Hallo Orti,
ich hätte die zwei Rkl vom Fahrerhaus,
komplett mit Motor und Hauben, allerdings
in durchaus gebrauchtem und etwas
ausgebleichtem Zustand.
Wenn das für dich interessant sein sollte,
meldest dich einfach.
Gruß
Simon
Hallo Orti,
ich hätte die zwei Rkl vom Fahrerhaus,
komplett mit Motor und Hauben, allerdings
in durchaus gebrauchtem und etwas
ausgebleichtem Zustand.
Wenn das für dich interessant sein sollte,
meldest dich einfach.
Gruß
Simon
Ernsthaft?
Dann nehme ich alles zurück. EPA hab ich da bisher keine gekauft, weil ich die Zusammenstellung für zuhause nicht sinnig finde.
Die Langzeitkonserven (Fertiggerichte sind gut), mit Keksen bin ich schon angegangen (die wurden rasch ranzig).
Hab da noch nix gekauft (seit die da Hallal-Produkte anbieten, ist der Laden für mich gestorben), aber aus der Beschreibung
der EPA geht das m.E. eindeutig hervor. Zitat Feddeck, inkl. original Deppen-Apostroph: "Unsere Feddeck EPa's stellen wir
aus original Bundeswehr- oder artgleichen Artikeln zusammen".
Was in rauen Massen auf dem Markt ist, sind die Ami-MRE. Bei Kleinanzeigen gibts die in Unmengen, für deutlich
unter 10 Öre / Stück. Keine Ahnung, wo das Zeug immer her kommt, vielleicht verscherbeln die zuständigen
US-Soldaten die Dinger Kartonweise unter der Hand, jedenfalls gibts da zig verschiedene Anbieter von meist
frischer mit aktuellem Inspection-Date.
Dass du die auch frisch ab Werk kaufen kannst weißt du?
Wo genau soll es die denn geben? Da würde ich mich dann auch eindecken.
Vorab-Info: Das Zeug bei Feddeck Dauerwaren allerdings ist NICHT original,
sondern aus diversen HÜ-Teilen zusammengestellt.
evtl. Bremsschlauch (Gummi) zu, so dass der Druck sich nicht mehr abbaut?
Das wäre die einzige Möglichkeit, die mir im Moment einfallen würde - irgendwas
an den Bremsen oder Leitungen. Ansonsten haben die Vorgelege der jew.
Seite recht wenig miteinander zu tun - mechanisch starr verbunden sind die
ja nur, wenn die Sperren aktiviert sind. Und selbst da wüßte ich keine Erklärung,
warum eine Seite warm wird und die andere nicht. Es sei denn natürlich, daß
(aus irgendwelchen ominösen Gründen) beide Vorgelege der rechten Seite mehr
oder weniger zeitgleich über den Jordan sind. Das wäre dann wohl der Super-Gau.
Wenn du die Karre wieder im Stall hast, bock mal ein Rad auf, und drehe es.
Dann mehrmals die Bremse betätigten und wieder drehen. Vielleicht reicht
das ja schon, um kurz einen Rückstau der Bremsflüssigkeit zu reproduzieren.
Bei einer neuen Probefahrt den Federspeicher evtl. manuell lösen? Hat der U1300l eine Notlöseeinrichtung?
Ja, hat er. Aber vor dem Lösen derselben unbedingt
Keile unter unter die Reifen legen!
Die Federspeicher wirken aber nur auf die HA.
Wenn also vorne warm gewordenmist, dürfte das
eher was anderes sein.
Steinalte, völlig ungenießbare MRE oder EPA haben immer noch einen Sammlerwert, wenn man sie unangetastet lässt.
Wenn man sich mal die Videos von Steve1989 auf Youtube anschaut,
muß man unweigerlich zu dem Schluß kommen, daß es gerade in den
USA wohl eine große Sammlerszene für so Zeug gibt, und gerade die
Rationen aus der ersten Hälfte des 20. Jhd. (bzw von noch früher)
zu horrenden Preisen gehandelt werden. Wußte ich vorher auch nicht.
Lt unserer örtlichen Presse sollen in Stetten akM ca. 30.000 Besucher
gezählt worden sein. Das ist schon ganz ordentlich.
Puh, heftig... Da hätte ich glaub auch wieder kehrt gemacht
Ah schade, hätte ich das gewußt, wäre das (ungeöffnete) Schmalzfleisch Deins gewesen
Ich habe aber ehrlich gesagt nicht wirklich damit gerechnet, daß das Zeug noch gut ist.
Und 34 Jahre in einer Aluschale macht das Zeug vermutlich auch nicht wirklich gesünder.
Am WoE war auch bei uns "Land unter", bzw. "Keller unter", zumindest ein paar Zentimeter hoch.
Vorteil an der Sache: Es wird mal wieder richtig aufgeräumt. Rausgekommen sind noch zwei
EPA-Alu-Schalen aus 1990 - Schmalzfleisch und Blutwurst. Mal davon abgesehen, daß insbesondere
die Blutwurst aussah wie schon mal gegessen, war nichts Auffälliges zu vermerken.
