur und arbeite in Lippstadt (quasi als Entwicklungshelfer). Militärisch war ich SaZ in der FlaRakGrp 38 in Burbach, zuletzt 1997 im EinsG 1 Lw in Piacenza. Ich bin Mitglied der RK Rad-Kette. Unterwegs bin ich seit 2013 mit einem KAT1 Fünftonner mit FM2-Shelter, der als Amateurfunkstation ausgebaut ist. Neu dazu gekommen ist in diesem Jahr ein Wolf 250 GD, der auf einem MGB-Anhänger von Rubery Owen als Beiboot mitfahren kann, wenn ich jemals dazu komme, das Duo zuzulassen...


    Bis nächste Woche ... ich freue mich!


    Gruß
    Kai-Uwe