Beiträge von Nummer7

    hmmm.
    also bei meinem ist es auch so:
    1 gerade nach vorn, 2 gerade nach hinten, 3 und 4 in die rechte Gasse drücken.
    L mit sanftem Nachdruck nach links und hinten (für Anfahren am Berg, 1 flutscht dann nach vorn gerade).
    R Schalthebel hochziehen und nach links vorn

    Vielen Dank für die Hinweise!
    Will die nächsten Wochen die Spannrolle tauschen, da kommt die Wasserpumpe gleich mit dran.. Falls jemand Bilder oder ähnliches von besonderen Stellen vom Zerlegen / Zusammensetzen braucht, melden, dann beherzige ich das dann mit.

    Hallo,


    Dehngrenzen für die einzelnen Klassen:
    A1...A5-50: 210MPa bei 20°C, 175MPa bei 100°C, 155MPa bei 200°C
    A1...A5-70: 450MPa bei 20°C, 380MPa bei 100°C, 360MPa bei 200°C (bis M24)
    A1...A5-70: 250MPa bei 20°C, 210MPa bei 100°C, 200MPa bei 200°C (ab M24)
    A1...A5-80: 600MPa bei 20°C, 510MPa bei 100°C, 480MPa bei 200°C (bis M24)


    Ax-yy: Ax ist die Werkstoffklasse, yy gibt die Zugfestigkeit an




    zum Vergleich "Standardschraube" 8.8: Zugfestigkeit 800MPa, Dehngrenze: 640MPa bei 20°C, 590MPa bei 100°C, 540MPa bei 200°C


    da kommt die Ax-80 Edelstahlschraube am nächsten hin, wobei wir hier schon Beschaffungsproblem hatten, bzw. wenn man den Preis hört wird man weiß im Gesicht.

    Weil hier schon Mödlareuth und das zugehörige Museum gennant wurde... hier bei uns ist der Grenzstreifen Naturschutzgebiet, es ist auch noch der alte Kolonnenweg vorhanden. Seit drei Jahren findet ein Vierländermarsch (42km) nach Mödlareuth statt, zum größten Teil auf dem alten Weg. Es ist schon fazinierend, wenn man die alten Anlagen sieht. Am KFZ-Sperrgraben sieht man zum Beispiel, wie sich die Natur alles zurückholt. Habe ein paar Bilder von unterwegs anghängt.
    Da ich auch ganz in der Nähe wohne, fahr ich mit dem Wolf öfters mal über die ehemalige Grenze - manche Besucher schauen einen dann ganz verduzt an :whistling:

    passend zum Thema,
    zwei Scans aus der Bildzeitung des Autofahrers


    AutoBild 2017-27-G_web.PDF


    da ist wohl bei der Breitenangabe vom Wolf ein Zahlendreher reingekommen...


    AutoBild 2017-27-X_web.PDF


    kurzer Bericht über den X - für Europa ist natürlich wichtig, die Fahrdynamik zu verbessern :S Wahrscheinlich, um das "Fahrerlebnis" zu verbessern. Wenn ich schon in irgendeinem Marketingsprech das Wort "Erlebnis" lese, kannich mir denken dass man vera*** werden soll :urg:

    Hallo Marcus,
    die oberen Schrauben waren bei mir nicht drin, daher kam mir der Schutz wohl so schnell entgegen :D
    Danke für den Hinweis, die muss ich nachrüsten. Sind wie bei den restlichen vieren Muttern dahinter? Hab mir fast die Finger verenkt aber nix gefunden :-|


    hallo Sascha,
    Deinen Neuaufbau verfolge ich mit großem Interesse! Irgendwann, wenn Zeit, Platz und Kohle übrig, ist Wolf zerlegen und zusammensetzen mein großer Traum...


    Ich denke, die Ösen lasse ich bis nächstes Jahr konserviert, und versuche dann mit wenig Material rausschneiden um das untere Ende herum neu aufzubauen

    Hallo zusammen,


    habe endlich mal Zeit gefunden, den Wolf vorm Winter unten mit Fluidfilm einzuseifen...
    dabei ist mir bei der Demontage vom Unterfahrschutz ein Blech mit Gummilappen entgegengekommen; war leider so schnell, dass ich nicht richtig sehen konnte wo das Teil hingehört... kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? ?(


    Da ich das erste Mal die Ösen vorne "von innen" sehe - kann mir jemand sagen, wieviel Material da original mehr dran ist, ob ich demnächst eine Schweißbaustelle einplanen muss? ;,(




    Vielen Dank und

    Hallo zusammen,


    da man bei dem Wetter ja nur Innenarbeiten machen kann, habe ich mal ein paar Kleinigkeiten am Wolf erledigt - ein paar Bilder anbei, falls jemand Lust auf Bastearbeiten hat


    Da die Scharniere vom Handschuhfach gebrochen waren, und Ersatzdeckel teilweise Mondpreise haben, nehme man ein Messingrohr, einen passenden Dorn von einem Blindniet, etwas Blech und Uhu Endfest:




