Beiträge von Gothawagen

    Moin,

    das Beispiel mit Overloon bestätigt doch eigentlich genau, das, was ich gesagt habe: Da ist der Zusammenhang vorhanden. Ob ich nun als niederländisches Museum die Fahrzeuge der Besatzer in der permanenten Ausstellung statisch oder an einem Wochenende in Bewegung zeige, macht nicht viel Unterschied. Wenn ich nun in einem völlig anderen Umfeld und in Deutschland Wehrmacht-Fahrzeuge zeige ist der Zusammenhang, die Erklärung, die historische Einordnung nicht mehr gegeben.


    Viele Grüße


    Christoph

    Moin,

    ich bin in die Entscheidung für Ausnahmen von der Regel "nicht bis 1945" nicht eingebunden. Ich denke aber, dass es für Fahrzeuge der Sowjetarmee von vor 1945 keine Ausnahme geben wird. Für die Sowjetunion ab 1945 gibt es keine Einschränkungen, die mir bekannt sind. Die Frage russischer Fahrzeuge ab der Auflösung der Sowjetunion dürfte sich nicht stellen. Ich denke aber, dass die Anmeldung eines solchen Fahrzeugs Fragen hervorrufen würde.


    Viele Grüße


    Christoph

    Moin,

    vorweg ein Hinweis: Das hier ist jetzt meine eigene Meinung. Ich spreche nicht als offizieller Vertreter des HSM e.V., weil ich im Museum einfach diese Funktion nicht ausübe.


    Man kann der Meinung sein, dass es bei Militärfahrzeugtreffen in erster Linie um Technik geht. Das Treffen in Wehmingen ist aus meiner Sicht da aber etwas anders, weil es halt als eines der wenigen Treffen in Deutschland in einem Museum stattfindet, das zudem ein anderes Kernthema hat. Weil es halt ein Museum ist, spielt der gesamte Zusammenhang eine größere Rolle, als bei einem reinen Treffen "auf der grünen Wiese". Und da gilt: Wehrmacht-Fahrzeuge wurden für einen Eroberungskrieg, zur Unterwerfung, genutzt und teilweise ausdrücklich konstruiert. Das aber korrekt und komplett geschichtlich darzustellen, würde ich mir nicht zutrauen.

    Dann kommen die Erwartung und die Einstellung des Publikums hinzu. Da wird erfahrungsgemäß von einigen sofort der Schluss gezogen, dass jemand, der ein Wehrmachts-Fahrzeug restauriert, ein pöhser Nazi sein muss und das Museum ein Ort, der pöhse Nazis zumindest toleriert. Den Reputationsverlust würde ich mir nicht antun wollen, da das Museum auch außerhalb von Militärfarzeugetreffen existiert. Die Diskussionen um Bundeswehr-Fahrzeuge waren da teilweise schon schwierig genug.

    Straßenbahnen aus der NS-Zeit sondert das Museum natürlich nicht aus. Da ist es aber auch in der Lage, den Zusammenhang zu erläutern. Es gibt einen Wagen, der noch 1943 nach fast vollständiger Vorkriegsspezifikation gebaut wurde, einen, der vor allem zur Nutzung auf einer Neubaustrecke zu einem Rüstungsbetrieb gebaut wurde und natürlich den abgespeckten Kriegsstraßenbahnwagen. Aber, wie gesagt, das ist Kerngeschäft und auch nicht direkt mit einem Angriffskrieg verbunden.


    Das Treffen 2024 in Wehmingen ist übrigens ein "Eigengewächs" des Museums, ohne den Reservistenverband, der mit Luttmersen ausgelastet ist.


    Ich hoffe, dass der lange Text etwas zur Klarstellung dient. Ich freue mich auf eine möglichst große Teilnehmerzahl und zufriedene Teilnehmer im September, auch wenn ich da wegen Urlaub nicht anwesend sein werde.


    Viele Grüße


    Christoph

    Tach zusammen,


    jetzt kriegt Euch mal wieder ein, was Militärfahrzeuge von vor 1945 angeht. Wie schon U404 sagte, sind Ausnahmen von der "ab 1945"-Regel nach Absprache möglich. Das ist schon weicher als bei vorherigen Treffen in Wehmingen. Wer also mit einem Jeep von 1942 kommt, wird damit eher kein Problem haben. Es geht um deutsche Fahrzeuge aus der NS-Zeit.


    Man kann Militärfahrzeuge der NS-Zeit gerne im Museum zeigen, aber eben nicht im Kontext eines Treffens im Straßenbahnmuseum. Da bitte ich die lautstarken Verfechter solcher Fahrzeuge, doch die Auffassung der Veranstalter zu respektieren.


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich wurde gebeten, diese Terminmeldung zu posten.


