Beiträge von Gandalf

    Ich gehe davon aus, dass Du einen recht "jungen" 1300l besitzt.

    Bei Dir dürfte der Verschleissring in der Mitte ein grosses Loch haben.

    Meiner hat dort nur ein kleines Loch und er wird mit einer Kronenmutter

    gegen den Achsantrieb gesichert. Der Verschleissring ist dann auch etwas stärker.

    Bj. 87, wie weiter oben geschrieben. Ich hab im Eifer des Gefechts leider keine Bilder

    gemacht. War blöd, ja. Aber ich hatte einen sehr erfahrenen Schrauber zur Hand,

    und da ging die ganze Aktion wie´s Katzenmachen.


    Habe die schnellen Achsen verbaut, die sind 1987 mit dem Wechsel zum OM366 gekommen.

    Die machen die Fuhre nicht wirklich schneller, helfen aber, das Drehzahlniveau abzusenken.

    Und die schnellen Achsen sind tatsächlich etwas anders aufgebaut - u.a. andere Zahnräder

    sowie andere Lager.

    Wir haben auch schon mal einen Vorgelege-Simmering gewechselt, dazu müssen die Schrauben ja auch raus.


    Ich bin mir sicher, dass die keine so auffällige Form hatten, das wäre mir aufgefallen. Ich meine eher es waren
    Passschrauben/Bolzen, die sollen ja die Bremsscheibe spielfrei in Position halten.

    Die korrekte Form ist natürlich ohne die Einschnürung und den Riß ;)

    Paßschrauben sind hier vollkommen fehl am Platze - die Schrauben werden niemals nicht auf

    Scherung belastet, sondern nur auf Zug. Das ist eine kraftschlüssige Schraubverbindung, nicht

    Formschlüssig. Und sobald die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden,

    ist der Kraftschluß gegeben.

    Wir haben hier vor drei Wochen meine zwei vorderen Vorgelege zerlegt,

    das sind definitiv keine Standard-Schrauben, sondern die von dir

    gezeigten Sonderschrauben. Meiner ist Bj. 1987, Nr. der Achse
    lt Datenkarte 26xx.


    Der Preis für die Schraube beträgt 60,0 €?

    Leider vollkommen normal mittlerweile bei MB.

    Haben bei mir zwei Vorgelege neu gelagert, sind pro VGL vier Zylinder-Rollenlager.

    Kosten: ca. 1.800€ - nur für die Lager und paar Dichtringe... :T

    Das macht keinen Spaß mehr.

    Mich hat mal ernsthaft ein Jüngling gefragt, wie die Kriegsgefangenen des WK2 den Weg aus Russland nach Hause gefunden haben OHNE NAVI. :T

    Sieh es positiv - immerhin wußte er, daß deutsche Kriegsgefangene

    nach Rußland verschleppt und dort interniert wurden, sowie daß

    einige davon den Weg zurück in die Heimat geschafft haben.

    Das halte ich beileibe nicht für selbstverständlich :schulterzuck:

    Demnach hat mich wahrscheinlich die KI gesperrt weil ich es gewagt hatte meine Paypaladresse zu versenden und Kleinanzeigen es ganz einfach nicht wollte. Auf diese Form von unfairer Bevormundung kann ich verzichten!

    Wie gesagt, das kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

    Ich versende oder empfange öfter PP-Adressen, das letzte Mal

    vor drei Wochen, hierbei hatte ich noch nicht einmal Probleme :schulterzuck:

    Hallo Orti,


    ich hätte die zwei Rkl vom Fahrerhaus,

    komplett mit Motor und Hauben, allerdings

    in durchaus gebrauchtem und etwas

    ausgebleichtem Zustand.

    Wenn das für dich interessant sein sollte,

    meldest dich einfach.


    Gruß

    Simon

    Ernsthaft?


    Dann nehme ich alles zurück. EPA hab ich da bisher keine gekauft, weil ich die Zusammenstellung für zuhause nicht sinnig finde.


    Die Langzeitkonserven (Fertiggerichte sind gut), mit Keksen bin ich schon angegangen (die wurden rasch ranzig).

