Beiträge von Gandalf

    Ich hab vor zwei Wochen einen Widder bei uns am Baumarkt-Parkplatz gesehen und das Fahrzeug natürlich
    äußerst interessiert beäugt. Der Fahrer kam dann irgendwann, hab mich ein bissl mit ihm unterhalten, der
    war aber überhaupt nicht so begeistert. Dank der Reifen sehr laut, schon ab geringer Geschwindigkeit, und
    kommt weder auf der Straße und schon gar nicht im Gelände ausm Quark. Klar, wenn man sich den
    Winzlings-Motor anschaut, den VW da verbaut... 2l-Reihenvierer in so einem Dickschiff :T
    Sehr schade, mir gefällt das Fahrzeugkonzept unheimlich gut, war schon immer ein Fan von den VW-Bussen,
    und wollte mir vor zwei Jahren eigentlich einen T5 Multi bestellen. Aber die lachhafte Motorisierung hat mich
    dann letztendlich davon abgehalten. In so ein Fahrzeug gehört ein ordentlicher 3l-Motor mit sechs Töpfen.
    Nicht um der Endgeschwindigkeit wegen, so ein Fahrzeug wird nie ein Sportwagen, aber ich persönlich mag
    nun mal gerne (Alltags-)Fahrzeuge mit einem ordentlichen Durchzug :)

    Ja, den hab ich letzte Woche bei Mobile.de gesehen.
    Wunderschönes Fahrzeug, würde mir sehr gut gefallen, und wenn die 7.500 kg stimmen,
    dürfte ich den sogar noch fahren. Aber der Preis ist wirklich jenseits von Gut und Böse.

    Jap, Servus hier :)
    Ich finde es prima, wenn sich Jugendliche von der heutigen Generation der breithosentragenden Wischfonsüchtlinge
    (meist ausgestattet mit der verbalen Kommunikationsfähigkeit dressierter Affen - "geh isch Aldi, weisch") abheben
    und ihr eigenes Ding machen :thumbup:

    Auf diesen Anbieter bin ich auch schon aufmerksam geworden, da er recht viele Mogs bei
    Mobile stehen hat, aber eine Netzrecherche ergab ein relativ negatives Bild des Händlers.


    Dafür gehört in die Schale um den Vergaser ja auch die Asbest/Ofendichtnurschnur rein...


    ...diese dient als Docht und das Petroleum lässt sich so entzünden.


    Ah, das erklärt manches - manchmal sind so Basisinformationen recht nützlich.. :D
    In einer Petromax-Spiritus-Schale hab ich sowas noch nie gesehen, deshalb war mir das nicht so ganz klar.
    Dann unterscheidet sich hier wohl die Maxe von einer Mewa.


    natürlich geht auch petroleum zum vorheitzen, aber das brennt rußend ab und versaut dir die ganze lampe.


    Öhm... Wie soll das funktionieren? Ich hab Petroleum in einer Schale noch nie zum Brennen gebracht,
    im Gegensatz zu Spiritus, weil es eben einen viel niedrigeren Flammpunkt hat...? Oder gibts da nen Trick?

    Hab sie dir per Email geschickt. Aber bitte:
    Wenn du dir nicht sicher bist, frag den Martin. Der kennt sich mit der Materie aus.


    Edit: Hier der generelle Link ins Pelam-Forum. Da findest du sehr viele Infos zu
    der Funktionsweise von verschiedenen Lampen und ähnlichen Geräten.

    Zum Vorwärmen nimmt man Spiritus, kein Petroleum. Petroleum hat einen hohen Flammpunkt und brennt nicht ohne Träger.
    Davon abgesehen solltest du dich dringend erst mal mit der Funktionsweise von solchen Lampen vertraut machen - die Dinger
    stammen aus einer Zeit, als Eigenverantwortung noch kein Fremdwort war und noch nicht alles Idiotensicher sein mußte.
    Wenn da was schiefgeht, kann das üble Folgen haben. Und vor der Inbetriebnahme muß so eine alte Lampe zwingend
    überprüft werden - Dichtungen, Druckbehälter, Vergaser, usw. Im Pelam-Forum gibts eine Anleitung, wie man eine Petromax
    demontiert und überholt, am Besten lädst du dir diese Anleitung runter und versuchst, sie auf die MEWA zu übertragen :)


    Edit: Rat war schneller :)

    Hm. schade. Du solltest unbedingt eine Art Museum aufbauen, natürlich mit
    einem der Zielgruppe angemessenen pädagogischen Museumskonzept...
    auf gut Deutsch: Halbnackte Mädels, die zwei ordentliche....Lampen auf einmal
    präsentieren können... :lol:
    Btw., ist das jetzt eigentlich OT? Nicht so wirklich, gell..? :D

    Eieiei, die Seite mit deiner Sammlung hab ich ja noch gar nicht gekannt.
    Feine Sachen gibts da, das muß man neidlos anerkennen... :)
    Ich glaub, ich muß dich mal besuchen kommen zum Lampen gucken :D

    Keine Ahnung, da muß ich passen. Hab selber keine von den Teilen.
    Vermutlich kann dir Martin (Starklichttechnik) was Näheres dazu sagen.
    Ich wage mal die Behauptung, daß es da keine Teile mehr gibt, außer,
    du findest eine weitere Lampe zum Schlachten.
    Ich würde die Mewa etwas aufhübschen und als Sammlerobjekt ansehen.
    Wenn du eine Lampe zum Leuchten suchst, kauf ne richtige Maxe :)

    Meine BW-Feuerhand (ich sammle alte Feuerhand-Laternen) kam zwar im Original Kasten, ungebrannt, mit
    den üblichen zwei Gläsern (gelb/rot), hat aber keinerlei Versorgungsnummer eingeprägt, und auch kein "Bund"-
    Schriftzug oder ähnliches. Ansonsten ist sie wie die von Detlev.


    -Verwendung Namensschilder (Vor- + Nickname + evtl. Fzg.)
    So hat jeder Teilnehmer einen schnellen Überblick wer, wer ist :idee:


    Da hast du definitiv recht. Das waren an dem Abend echt zu viele Gesichter, um sich die Namen und Nicks dahinter merken zu können.



    @Wolf - gestatte mir einen Hinweis:
    Ich weiß nicht, wie In­ter­net­af­fin du bist - die kleinen farbigen Grinsegesichter hinter Martins und meinen badisch-schwäbischen Witzeleien bedeuten,
    daß das alles Spaß ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wir zwei haben uns letzten Samstag bestens verstanden (ich bin mir eigentlich ziemlich sicher,
    Martin sieht das genau so :D ), daher ist alles im grünen Bereich :)


    Ja, bis auf das HeadUp-Display wäre das meine Ideal-Lösung. Dürfte aber vermutlich in einem Nutzfahrzeug mit der Lautstärke eines
    Unimogs quasi mehr oder weniger ein Paradebeispiel für "Perlen vor die Säue" sein, zudem ein enormer finanzieller Aufwand.


    Ich habe gesehen, daß es von Garmin Navis gibt für Camper, mit Funk-Rückfahrkamera.
    Vermutlich wird es dann auf so eine Lösung rauslaufen, zumindest für die Navigation.

    Hm, und wie ist das mit dem Navi?
    EIn ganz normales Navi für PKWs oder eines für LKW? Das gibts doch auch?
    Berücksichtigen die dann die Mautstrecken und die Straßen, die ein LKW nicht fahren darf?
    Das dürfte aber bei nem 7,5-Tonner nicht relevant sein, oder?