Beiträge von Gandalf

    Laß mich mal raten - du hast vorhin schon ausgiebig an der

    offenen Kiste mit den angeranzten Socken geschnüffelt...? :%   :dev:  :lach:

    Aber meine Frau glaubt wir brauchen einen größeren Backofen.... :pfeif:

    Ich würde das Vieh ja einfach in einen amtlichen Dutch Oven drücken, bissl

    Wasser, Rotwein und ne Flasche Maggi reinhauen, Deckel drauf, und dann

    ein paar Stunden ab ins Feuer damit... :chef: "menu surprise" quasi... :weg:

    Ganz schlecht ist (schon in anderen Foren erlebt - ach ja, über die wollten wir ja nicht reden ;) ),

    wenn irgendjemand seinen Beitrag löscht oder gar vollkommen umschreibt und damit den ganzen

    Thread sinnentstellt. Daher kann ich die Entscheidung des Administratorium nachvollziehen.


    Die Entscheidung, die Möglichkeit des nachträglichen Editierens irgendwann einzustellen, um im
    Nachgang ggf. sinnentstellende Änderungen zu verhindern, ist grundsätzlich verständlich, ja.
    Jedoch passiert sowas (wenn überhaupt), doch um einiges später, wenn sich die Diskussion
    irgendwann mal mehr oder weniger zugespitzt hat, nicht innerhalb der ersten 15 oder 30min nach
    dem Erstellen eines Beitrags. Soviel Vertrauensvorschuß an die User sollte schon da sein :schulterzuck:

    Ich entdecke viele Fehler erst nach dem dritten Mal durchlesen, da ist es dann meistens schon

    zu spät. Und dann muß die ganze Welt bis ans Ende aller Tage mit den Fehlern in meinem Beitrag

    leben. Das geht doch nicht... ~{

    Editierfunktion, gutes Stichwort ! Das geht hier nur noch 120 Sekunden oder so.


    Super nervig, wenn man simple Rechtschreibfehler und vertipper entdeckt.

    Kann das Mal einer umstellen ? 15 Minuten wäre realistisch.

    Ich hatte das hier auch schon mal eingebracht, da ich es so ebenfalls total kacke finde.

    Aber anscheinend ist ein längerer Editier-Zeitraum nicht gewollt.

    Hallo zusammen,

    das Moulinexmesser haben wir vor 47 Jahren zur Hochzeit (17.12.76) bekommen und es ist immer noch in Gebrauch.

    Salut

    Konrad

    Herrlich - meine Eltern haben genau das gleiche elektrische Messer zur Hochzeit Mitte der 70er Jahre
    bekommen, das war bis vor kurzem ebenfalls noch in Gebrauch. Man könnte fast daraus schließen,
    daß die Qualität (und damit einhergehend die [heutzutage inflationär hergebetete] Nachhaltigkeit)

    früher einfach besser war - vielleicht nicht immer, aber doch ziemlich oft.


    Gruß

    Simon

    Ich hab schon überlegt, meine eine scannen und nachdrucken zu lassen. Das muss

    genauso ein rares Teil sein wie die Steckerabdeckung im Motorraum, die fehlt mir auch.

    Ich denke, die Griffmulden sind viel rarer. Denn von den KrKw hat es vielleicht 1.000 St.

    gegeben, wenn überhaupt (hab grad keine genaue Zahl zur Hand), während die

    Steckerabdeckungen (wenn es sich denn um die von Lars angegebene Nr. handelt)

    höchstwahrscheinlich an allen SBU verbaut wurde, das schließe ich mal aus der in

    der Nummer enthaltenen Baureihenangabe 425. Die Abdeckung hab ich auch schon zum

    Sofortkaufen in größeren Mengen bei Ebay gesehen (evtl Gentas?), finde sie aber nicht mehr.


    Das mit dem Drucken hatte ich auch schon mal angedacht. Die Schale als 3D-Modell

    zu erstellen ist eine reine Fleißaufgabe. Aber Original-Teile sind halt immer schöner,

    deshalb erst mal der Versuch hier.


    Gruß

    Simon

    Hallo zusammen,


    ich wäre auf der Suche nach einer solchen Griffmulde (möglichst unbeschädigt) für die Türen meines San-Koffers (U1300L):



    MB-Nr.: A4357477087 // Versorgungs-Nr.: 5340-12-197-0431


    Vielleicht hat ja irgendjemand noch was liegen, oder kenn jemanden, der jemanden kennt...


