Beiträge von Gandalf

    Hallo Orti,


    ich hätte die zwei Rkl vom Fahrerhaus,

    komplett mit Motor und Hauben, allerdings

    in durchaus gebrauchtem und etwas

    ausgebleichtem Zustand.

    Wenn das für dich interessant sein sollte,

    meldest dich einfach.


    Gruß

    Simon

    Ernsthaft?


    Dann nehme ich alles zurück. EPA hab ich da bisher keine gekauft, weil ich die Zusammenstellung für zuhause nicht sinnig finde.


    Die Langzeitkonserven (Fertiggerichte sind gut), mit Keksen bin ich schon angegangen (die wurden rasch ranzig).

    Hab da noch nix gekauft (seit die da Hallal-Produkte anbieten, ist der Laden für mich gestorben), aber aus der Beschreibung

    der EPA geht das m.E. eindeutig hervor. Zitat Feddeck, inkl. original Deppen-Apostroph: "Unsere Feddeck EPa's stellen wir

    aus original Bundeswehr- oder artgleichen Artikeln zusammen".


    Was in rauen Massen auf dem Markt ist, sind die Ami-MRE. Bei Kleinanzeigen gibts die in Unmengen, für deutlich

    unter 10 Öre / Stück. Keine Ahnung, wo das Zeug immer her kommt, vielleicht verscherbeln die zuständigen

    US-Soldaten die Dinger Kartonweise unter der Hand, jedenfalls gibts da zig verschiedene Anbieter von meist

    frischer mit aktuellem Inspection-Date.

    evtl. Bremsschlauch (Gummi) zu, so dass der Druck sich nicht mehr abbaut?

    Das wäre die einzige Möglichkeit, die mir im Moment einfallen würde - irgendwas

    an den Bremsen oder Leitungen. Ansonsten haben die Vorgelege der jew.

    Seite recht wenig miteinander zu tun - mechanisch starr verbunden sind die

    ja nur, wenn die Sperren aktiviert sind. Und selbst da wüßte ich keine Erklärung,

    warum eine Seite warm wird und die andere nicht. Es sei denn natürlich, daß

    (aus irgendwelchen ominösen Gründen) beide Vorgelege der rechten Seite mehr

    oder weniger zeitgleich über den Jordan sind. Das wäre dann wohl der Super-Gau.


    Wenn du die Karre wieder im Stall hast, bock mal ein Rad auf, und drehe es.

    Dann mehrmals die Bremse betätigten und wieder drehen. Vielleicht reicht

    das ja schon, um kurz einen Rückstau der Bremsflüssigkeit zu reproduzieren.

    Steinalte, völlig ungenießbare MRE oder EPA haben immer noch einen Sammlerwert, wenn man sie unangetastet lässt.

    Wenn man sich mal die Videos von Steve1989 auf Youtube anschaut,

    muß man unweigerlich zu dem Schluß kommen, daß es gerade in den

    USA wohl eine große Sammlerszene für so Zeug gibt, und gerade die

    Rationen aus der ersten Hälfte des 20. Jhd. (bzw von noch früher)

    zu horrenden Preisen gehandelt werden. Wußte ich vorher auch nicht.

    Ah schade, hätte ich das gewußt, wäre das (ungeöffnete) Schmalzfleisch Deins gewesen :schulterzuck:

    Ich habe aber ehrlich gesagt nicht wirklich damit gerechnet, daß das Zeug noch gut ist.

    Und 34 Jahre in einer Aluschale macht das Zeug vermutlich auch nicht wirklich gesünder.

    Am WoE war auch bei uns "Land unter", bzw. "Keller unter", zumindest ein paar Zentimeter hoch.

    Vorteil an der Sache: Es wird mal wieder richtig aufgeräumt. Rausgekommen sind noch zwei

    EPA-Alu-Schalen aus 1990 - Schmalzfleisch und Blutwurst. Mal davon abgesehen, daß insbesondere

    die Blutwurst aussah wie schon mal gegessen, war nichts Auffälliges zu vermerken.

    Kein Überdruck beim Öffnen (bekanntlich deuten bei Konserven nach außen gewölbte Deckel und

    entweichende Gase beim Öffnen auf eine Botulinumverseuchung hin!), vom Geruch her so, wie

    diese Lebensmittel normalerweise riechen. Auf eine Verkostung habe ich trotzdem verzichtet... :D



    .