Kein Überdruck beim Öffnen (bekanntlich deuten bei Konserven nach außen gewölbte Deckel und
entweichende Gase beim Öffnen auf eine Botulinumverseuchung hin!), vom Geruch her so, wie
diese Lebensmittel normalerweise riechen. Auf eine Verkostung habe ich trotzdem verzichtet...
Falls mit "1300 Mog" der U1300L der BW gemeint ist, paßt das alles
nicht, m.W. ist der A0005455108 ein Teil, das so nur in den BW-Mogs
verbaut war. Entweder demontieren (Nieten aufbohren) und versuchen
zu reparieren, oder bei den üblichen Verdächtigen sein Glück versuchen
(Gentas, Merex, usw.).
MB hat seit der Spartentrennung vor einigen Jahren bei den Ersatzteilpreisen
vollkommen den Bezug zur Realität verloren, egal, ob Unimog oder PKW.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, daß die ihre Ersatzteilpreise nicht mehr
nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten kalkulieren, sondern diese von
einer KI anhand der Zielgruppe (und somit nach der Kaufkraft) festgelegt werden.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber wundern würde mich das nicht.
Na ja, alles was ich beim Schult bisher bestellt habe kam auch. Ziemlich zügig und wie aus der Beschreibung zu erwarten.
Jupp. Problemlos und schnell, egal, ob über Ebay oder seine Webseite. Kein Thema.
Aber wehe, du versuchst Kontakt aufzunehmen. No way.
hier z.b. gibts anscheinend auch welche..............
... das kannste höchstwahrscheinlich knicken, hierzu wäre nämlich eine Kontaktaufnahme notwendig.
Zu dem Thema "Geschäftsgebaren vs. Erreichbarkeit Fa. Schult Militärbestände" spukt die Suche hier
seitenweise Beiträge aus. Ich empfehle auch Military Shelter in Mühlhausen. War vor einigen Jahren
selber mal vor Ort, gefühlt liegt da mehr und besseres Material herum als bei der BW selber...
Kann man da jetzt gesichert als Tagesgast vorbei schauen?
Das war ja im letzten Jahr so ein seltsames Hin und Her...
... ich nehme auch Vorschläge entgegen - habe zugegeben
wenig Ahnung, wie die Dinger gehandelt werden.
Gruß
Simon
Mahlzeit,
ich habe einen Rucksack THW / Bund da liegen, mit dem ich nichts anfangen kann, daher darf er weg.
Zustand offensichtlich neuwertig, nie benutzt, Lederschnallen / -riemen haben keinerlei Biegungen, Risse o.ä.
Bis auf die Stempelung BUND THW keine Markierungen erkennbar, wieso auch immer.
Siehe Bilder. Für das gute Stück hätte ich gerne 80€ inkl Versand.
Gruß
Simon
Letztendlich muss nach meinem Verständnis spätestens der Kapitän der Fregatte den
Einsatz soweit durchplanen das er und seine Mannschaft handlungsfähig sind .
Und was soll der Kapitän machen, nachdem er einen eklatanten Munitionsmangel festgestellt hat?
Ein paar alte Hülsen sammeln, das vorher bei diversen Schützenkameraden zusammengeschnorrte
NC-Pulver reinkippen und mit frischen Geschossen ausm Internet-Shop wiederladen?
Wenn nix am Lager liegt, kann nix rausgenommen werden.
Um es mal auf den für mich einzig interessanten Punkt zu bringen:
Unabhängig von der Frage, wie es momentan mit einer Ersatzbeschaffung für die 2001 beschafften Raketen aussieht, ist es unverantwortlich, die Fregatte mit einen nicht ausreichenden Munitionsvorrat in den Einsatz zu schicken. Wenn, wie oben einmal angesprochen, wirklich eine Anschlussversorgung durch Versorgungsschiffe gesichert wäre (seien es eigene oder solche von anderen Verbündeten), hätte das der Sprecher des Verteidigungsministeriums garantiert schon hinaus posaunt, weil man sich damit aus der Schußlinie der öffentlichen Kritik hätte bringen können.
Absolut treffend auf den Punkt gebracht. Danke.
Die Ursachen für die Mangelwirtschaft bei der BW sind vielschichtig, man kann sicher
seitenweise williwichtige Abhandlungen darüber schreiben und Gründe herbeten,
warum das so ist, warum es so sein muß und es gar nicht anders sein kann, muß
oder darf. Ist im Endeffekt alles sekundär und spiegelt das grundsätzliche Dilemma in
unserem Land wieder - es wird viel zu viel gelabert und viel zu wenig gemacht.
Die alles entscheidende Quintessenz dieser und vieler, vieler anderer Mängellagen,
mehr oder weniger oder auch gar nicht bekannter Art:
Wir sind in keiner Weise Verteidigungsfähig. Nicht zu Land, nicht zu Wasser, und
auch nicht in der Luft. Weder Personell noch Materiell. Das ist das Entscheidende.
Und das macht mir Angst.
In der "Süddeutschen" ist heute ein Artikel zum Thema Leo II / Ukraine.
... der sicher auch ganz interessant zu lesen wäre, wenn man denn ein Abo hätte...