    Danke und Gruß

    Simon

    46705350vm.jpg


    Habe grad gemerkt daß die Auflösung gestern schlecht war....

    ist jetzt sicher besser :engel:

    Ein wunderbares Bild =)

    Irre, daß ihr da oben alle so viel Schnee habt - bei uns (immerhin 530m ü. NHN) war bis

    gestern kein Flöcken am Boden, erst heute Nacht hat es angefangen. Bin gespannt,

    was im Endeffekt runterkommt.

    Versteht mich nicht falsch, die Initiative ist gut und ehrenhaft, aber aus meiner Sicht keine Aufgabe für den Dienstherren.

    Das sehe ich anders. Warum sollte da nicht der Dienstherr zuständig sein? Er hat die Leute da

    hingeschickt, er hat die Verantwortung für das Wohlergehen der Soldaten. Der ganze Einsatz-

    Irrsinn in fremden Ländern hat mit der ursprünglichen Landesverteidigung halt nun mal gar nichts

    zu tun. Das hat die BW auch irgendwann erkannt und seither tut man solche PTBS auch nicht

    mehr als Mimimi ab, sondern versucht den Leuten zu helfen. Speziell für solche Fälle gibt es

    in Berlin ein Traumazentrum. Kenne ich zufällig, weil ein Sportkamerad von mir da längere Zeit

    verbracht hat - er ist so alt wie ich, mit dem Unterschied, daß, als ich noch meine Ausbildung

    absolviert habe, er schon in einer Kampfeinheit steckte und Massengräber in Ex-Jugoslawien

    ausgebuddelt hat. Später dann Kampfeinsätze in Afghanistan, usw., mit diversen bestätigen

    Abschüssen. Der Mann ist ein Typ wie ein Bär, aber mittlerweile ein physisches Wrack (das merkt

    man ihm auch an) und fast komplett vom Dienst befreit. So eine hochgradige PTBS ist kein Spaß.

    Wieso muß denn hier immer alles zerredet und schlecht gemacht werden?

    Der Thread-Ersteller hat sich in SEIN Fahrzeug eine Uhr eingebaut und hierzu

    Kopf- und Ellbogenschmalz eingesetzt. Ob das jetzt Original ist oder nicht,

    ob er die Uhr aufziehen muß oder für den elektrischen Betrieb ein Klein-AKW

    in den Kofferraum integriert, ob er den Halter klemmt oder mit vier M16-Schrauben

    durch die Karosserie durch verschraubt, das geht doch niemanden was an?

    SEIN Fahrzeug, SEINE Entscheidung, Thema durch.


    Und für die ganzen Originalitäts-Verfechter: So wie ich das in meiner Dienstzeit

    in der Inst gesehen habe, war da kein Fahrzeug noch so ausgestattet, wie es mal

    ausgeliefert wurde bzw nach TDV vorgesehen war. Überall wurde optimiert und

    anpepaßt, von der angeklebten Digitaluhr bis hin zu Kisten, Radios, Halterungen. usw.

    Bügel für die Kaffeemaschine? Kein Problem, spaxen wir kurz durch die Karosserie

    durch, wird schon irgendwie halten. Da gabs quasi nichts, was es nicht gab.


    Gruß

    Simon

    Ewig schade. Eigentlich ein sehr interessanter Anhänger mit dem Ausguck.

    Aber der Zustand... vermutlich ein klassischer Fall von "der steht da doch gut im

    Garten, vielleicht kann man ihn ja mal noch brauchen", und kaum drei Jahrzehnte

    später ist das Glump doch tatsächlich schon komplett zusammen gefault :rolleyes:

    Mahlzeit,


    das große Teil sieht von der Ausführung aus wie die Frontscheibenabdeckung

    für den Mog. Also U1300L. Die kleinen Teile eher nicht hmmm
    Hatte meinen Satz aber auch schon lange nicht mehr offen, ich nutze nur

    die Abdeckung für die Frontscheibe im Sommer regelmäßig, damit die gelbe

    Fratze nicht gar so pervers reinbrennt.

    Allerdings weicht die Machart tatsächlich von dem, was ich so kenne

    deutlich ab. Normal ist das doch Canvas, umgeschlagen und genäht.

    Das hier scheint mehrlagig zu sein?