Hallo, nach erfolgter Anmeldung am 17. November und Freischaltung heute wollte ich mich dann auch einmal kurz vorstellen.
Ich bin der Jan und komme aus einem kleinen Ort kurz vor Lübeck, aber noch in MV.
Ab und zu sehe ich, auch durch meine Arbeit, Fahrzeuge militärischer Herkunft, die mich immer schon faszinierten.
Daher auch schon früh der Gedanke selbst ein solches zu besitzen.
Das erste, noch zu Jugendzeiten, war dann eine MZ TS250 von der NVA, welche ich für 4 Kisten Bier erwarb. Ein tolles Teil. Weiße Einzelsitze, makelloser Lack, wenig KM gelaufen und gepflegt. Als jugendlicher bastelt man sich daraus dann natürlich etwas um die nahegelegenen Kiesgruben unsicher zu machen.
Entsprechend war das Teil dann auch bald im Eimer. Jugendlicher Leichtsinn und mangelnde Wertschätzung. Hatte damals aber noch einen Abnehmer gefunden.
Tja, dann war eine Weile nichts und dann kam der Gedanke wieder da.
Ich sah einen Hanomag A-L 28 und war wieder Feuer und Flamme.
Leider hatte sich das aber, auch mit einem vergleichbaren S 404, durch die Führerscheinklasse B wieder erledigt. Ablasten auf fast Leergewicht ist nichts für mich.
Also muss es etwas anderes sein. Deshalb sammele ich Informationen.
Irgendwie haben es mir auch Trabant Kübel und VW Typ 181 angetan. Vergleichweise einfache Technik, die einen Anfänger nicht vor unlösbare Aufgaben stellt.
VW T 3 vielleicht auch noch. Aber dann nur mit H-Kennzeichen. Ich will damit ja auch durch alle Umweltzonen fahren dürfen.
Aber die Kosten sollten auch im Rahmen bleiben.
Ich bin ein Freund originaler Fahrzeuge. Fantasieumbauten von zivil auf mil, unnötige Spielereien und so finde ich weniger schön. Lieber spartanisch, aber dafür ohne Mängel, als LED-Unterbodenbeleuchtung, Kameras, Bildschirme überall und dabei Kernschrott.
Und so lese ich meistens, was andere so für Freude und Ärger mit ihren Fahrzeugen haben.
Was wäre denn noch eine Alternative zum Trabant Kübel oder zum 181 ? Es ist ja eher als Hobby- und Wochenendfahrzeug gedacht. Also pfleglicher materialschonender Umgang, kein auf Verschleiß runterfahren und bei jeder Gelegenheit an die Belastungsgrenze gehen.
Weitere Interessen sind Klappspaten. schweizer Taschenmesser und DDR Ferngläser.