Beiträge von mungaist

    Bereits 1956 wurde in Rheinbach eine "Zentrale Militärkraftfahrtstelle" aufgestellt, die 1957 nach Düsseldorf umzog. 2001 wurde sie dann nach Mönchengladbach verlegt, wo sie 2012 offiziell aufgelöst wurde. Seit dem 1. Januar 2013 existiert sie am selben Ort und etwa doppelt so groß wie zuvor weiter als "Abteilung Militärkraftfahrtwesen" des Logistikkommandos der Bundeswehr in Erfurt.


    Diese alte "ZMK" hatte jedoch bis zur Heeresstruktur III einschließlich, also bis zum Jahr 1980, etwas mit der Führerscheinvergabe zu tun, aber nicht mit der Zulassung militärischer Kraftfahrzeuge. Diese Aufgabe war dezentralisiert bei den 6 Wehrbereichskommandos, wie es weiter oben schon ganz richtig vermutet wurde. In den WBK I bis VI existierten neben den klassischen Stabsabteilungen u.a. die "Abteilungen Militärkraftfahrtwesen", die für die Zulassung der Militärkraftfahrzeuge im Wehrbereich zuständig waren. Daher musste es folgerichtig auch 6 Zulassungsstellen geben.


    In der Heeresstruktur IV wurden diese dann, der "Computerisierung" sei Dank, als zusätzliche Aufgabe der ZMK unterstellt und dort zentralisiert.


    Soviel zur Klärung.


    mungaist

    Laut ZDv 37/10, Anlage 7 dürfen Tätigkeitsabzeichen in Bronze ab dem 7. Dienstmonat verliehen werden, Voraussetzung ist eine entsprechende fachbezogene Ausbildung. Beförderung zum Oberfähnrich nach 30 Dienstmonaten. Maximal 2 Abzeichen untereinander über der rechten Brusttasche. Ergebnis: Ist möglich und zulässig.

    Na ja, so selten sind diese Anblicke leider nicht mehr: Der Bundeswehr fehlt weitgehend eigene Transportkapazität, die dann auch noch verfügbar und einsatzbereit ist. Aktuelle wissen wir noch nicht, wie wir unser "Dickblech" nächste Woche auf den Hessentag nach Herborn und ab dem 30. Mai von dort wieder weg bekommen. Leopard II A 5/6/7 und M1A1 Abrams können militärisch nur noch mit "Mammuts" bewegt werden oder eben zivil. Die "Elefanten" sind dafür um wenige Tonnen zu schwach. Antransport des M1A1 in Herborn ist für den kommenden Mittwoch, 18. Mai geplant, der Leopard II kommt am Donnerstag, 19. Mai aus Augustdorf. Nur falls Bilder gebraucht würden.... :/