Ok, danke für den Hinweis. Ich muß gestehen, ich bin mittlerweile über 15.000km
ohne Tacho- oder Blindscheibe gefahren. Genau genommen war mir der Begriff
Blindscheibe bis jetzt sogar vollkommen unbekannt
Ok, danke für den Hinweis. Ich muß gestehen, ich bin mittlerweile über 15.000km
ohne Tacho- oder Blindscheibe gefahren. Genau genommen war mir der Begriff
Blindscheibe bis jetzt sogar vollkommen unbekannt
Genau es geht um den KRKW, der Fahrtenschreiber zieht mir immer die Batterien leer...
Mahlzeit,
mhmhmmmm... das ist aber seltsam. Das ist ja im Endeffekt nur die Uhr, die da quasi am
Hauptschalter vorbei geht, und die hat mir noch nie Probleme gemacht.
Es gab Winter, da hab ich die Batterien gar nicht ausgebaut, da tickte die Uhr also
monatelang problemlos durch. Im Frühling dann die Batterien kurz geladen, und gut wars.
Auch während der Saison steht der Mog schon mal vier Wochen ohne Bewegung.
Schlüssel rein, umdrehen, läuft.
Ein Traum
... eher ein Albtraum - zumindest, wenn man sich mit dem
Gedanken tragen sollte, ein solches Fahrzeug zu erwerben
Für die schwere BR in gutem Zustand sind Preise im sechsstelligen
Bereich inzwischen wohl ganz normal
Ein Bekannter sagte dass ich mir mal die Watanlage anschauen soll. Diese wurde bei mir mal auf Manuell
umgebaut und je nach Ausführung könnte das ablassen des Restdruckes wohl blockiert werden.
Worüber wird denn der überschüssige Druck der Sperren Steuerung normalerweise abgelassen?
Ich vermute auch, daß da jemand bei der Deaktivierung der Watanlage einen Fehler eingebaut hat.
Die Aktivierung der Watanlage erfolgt vermutlich über ein extra 3/2-Wegeventil?
Wenn ja, hast du mal versucht, ob es beim Verhalten der Diff-Sperren-Leuchte einen Unterschied
macht, ob die Watanlage eingeschaltet ist oder nicht?
Die Entlüftung (egal ob Watanlage, Sperren, Federspeicher, etc.) erfolgt komplett über die hochgelegte
Zentral-Entlüftung zwischen Fahrerhaus und Pritsche / Aufbau, da hängen aber je nach Entlüftung noch
einige Ventile dazwischen. Du findest den Druckluftplan im Werkstatthandbuch, Kapitel 43
(Bremse pneumatisch). Den Kauf dieses Pamphletes empfehle ich dringend.
Wenn da wirklich jemand dran rumgefreckelt hat, ohne etwas zu dokumentieren, dann viel Spaß.
Die Druckluftanlage des 435.115 ist schon im Originalzustand keine ganz triviale Angelegenheit
Werkzeugwanne für den 2-tonner (wird unter der Beifahrerbank eingehängt)
9,50 Euro zzgl. Versand und ich musste sie selber putzen
Guter Preis
Da dürfte der Aufwand für die Reinigung zu verschmerzen sein.
Ich hab bei meiner damals die Nieten der Federbügel aufgebohrt,
die Wanne gestrahlt, bissl zurechtgekloppt, pulvern lassen,
und die Bügel dann mit Flanschkopfschrauben wieder montiert.
Ja, sag an - wo, wie...? Wars ein arges Gefreckel zum Austauschen?
Ich habs noch nie gemacht, muß ich zugeben.
Gruß
Simon
Ich bin auch davon ausgegangen, dass Bequemlichkeit dahinter steckt.
Jetzt können wir nur hoffen, dass nicht jemand entdeckt, dass der Bw-Schlafanzug mit Badelatschen noch bequemer ist...
Vor diesem Anblick dürfte uns nur die Dienstvorschrift und der Umstand, dass der Schlafanzug weniger Taschen hat, retten
Ist zwar total OT, aber zu dieser Steilvorlage muß ich einen Schwank aus meiner Dienstzeit loswerden:
Ich war damals vier Wochen auf einem Lehrgang in Volkach (hätte wegen mir auch länger dauern können,
denn dort war es viel angenehmer als in Stetten a.k.M - besseres Essen, ein deutlich netterer Menschenschlag,
und der Handwaffen-Lehrgang war auch sehr interessant...), und zum Abschluß war am letzten Tag vor der
Abreise ein Verabschiedungsappell im Ausgehanzug angesetzt, wieso auch immer. Der eine Kamerad war
dann etwas ratlos, hatte nämlich kein Hemd für besagten Anzug mit eingepackt. Da hab ich ihm dann halt
kurz und schmerzlos mein Schlafanzug-Oberteil geliehen, und so stand er dann mit dem Schlafi-Hemd
unter der Jacke beim Appell - das fiel tatsächlich nur bei näherem Hinsehen auf
Die Preise von MB sind inzwischen wirklich unverschämt, das kann man
nicht anders mehr bezeichnen
Entweder gebraucht kaufen oder von Teksan - die erweitern regelmäßig
ihr Angebot und haben inzwischen ein echt großes Sortiment.