    Von Freitag, 20.9. bis Sonntag 22.9.2024 findet das diesjährige Militärfahrzeugtreffen im Straßenbahn-Museum in Wehmingen statt. Zu erwarten ist ein geselliges Wochenende mit Gleichgesinnten. Zugelassen sind alle Militärfahrzeuge ab Baujahr 1945. Camping ist natürlich möglich (wäre ja sonst auch sinnbefreit), teilweise auch mit Stromanschluss. Nochmal kurz zum Gelände: Ehemaliges Kalibergwerk von 1902 mit den historischen Backsteingebäuden, von 1966 bis 1973 durch die Bundeswehr genutzt, heute Straßenbahnmuseum, Fernmeldemuseum und HiFi-Museum. Eine Geländestrecke kann befahren werden.


    Anreise am Freitag ab 8 Uhr möglich. Samstag und Sonntag von 8 Uhr bis 10:30 Uhr Frühstück wenn gewünscht, 11 bis 17 Uhr Öffnung für Besucher. Gemeinsames Grillen Freitag und Samstag ab 19 Uhr. Wegen des Besuchertags am Sonntag wäre es nett, wenn möglichst viele Fahrzeuge wirklich bis in den Nachmittag bleiben würden, damit die Sehleute was zu sehen bekommen. Das ist aber kein Muss. Wir wissen, dass der Heimweg lang sein kann.


    Kosten: 5,- € pro Tag und Person, dabei an beiden Tagen beliebig viele Fahrten mit den historischen Straßenbahnen. Frühstück ebenfalls 5,- € pro Tag und Person.


    Veranstalter ist das Hannoversche Straßenbahn-Museum e.V.. Ansprechpartner ist Mario Hartmann, Mail militaer-fahrzeugetreffen@tram-museum.de, Telefon 0172-9129639.


    Eine Anmeldung geht über das angehängte PDF (Ausdrucken, ausfüllen, scannen, mailen). Da stehen auch noch mehr Infos. Es hätte also gereicht, auf das PDF zu verweisen. :D :D :D


    Ein Bild gibt es auch noch, dass sich diejenigen, die das Gelände nicht kennen, eine Vorstellung machen können:


    Viele Grüße


    Christoph



    P.S.: Etwas Einwandvorwegbehandlung: Wir wissen, dass es evtl. Terminüberschneidungen gibt. Es ging aber nicht anders, da der Termin auch dem Museum passen muss.

    Moin,

    Hallo Christoph, vielen Dank für die 'Insiderinformationen'...wie geschrieben, war mir nur bekannt, daß bei besagtem Treffen Militärfahrzeuge 'nicht erwünscht' waren...von den Umständen hierzu wusste ich nichts....hier zeigt sich mal wieder, daß vieles heißer gekocht, als es gegessen wird..


    daher nochmal, vielen Dank für die Aufklärung

    über welches Treffen reden wir eigentlich gerade? Es gab ja gleich vier Fahrzeugtreffen im Straßenbahn-Museum in diesem Jahr: Blaulicht (30.4./1.5.), Unimog (28./29.5.), US-Autos (11.6.) und das allgemeine Oldtimertreffen (13.8.). Nur das Militärfahrzeugetreffen des Reservistenverbandes fand ja in Luttmersen und nicht in Wehmingen statt.


    Viele Grüße


    Christoph

    Moin,

    ich weiß nicht, ob Mario, der hauptsächlich das Treffen in Wehmingen vom 22. bis 24. September organisiert, hier mitliest. Deswegen versuche ich mal, das aufzudröseln. Ich bin dabei krampfhaft bemüht, nicht zu viele Interna preis zu geben. Ich bin auch kein offizieller Sprecher des Museumsvereins, auch wenn ich die Vereinszeitung verantworte.

    Es ist, wie killnoizer sagte: Die Teilnehmer der Militärfahrzeuge-Treffen und die Fahrzeuge waren in Wehmingen bei der großen Mehrzahl der Aktiven des Straßenbahn-Museumsvereins willkommen. Ja, es gab Kritiker, intern und auch bei Besuchern, das war und ist aber eine Minderheit.


    Auch beim allgemeinen großen Oldtimertreffen, immer am zweiten Sonntag im August, sind Militärfahrzeuge natürlich willkommen. Zugegeben gibt es Platzproblem, wenn plötzlich mehrere LKWs auftauchen, weil da bis zu 700 Fahrzeuge das Gelände bevölkern, aber es gibt keine Beschränkung außer dem Mindestalter 30 Jahre. (Und nein, bitte nicht von vor 1945!)


    Es gab eine Entscheidung, im Jahr 2023 kein Militärfahrzeuge-Treffen in Wehmingen zu veranstalten. Die wurde aber irgendwann im Laufe des Jahres 2023 noch einmal zur Diskussion gestellt mit dem Ergebnis, dass die Entscheidung revidiert wurde und es jetzt das Treffen vom 22. bis 24. September im Straßenbahn-Museum gibt, als "Eigengewächs" des Straßenbahn-Museums. Es ist bekannt, dass es eine Terminkollision gibt, aber es war so schon schwierig genug, einen Termin zu finden, der in den Museumskalender passt. Immerhin müssen auch ausreichend Ehrenamtliche des Museumsvereins Zeit haben!