    Die Türfächer sind zwar schön groß, aber mal schnell nen Schlüssel oder Ähnliches ablegen... da musste ein passender Einsatz her. Also eine Ablage aus Sperrholz gebastelt - Breite genau ins Türfach eingemessen und eine Randleiste ran, damit das Fach nicht versinken kann. Die vordere Leist hätte man sich sparen können, weil das Blech vom Türfach ansteigt... naja, beim Messen geschlafen. Das Ganze schwarz lackiert, Antirutschmatte rein, fertig ist die zusätzliche Ablage


    Kann es sein, dass es der Antennenhalter für die Wölfe ohne Überrollbügel ist, der innen befestigt wird ?(
    So einen habe ich auch aus einem Nachlass übrig, und kann ihn nicht benutzen weil der Bügel im Weg ist X/
    Foto könnte ich leider erst am Wochenende machen.

    ... noch etwas Senf zur Ergänzung dazu:
    Entscheidend für den Verschleißschutz von Verzahnungen ist ja, dass ein trennender Film zwischen den Partnern liegt. Dieser ist maßgeblich abhängig von der Viskosität des Schmierstoffs. Hier nehmen sich Motor- und Getriebeöl in 15W40 / 80W90 nicht viel, siehe Diagramm für Viskosität/Temperatur unten.




    danach kommt dann die unterschiedliche Additivierung – das wäre aber wieder ein Kapitel für sich :idee:
    Bei einem Wolf-Schaltgetriebe bin ich relativ entspannt, ob da ein Motor- oder Getriebeöl seinen Dienst tut, obwohl ich auch schon überlegt habe, beim nächsten Wechsel im Herbst auf Getriebeöl umzustellen
    In die Achsegtriebe würde ich aber wirklich nur Hypoidöl einfüllen, das hat eine geeignete Additivierung für die extreme Scherbelastung, die dort in der Verzahnung auftritt.

    In meinem Fall war einer der beiden äußeren Drähte für den Reserve-Kontakt direkt an der Lötstelle abgerissen, und hing locker im Rohr. Ab und zu hat das Kontakt gegeben und die Leuchte hat aufgeflackert, vor allem bei Schräglage.
    Da es Kupferlackdraht ist, und ich meine letzte Rolle nicht gefunden habe, habe ich die paar mm zwischen Draht und Lötstelle mit normalem blanken Draht überbrückt.
    Vorsicht beim Rausziehen vom Rohr aus dem Tank. Das untere Sieb ist abgewinkelt und bleibt leicht in der Öffnung hängen - sieht man auf den Bildern von HH nicht.

    Hallo,
    das Problem habe ich auch bemerkt, als ich mal über 90l getankt habe, aber die Leuchte vorher nicht anging.
    Danach den Test durchgeführt wie von Handschweiß beschrieben - Reserveleuchte ging.
    Dann blieb nur noch, den Tankgeber auszubauen und zu insten. Bisschen Fummelei, aber machbar.

    Scannen stelle ich mir bei so einem kleinen Teil mit den feinen Strukturen schwer vor. Da muss man erstmal jemanden finden, der so ein Profigerät hat.
    Besser kann ich mir vorstellen, sauber vermessen, in 3D erstellen (lassen), dann kann man das sauber printen; in Kunststoff, oder wenn man will sogar in Metall :love:

    am Wochenende mim Audi zu Wolf's Heim gefahren.....




    und danach losgewolft.....



    (die Tachonadel wurde nur zu Demozwecken mit der Bormaschine in diese fotogene Stellung gebracht :D )

    n' Abend zusammen,
    bin auch gerade am wichteln, welche neuen Reifen draufsollen. Meine LM90 sind knapp 10 Jahre alt und man kann auf nasser Straße fast schon leistungsübersteuern :D
    Und die Geräuschkulisse ab 30km/h hab ich seit der Wehrdienstzeit vermisst ;)
    Mein Händler hat den General Grabber AT2 ins Rennen geworfen. Hat jemand mit dem Erfahrung?

    Servus,
    auch wenn es ein bissl spät kommt - hab das Prozedere auch heut hinter mich gebracht.
    Die unteren zwei Schrauben sind einfach. Oben wird das Mittelteil ebenfalls von 2×M8 SW10 gehalten, halt von hinten :pinch:
    Zum lösen Handschuhfach raus, sowie die Zündschlossabdeckung. Lenkrad kann bleiben. Allerdings habe ich noch das Radio gezogen, sowie den Warnblinkschalter. Dann kann man nämlich bei der linken Schraube mit kleiner Ratsche und 10er Nuss von rechts durch den Radioschacht ratschen, von links am Zündschloss vorbei hinten mit nem zarten Finger auf die Ratsche drücken. Rechte Schraube geht einfacher, von rechts durch den Handschuhfachausschnitt und durch den Radioschacht halten.
    Mal sehen, ob das reinschrauben auch so "einfach" geht :lachuh: