Beiträge von Wolfi

    Hallo Beppo,

    sorry für die späte Antwort......

    mein Zelt ist dieses hier:

    prime tech

    Ich kann darüber nichts Negatives sagen. Das Zelt hat schon mehrere Touren ohne Defekte überstanden, auch Sturm und Starkregen.

    Es war immer dicht, die Reißverschlüsse sind auch noch okay. Die Matratze lässt jetzt etwas nach, die könnte man bald austauschen.

    Besonders praktisch ist das Vorzelt, welches perfekt zur Höhe des Wolfes passt!

    Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.


    Gruß,

    Eugen

    Wie Wido schon geschrieben hat...

    Mithilfe einer Arztspritze mit Kanüle Sekundenkleber von hinten in den Lenkradkranz einbringen. Ein Lochbohren ist nicht nötig, mit der Kanüle durchstößt man leicht die äußere Schicht. Wählt man kurze Abstände von ca. 50mm erreicht man eine feste, dauerhafte und unsichtbare Verklebung. Bei mir hält die Reparatur schon seit 4 Jahren.


    Gruß,

    Eugen

    :thumbsup-blue::thumbsup-blue: da hast du aber viel Gewicht zum wuchten auf deiner Felgen hmmm

    Laufen aber gut, sogar im Highspeedbereich >80Km/h ;\D

    Noch mal zum Zelt....

    Dadurch, dass der Wolf so verwindungssteif ist und die Überrollbügel nicht unterdimensioniert sind, gibt es von der Stabilität her keine Probleme. Das haben wir ausgiebig in schwerstem Gelände bei unserer Rumänientour getestet.

    Windgeräusche während der Fahrt sind eher weniger geworden, weil die Plane weniger flattert.:daumenhoch:

    Man merkt allerdings den höheren Fahrzeugschwerpunkt, der Wolf wankt mit Dachzelt (und voller Beladung) etwas mehr.

    Ich hatte das gleiche Problem.... Habe auch den Temperaturfühler ohne Erfolg gewechselt. Bei mir waren es die Natoblöcke. Seit dem die gewechselt sind, springt der Wolf beim ersten Glühen zuverlässig an. Das Komische ist, dass die Anlasserdrehzahl auch mit den alten Akkus gut war.

    Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Wasserpumpe gewechselt habe.

    Bei mir war es eindeutig Luft im System, die auf normalem Weg nicht entweichen wollte.

    Letztendlich habe ich den Kühler mit einer Pappe abgedeckt und den Motor auf Temperatur gebracht.

    So konnte ich sicherstellen, dass das Thermostatventil komplett öffnet und siehe da...... es entwich

    massig Luft, ich musste gut einen Liter nachfüllen.

    Seit dem ist Ruhe :)


    Gruß,

    Eugen

    Mein Prüfer hatte "vergessen" die Sonde in den Auspuff zu stecken....

    Das ergab einen Trübungswert von 0,00 :) Ich habe mir ein Nachfragen erspart......

    SDP: Da gebe ich dir völlig Recht! Der Wolf ist für mich allerdings kein Alltagsfahrzeug und deshalb hat die Reparatur auch noch etwas Zeit :)


    Noch mal eine dumme Frage...was hat das mit den Sach-und Vergleichsnummern auf sich?

    Zitat

    Dann gibt es noch Timken und Gamet :thumbsup: Alles andere ist ein schlechter Witz dagegen!


    Der Wälzkörper winkel ist flacher => bessere und feinere Einstellung. Zudem ist die Qualität wahnsinnig gut, da geht jedem Schlosser das Herz auf!!

    Das sind doch alles Normlager, oder?

    Wenn Mercedes jetzt Lager mit geändertem Winkel verkauft ist das eine andere Bauform und hat nichts mit dem Lagerhersteller zu tun. Die Bauformen sind in der ISO 355 geregelt.