Moin,
bei der Sternenapotheke soll das gute Sück wohl 410€ kosten.
Teksan bietet es inzwischen auch an, für 70€. Allerdings netto,
unverzollt, Standort Türkei. Würde sich trotzdem lohnen, denke ich.
Gruß
Simon
Mein gutster Lars, da hast du gar nicht mal so unrecht
18:00 Uhr dürfte eine gute Zeit sein, so hat man auch was vom Abend.
Wer möchte, darf auch gerne früher kommen, dann gibts noch
nen Kaffee vorab bei mir im Geschäft
Anmeldung bitte in altbewährter Manier:
1.) Simon
2.)
3.)
4.)
..
(Liste bitte kopieren und weiterführen, je Position EIN Teilnehmer!)
Habe die Ehre!
Peter und meine Wenigkeit organisieren den anstehenden Herbst-Stammtisch,
dieser findet wieder bei uns im Raum Laupheim statt.
Die Örtlichkeit ist reserviert und wird den angemeldeten Teilnehmern per PN
mitgeteilt. Für lecker Mampf ist gesorgt, Parkplätze sind genügend vorhanden,
auch für Großgerät. Übernachtung im Fahrzeug wäre problemlos möglich.
Gruß
Simon
Mahlzeit,
ich hab extra nochmal im Werkstatthandbuch für den Koffer nachgeschlagen, aber
da ist der Scheibentausch leider auch nicht aufgeführt. Aber danke für deinen Tip.
Machst neue Scheiben rein? Gibts die Dichtungsgummi noch, oder ist das gar
Standard-Ware?
Grüßle
Simon
Wir hatten vor gut zwei Jahren ja mal den Fred, in dem
es um den Druck des Ausgießers ging, da hab ich das
Gewinde des Kautex-Kanisters ausgemessen.
Ergebnis: vermutlich ein Sägengewinde S100x4 - da das von
mir erstelle CAD-Modell nach dem Druck von Falk funktioniert
hat, kann meine Vermutung so falsch nicht sein
Keine Ahnung, warum bei dem Kautex-Kanister nicht ein
ganz normales Gewinde nach DIN 96 verwendet wurde, wie
bei Kanistern üblich. Vielleicht, um Verunreinigungen durch
unbeabsichtigten Deckeltausch von Ölkanistern o.ä. zu verhindern
- Stichwort "Soldatensicher" oder so
Ah, ok. Danke. Das macht natürlich Sinn, ja.
Daß der Schmodder so übel war, ist in der
verlinkten Filmsequenz halt nicht zu sehen.
Nachtrag: Für den Mog gibt es ganz klare technische Anweisungen, was im Falle
des Abschleppens zu tun ist. "Motor aus" gehört da nicht dazu, ganz im Gegenteil.
(Informationen zum Abschleppen diverser Unimog-Modelle, veröffentlicht
in der Club-Zeitschrift Heft´l Nr. 109 - hab ich mir eingescannt und im
Mog liegen, könnte ich theoretisch auch als .pdf geneigten Interessenten
zur Verfügung stellen, was ich aber aus Urheberrechtsgründen natürlich
niemals und gar nie nicht machen würde... ).
Und viele haben sich mit laufendem Motor durch den Mocker ziehen lassen
Ich will gar nicht wissen wie viele Zahn- und Keilriemen es dabei zerlegt hat. Ich hatte in
den letzten 2 Tagen schon 'ne zweistellige Zahl mit solchen Schäden da wegzuholen
Versteh ich jetzt nicht, klär mich mal bitte auf.
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, den Motor im Falle des
"aus-dem-Schmodder-gezogen-werden" auszumachen, denn das würde
ja im Endeffekt bedeuten, daß ich keinerlei Brems- oder Lenkunterstützung
habe, bzw. beim Mog auch irgendwann keine Luft für die Bremsen mehr.
Wieso sollte es da Schäden am Motor geben?
Gang raus, bzw. bei Automatik-Fahrzeugen Stellung "Neutral", das ist klar.
Aber wieso Motor aus?
Hm, schon bissl komisch, das Ganze. Der Schmodder, durch den der KAT da gezogen wird...
gut, das kann sich vor Ort in der Realität anders darstellen, aber rein von den Bildern her hätte
ich da jetzt keinerlei Bedenken, mit meinem Mog reinzufahren
Die BW hat tatsächlich Platten als Rettungswege gelegt, aber eher weniger mit den gefilmten KAT.
Aber wie so oft gilt halt auch hier: Die Realität ist anders als medial dargestellt.
In meinen Sätzen sind die Thermometer auch noch drin.
Das sind mir damals aber halt irgendwie zugelaufen -
sechs Jahre vor der Anweisung zur Aussonderung