    Hab da noch nix gekauft (seit die da Hallal-Produkte anbieten, ist der Laden für mich gestorben), aber aus der Beschreibung

    der EPA geht das m.E. eindeutig hervor. Zitat Feddeck, inkl. original Deppen-Apostroph: "Unsere Feddeck EPa's stellen wir

    aus original Bundeswehr- oder artgleichen Artikeln zusammen".


    Was in rauen Massen auf dem Markt ist, sind die Ami-MRE. Bei Kleinanzeigen gibts die in Unmengen, für deutlich

    unter 10 Öre / Stück. Keine Ahnung, wo das Zeug immer her kommt, vielleicht verscherbeln die zuständigen

    US-Soldaten die Dinger Kartonweise unter der Hand, jedenfalls gibts da zig verschiedene Anbieter von meist

    frischer mit aktuellem Inspection-Date.

    evtl. Bremsschlauch (Gummi) zu, so dass der Druck sich nicht mehr abbaut?

    Das wäre die einzige Möglichkeit, die mir im Moment einfallen würde - irgendwas

    an den Bremsen oder Leitungen. Ansonsten haben die Vorgelege der jew.

    Seite recht wenig miteinander zu tun - mechanisch starr verbunden sind die

    ja nur, wenn die Sperren aktiviert sind. Und selbst da wüßte ich keine Erklärung,

    warum eine Seite warm wird und die andere nicht. Es sei denn natürlich, daß

    (aus irgendwelchen ominösen Gründen) beide Vorgelege der rechten Seite mehr

    oder weniger zeitgleich über den Jordan sind. Das wäre dann wohl der Super-Gau.


    Wenn du die Karre wieder im Stall hast, bock mal ein Rad auf, und drehe es.

    Dann mehrmals die Bremse betätigten und wieder drehen. Vielleicht reicht

    das ja schon, um kurz einen Rückstau der Bremsflüssigkeit zu reproduzieren.

    Steinalte, völlig ungenießbare MRE oder EPA haben immer noch einen Sammlerwert, wenn man sie unangetastet lässt.

    Wenn man sich mal die Videos von Steve1989 auf Youtube anschaut,

    muß man unweigerlich zu dem Schluß kommen, daß es gerade in den

    USA wohl eine große Sammlerszene für so Zeug gibt, und gerade die

    Rationen aus der ersten Hälfte des 20. Jhd. (bzw von noch früher)

    zu horrenden Preisen gehandelt werden. Wußte ich vorher auch nicht.

    Ich war durch Zufall ganz vorne am Tor. :yes: Aber nicht am Haupteingang/Wache sondern an einem Nebentor. Die Kontrollen/ Leibesvisitationen dauern eben sehr lange. Das war eine gelungene Veranstaltung. Bis es angefangen hat zu regnen. Aus "Eimern" :schulterzuck: ...

    Das hat mir schon vor ein paar Jahren in Pfullendorf gestunken, diese ganze lästige Durchsucherei.

    Ich mußte drei Taschenmesser abgeben und kam mir den ganzen Tag total nackt vor.

    Und was hats gebracht? Nix. Die Horde Demonstranten, die dann Bambule gemacht hat, war Top

    ausgerüstet mit Fahnen, Megaphonen, usw., - die haben ihr Zeug einfach an einer unbeobachteten

    Stelle über den Zaun geworfen und von denen, die schon drin waren, aufsammeln lassen... :ohhh:

    Soweit haben die Sicherheitsverantwortlichen wohl nicht gedacht :*:

    Kleiner Eindruck vom Tag der BW 2024 in Stetten a.k.M.

    Das hätte für heute eigentlich auch auf meiner Agenda gestanden.

    Leider hatte das Beseitigen und Aufarbeiten von diversen Hochwasser-

    Nachwirkungen definitiv Priorität. Schade :(


    War das militärhistorische Museum auch zugänglich? Marcus K., die

    treibende Kraft hinter dem Museum, ist ja leider vor zwei Jahren verstorben.