Beiträge von Thomas-Stgt

    Welchen Grund gibt es denn, pauschal eine andere Tankanzeige einzubauen. Der Iltis hat doch normalerweise von Haus aus eine.

    Wagner verbaut von Haus aus diese aus dem Zubehör, und baut die Original aus. Wer die Original möchte, muss extra dafür bezahlen, kostet gut das 3-4 fache wie die Zubehör ……

    Bei mir war es die Dichtung zwischen den Vergaserhälften, da ist die Schwimmerkammer ausgelaufen über die Drosselklappenwelle und auf den heissen Abgaskrümmer getropft. Wenn er etwas abgekühlt war lief er eine Weile, bei heißen Motor ist er „abgesoffen“. Dichtung ist nicht teuer, Arbeitsaufwand gering.

    Gruß Thomas

    Ich habe mir einen Original VW Rohling bei Kevin bestellt. Mein örtlicher Schlüsseldienst war begeistert, selber Fahrer eines alten Willys. Meinte ich solle einfach eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse stecken für‘s schleifen ☺️

    Das mit Türketten austragen hat bei mir nicht funktioniert, auf mein Antrag hin, hat man mir die ABE vorgelegt..... über sinnhaftigkeit muss man nicht diskutieren 😂 was sollen diese Kettchen denn „verhindern“ !? Aber wurde halt mal so festgelegt, der Amtsschimmel wiehert........

    Ich hatte das mal beim tüv angesprochen. Da hat man mir die ABE des Iltis vorgelegt (habe davon zum Thema Scheibe und Türkette eine Kopie). Die Zulassung im Straßenverkehr wird nur mit hochgeklappter Windschutzscheibe genehmigt. Rechtlich ist das bindend und gibt kein Spielraum !

    Aber, was nicht in den Papieren steht (bei mir nur Pflicht der Türketten) weiß auch kaum ein Mensch. Ich fahre im Sommer häufig mit abgeklappter Scheibe und „ausreichenden Sichtschutz“ sprich Sonnenbrille (wie mit dem Motorrad auch). Wo kein Kläger, da kein Richter.....

    Herzlich Willkommen, wenn du die Ilse nicht zu dem Preis kaufen möchtest, vermittel sie mir ;}

    Viel Freude mit dem Schmuckstück 👍

    183er Grüße aus Stuttgart

    Was heißt „verbraucht“ ? Gleichmäßige Abnutzung auf der ganzen Lauffläche, oder nur außen- oder innenschulter ?

    Da der Iltis in der Regel mit Heckantrieb fährt, ist ein Verschleiß an den hinteren Rädern höher als vorne. Evtl ist auch die Gummimischung sehr weich, was schnelleren Verschleiß bewirkt.

    Gruß Thomas

    sirko natürlich kann man probieren und versuchen, aber die Einspritzanlage bzw Kraftstoffsystem wird sicher auch über einen druckspeicher und Dämpfer verfügen, und da springt er auch sicher an, wenn die Spannung etwas abfällt, funktioniert ja millionenfach in anderen Fahrzeugen. Aber ich muss nicht das letzte Wort haben und das Gefühl auf „der sicheren Seite zu sein“ rechtfertigt vielleicht diese Versuche....

    ;) Nein mein Lieber - auch die Benziner haben alle die "neuen" Anlasser ! Und : NEIN ich möchte dich nicht ärgern oder sonstwas - Verstehe das bitte nicht falsch !

    aber bestimmt nicht im Iltis. (Und wir reden nun mal hierüber) Selbst mein Mercedes hat keinen mit reduktionsgetriebe (6-Zylinder) und funktioniert seit 38 Jahren und 420 tkm (viel Stadt mit Start-Stop-Schaltung). Aber wie gesagt, mach was du möchtest......

    Lieber „Kollege“ aus McPomm,

    dein „Widerspruch“ lasse ich mal so stehen. Das der Diesel ihn braucht, mag sein. Der Benziner hat sich ohne bewährt, seit über 40 Jahren. Wenn man ein Fahrzeug „verschlimmbessern“ möchte, nur zu..... dein Lehrgeld hast ja schon einmal bezahlt, stärkt unser Wirtschaft im Land 😂. 99 % aller Iltis haben den originalen und das absolut ohne Probleme. Viel „Erfolg“ weiterhin 👍

    183er Grüße

    Wie Stoeffen schon schreibt, mit Abschaltung der Zündung läuft die Pumpe, erst etwas schneller, und wird nach wenigen Sekunden langsamer, sobald Druck aufgebaut ist.
    In der Schwimmerkammer des Vergasers ist genug Sprit für 1-2 km, damit startet er „normal“ problemlos. Aber nach längerer Standzeit kann es zu Problemen kommen, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten hat das Der Konstrukteur so festgelegt. Wenn dich das stören sollte das die Pumpe läuft bei Zündung an (warum eigentlich?) dann gibt es die Möglichkeit einer elektronischen Schaltung, das die Pumpe bei anschalten der Zündung nur wenige Sekunden läuft, und erst wieder einschaltet wenn der Motor gestartet ist (haben Motoren mit K-Jettronic). Ich persönlich finde das am Iltis unnötig.

    Gruß

    Thomas