    Falls mit "1300 Mog" der U1300L der BW gemeint ist, paßt das alles

    nicht, m.W. ist der A0005455108 ein Teil, das so nur in den BW-Mogs

    verbaut war. Entweder demontieren (Nieten aufbohren) und versuchen

    zu reparieren, oder bei den üblichen Verdächtigen sein Glück versuchen

    (Gentas, Merex, usw.).

    MB hat seit der Spartentrennung vor einigen Jahren bei den Ersatzteilpreisen

    vollkommen den Bezug zur Realität verloren, egal, ob Unimog oder PKW.

    Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, daß die ihre Ersatzteilpreise nicht mehr

    nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten kalkulieren, sondern diese von

    einer KI anhand der Zielgruppe (und somit nach der Kaufkraft) festgelegt werden.

    Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber wundern würde mich das nicht.

    hier z.b. gibts anscheinend auch welche..............

    https://www.militaerbestaende-…n+fm2+shelter&searchcnid=

    ... das kannste höchstwahrscheinlich knicken, hierzu wäre nämlich eine Kontaktaufnahme notwendig.

    Zu dem Thema "Geschäftsgebaren vs. Erreichbarkeit Fa. Schult Militärbestände" spukt die Suche hier

    seitenweise Beiträge aus. Ich empfehle auch Military Shelter in Mühlhausen. War vor einigen Jahren

    selber mal vor Ort, gefühlt liegt da mehr und besseres Material herum als bei der BW selber...

    Mahlzeit,


    ich habe einen Rucksack THW / Bund da liegen, mit dem ich nichts anfangen kann, daher darf er weg.

    Zustand offensichtlich neuwertig, nie benutzt, Lederschnallen / -riemen haben keinerlei Biegungen, Risse o.ä.

    Bis auf die Stempelung BUND THW keine Markierungen erkennbar, wieso auch immer.

    Siehe Bilder. Für das gute Stück hätte ich gerne 80€ inkl Versand.


    Gruß

    Simon





    Letztendlich muss nach meinem Verständnis spätestens der Kapitän der Fregatte den

    Einsatz soweit durchplanen das er und seine Mannschaft handlungsfähig sind .

    Und was soll der Kapitän machen, nachdem er einen eklatanten Munitionsmangel festgestellt hat?

    Ein paar alte Hülsen sammeln, das vorher bei diversen Schützenkameraden zusammengeschnorrte

    NC-Pulver reinkippen und mit frischen Geschossen ausm Internet-Shop wiederladen? :schulterzuck:

    Wenn nix am Lager liegt, kann nix rausgenommen werden.

    Um es mal auf den für mich einzig interessanten Punkt zu bringen:
    Unabhängig von der Frage, wie es momentan mit einer Ersatzbeschaffung für die 2001 beschafften Raketen aussieht, ist es unverantwortlich, die Fregatte mit einen nicht ausreichenden Munitionsvorrat in den Einsatz zu schicken. Wenn, wie oben einmal angesprochen, wirklich eine Anschlussversorgung durch Versorgungsschiffe gesichert wäre (seien es eigene oder solche von anderen Verbündeten), hätte das der Sprecher des Verteidigungsministeriums garantiert schon hinaus posaunt, weil man sich damit aus der Schußlinie der öffentlichen Kritik hätte bringen können.

    Absolut treffend auf den Punkt gebracht. Danke.

    Die Ursachen für die Mangelwirtschaft bei der BW sind vielschichtig, man kann sicher

    seitenweise williwichtige Abhandlungen darüber schreiben und Gründe herbeten,

    warum das so ist, warum es so sein muß und es gar nicht anders sein kann, muß

    oder darf. Ist im Endeffekt alles sekundär und spiegelt das grundsätzliche Dilemma in

    unserem Land wieder - es wird viel zu viel gelabert und viel zu wenig gemacht.

    Die alles entscheidende Quintessenz dieser und vieler, vieler anderer Mängellagen,

    mehr oder weniger oder auch gar nicht bekannter Art:

    Wir sind in keiner Weise Verteidigungsfähig. Nicht zu Land, nicht zu Wasser, und

    auch nicht in der Luft. Weder Personell noch Materiell. Das ist das Entscheidende.

    Und das macht mir Angst.