    Übrigens sind Toleranzen, Materialeigenschaften und Oberflächengüten auch in Normen festgelegt z.B. für die Toleranzen die ISO492. Hersteller wie SKF, FAG, Timken.... verfügen über eine umfassende Qualitätskontrolle und erfüllen diese Normen.

    Ich traue es mir jedenfalls nicht zu, Qualitätsmerkmale von Lagern mit "Hausmitteln" zu beurteilen. Oft neigt man ja auch zu der Annahme, dass teure Teile einfach besser sein müssen.....

    Moinmoin,

    ich benötige eine Kaufberatung zu o.g. Reparatursatz.


    Soweit ich es sehe, gibt es alternativ zu dem Mercedes Reparatursatz noch Angebote von SKF, FAG und diversen Ebay Billigteilen.


    Interessant finde ich auch dieses Angebot:

    https://www.ebay.de/itm/Merced…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Ich glaube bei den Sätzen von SKF und FAG fehlt der äußere Dichtring, ist das richtig?


    Wer hat Erfahrungen (Haltbarkeit, Montage...) zu alternativen "nicht Mercedes" Lagersätzen?


    Gruß,

    Eugen

    Ich habe mir einen Drehzahlmesser der Fa. Veethree gekauft und diesen von der Optik einem VDO Gerät angepasst. Der Drehzahlmesser hat einen Durchmesser von 60mm und passt perfekt in den Ausschnitt. Es gibt zwei Anzeigevarianten: bis 6000 und bis 8000 Umdrehungen. Der Drehzahlmesser ist für Benzinmotoren ausgelegt und kann ganz einfach auf die jeweilige Zylinderzahl eingestellt werden. Für den 230 GE also optimal. Ich verwende für meinen (Diesel) Wolf einen Hallgeber, der an den orginalen Halter an der Kurbelwellenriemenscheibe passt. An die Riemenscheibe müssen hierfür außerdem Magnete angeklebt werden. Bei dem Drehzahlmesser habe ich die Skalenscheibe gegen eine selbstgefertigte ausgewechselt und das Gerät anschließend mit einem Frequenzgenerator kalibriert. Der Gummiring wurde aus zwei Dichtungen aus dem Sanitärbereich zusammengeklebt.:)

    Zu kaufen gibts den Drehzahlmesser hier: https://veethree.co.nz/product…ck-dial-black-bezel-60mm/

    Hier noch Bilder:


    Mir spukt auch seit geraumer Zeit ein Motorumbau durch den Kopf, mein Favorit wäre der OM 605 D25LA mit der orginalen elektronischen ESP.

    Als Steuergerät fände ich dieses hier sehr interessant:https://controls.is/shop/dsl1

    Meine Infos zum Umbau sind folgende (bitte korrigiert mich):

    Der Motor passt an das Orginalgetriebe, die Schwungscheibe kann von Orginalmotor verwendet werden falls der Spender ein Automatikgetriebe hatte?

    Die Ölwanne und Ölpumpe wird vom Orginalmotor verwendet.

    Die Motorhalter können weiterverwendet werden?

    Anlasser, Lichtmaschine, Servopumpe und Glühkerzen passen vom alten Motor.

    Der Orginalkühler reicht nicht von der Kühlleistung, muss also einem leistungsfähigeren weichen.

    Ein LL-Kühler muss untergebracht werden.

    Ein größerer Luftfilter muss angeschafft werden.

    Ein neuer Auspuff muss gebaut werden.


    War es das im Groben? Ich würde mich über weiteren Input sehr freuen.


    Gruß,

    Eugen

    Langsam kann ich verstehen, warum die Kühlwasseranzeige moderner Fahrzeuge mit einer Plateaufunktion (von 75 - 107°C wird eine Temperatur von 90°C angezeigt) ausgestattet sind. :)

    Bei meinem Passat steht die Temperatur angenagelt auf 90 Grad, es fährt sich damit wesentlich entspannter ^^

    Mir persönlich würde eine Warnleuchte völlig ausreichen.


    Gruß,

    Eugen