    Ein allgemeines Oldtimertreffen im April 2023 im Straßenbahn-Museum gab es nicht und war nie geplant. Es gab ein Treffen namens "Blaulichttreffen" mit Einsatzfahrzeugen, also v.a. Feuerwehr und Rotes Kreuz am 30.4. und 1.5.. Da war dann sogar ein Feldjäger-Munga. "Normale" Militärfahrzeuge sind da natürlich fehl am Platz. Beim Unimog-Treffen an Pfingsten waren mindestens zwei oder drei Unimogs mit Bundeswehr-Vergangenheit anwesend. Aber auch da wären "normale" LKWs falsch gewesen.


    Klärt das die Sachlage auf?


    (Im übrigen zeigt mir das mal wieder, wie viel aggressiver Mist beim Fratzenbuch geschrieben wird. Was soll das eigentlich?)


    Viele Grüße


    Christoph

    Moin,

    danke für den Hinweis zurück. Jetzt stimmt auch die Webseite.

    Openstreetmap.org kennt die neue Anschrfit. Google Maps nicht.


    Viele Grüße


    Christoph

    Moin,

    (...)

    Bekannte Adresse und Veranstaltungsort:

    Hannoversches Straßenbahn-Museum
    Hohenfelser Str. 16
    31319 Sehnde / OT Wehmingen(...)

    die offizielle Anschrift lautet seit einigen Monaten:


    Am Straßenbahnmuseum 2

    31319 Sehnde / OT Wehmingen


    Das hat aber z.B. Google Maps noch nicht mitbekommen. Wie das mit diverser Navi-Software aussieht, kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße


    Christoph

    Moin,

    Hallo,


    (...)

    Nachdem ich nochmals bei dem kühlen Wetter in Sehnde vor der Museumseinfahrt genächtigt habe, (...)

    Also bis zum nächsten Mal

    ich denke, den virtuellen Pokal für die weiteste Anreise hast Du schon mal.


    Und nur mal so als Idee: Wie wäre es, den weiter angereisten Teilnehmern ganz offiziell die Möglichkeit zu geben, erst am Montag abzureisen? Würde das jemand wahrnehmen? Und ja, ich denke da auch an die zahlenden Besucher des Straßenbahnmuseums, die dann auch am Sonntagnachmittag noch mehr zu sehen bekommen.


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo zusammen,


    auch von mir ein paar Bilder von heute, aus dem üblichen Blickwinkel des Aktiven des Straßenbahn-Museums. 100 von 100 Punkten gehen an das British Camp für die toll gemachte Ergänzung des Haltestellenschildes.


    Nur dank des Treffens war ich an Ecken des Museums, in die ich normal nie gegangen wäre. Die Kreativität bei der Platzwahl war beachtlich.


    Viele Grüße


    Christoph





    Moin,


    ich habe da 'mal 'ne Frage als jemand, der nur das Treffen in Wehmingen kennt und das auch nur aus der Sicht der Museumsstraßenbahner: Ist "unser" Treffen nun eher noch klein, guter Durchschnitt oder schon groß? Wie viele Fahrzeuge und Teilnehmer gibt es bei anderen Treffen? Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, haben wir über 300 Teilnehmer registriert mit ca. 180 Fahrzeugen.


    Viele Grüße


    Christoph

    Moin,


    Genau... Einfach reinschauen und einen Stellplatz suchen...dabei auf die Hinweise der Museumsmitarbeiter und dem Funktionspersonal achten.


    Der Strassenbahnbetrieb geht nämlich weiter und in den Oberleitungen fließt Strom..


    genau. Bitte vor den hohen verputzen Hallen auf keinen Fall auf den Gleisen parken. Dort fahren die Straßenbahnen des Museums lang. Letztes Jahr hat der Fahrer eines Mungas deswegen sein Auto an einer anderen Stelle wiedergefunden, als er es geparkt hatte :D . Zum Glück war die Handbremse nicht angezogen.


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo,


    (...)
    Wenn das so weitergeht, wird demnächst das Gelände zu klein. ...


    äääehmm.... Nö. Oder zumindest wird das eine echte Herausforderung. Zum PKW-Oldtimertreffen 2017 hatten wir über 500 PKW, Motorräder und Fahrräder auf dem Gelände. Hinter der letzten Gruppe 2017, den Landrovern an der einstöckigen Halle im Wald, sind noch 300 Meter bis zum Geländeende, und eine schöne Freifläche ganz am Ende. Da geht noch was.


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo


    Der Eagle wird meines wissens auch in Kassel bei Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG in Kassel gebaut.
    Also auch wie ich ein Waschechter Kasseläner.


    der Kandidat hat 100 Punkte! Das ist es. Der gezeigte Bremer Straßenbahnwagen entstand 1976 bei Wegmann & Co. in Kassel. Der Dingo ist von Krauss-Maffei-Wegmann, dem Nachfolger von Wegmann & Co., der mittlerweile wieder, wie schon weiland Wegmann & Co. komplett im Besitz der Familie Bode ist.


    Ich gebe zu, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Rätsel überhaupt gelöst werden würde, und erst recht nicht so schnell :D .


    Grüße von einem echten Kasseler ;)


    Christoph