Könnte ja auch eher im Westen von Hamburg sein?
Beiträge von boeserBernd
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Vorsicht, angelesenes Wissen, nicht ausprobiert:
In irgendeinem Technickratgeber habe ich in den 80igern gelesen, das man bei heissem Motor das fehlende Wasser ganz langsam auffüllen soll, während der Motor läuft. Dadurch soll sich das kalte Wasser mit dem warmen Kühlmittel vermischen, um Schäden zu vermeiden.
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Moin Thomas,
ich habe die Fensterdichtung bei staufenbiel-berlin gekauft, Artikelnummer 511.04.
Vielleicht passt das besser.
Gruß aus Tornesch
Bernd
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Moin Thomas,
das tickernde Geräusch aus Richtung des Tachogehäuses hört sich für mich nach einem Relais an, bei dem die Steuerspule anziehen will. In dem Moment, wo die Steuerspule die Kontakte schließt, bricht die Spannung am Relais zusammen. Die Kontakte sind wieder offen, die Spannung am Relais steigt wieder, bis die Steuerspule wieder anzieht... usw-usw.
Ich tippe mal auf Kriechstrom.
Das betreffende Relais finden, Kontakte und Gehäuse gut reinigen, und mit Glück war es das.
VG Bernd
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Da habe ich wohl was durcheinander bekommen, wieder was gelernt.
Ich glaub, ich werd alt...
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Ich wusste garnicht, das es den T3 auch mit normalen Scheibenbremsen gab!
Ich habe zwei T3 mit Saugdiesel gefahren, die hatten innenbelüftete Bremsscheiben.
Ist das beim Turbodiesel tatsächlich original?
Gruß Bernd
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Moin,
ich biete auf eklaz eine Kardanwelle für den 609 an. Forumsangebot: VB 200,- €
https://www.ebay-kleinanzeigen…elle/2125463761-223-16679
Gruß aus dem Norden,
Bernd
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Glückwunsch!
Der Teufel steckt doch immer wieder im Detail.
Da die Benzinleitungen aus Stahl bestehen, kann sich durch Kondenswasser in den Leitungen auch Rost gebildet haben.
Sollte man im Hinterkopf behalten, bevor der gute Wagen mit leerem Tank ausrollt, weil er das Benzin ungenutzt "abgepumpt" hat.
Ist ganz besonders ärgerlich Samstagmorgen um 2 Uhr...
Gruß Bernd
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Der eingesetzte Schlauch sitzt in der Saugleitung?
Ist der stabil genug dafür?
Kann der Schlauch im Betrieb abgeknickt sein?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, das gehört zum Basiswissen, aber manchmal geht es eben doch schief.
Nach der Inbetriebnahme braucht es seine Zeit, und der stabile Schlauch zieht sich doch zusammen.
Oder im Fahrbetrieb knickt der Schlauch ab.
Alles schon erlebt, da ist keiner vor gefeit.
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Bevor du den Tank ausbaust, ich habe ein einfaches Endoskop, wäre einen Versuch wert!
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Ich denke jetzt nur mal laut nach...
Poröser Spritschlauch, der ab und zu Luft in die Leitung läßt?
Eine Benzinpumpe, die bei Gegendruck in der Leitung zum Vergaser nicht mehr fördert?
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Moin Christian,
wenn unter dem Dach Personen schlafen sollen, die größer als 1,70 Meter sind, rate ich von dem Stufenhochdach ab.
Wie sieht es mit gebrauchten Dächern aus? Vielleicht findest Du etwas bei den Fahrzeugverwertern.
Gruß aus dem Norden
Bernd
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Hallo Hagen,
kontrolliere erstmal das Ventilspiel. Ich vermute, das ist zu klein.
Gruß Bernd
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ich überlege auch...:?:
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Moin Jens,
vielen Dank für den Tipp. Ich hatte auf aktuellere Erfahrungen gehofft.
Eine Motorinstandsetzung scheint heute nicht mehr so häufig notwendig zu sein.
Gruß Bernd
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Hallo,
ich fahre einen B 522 A/D mit OM 314 Motor.
Kann mir jemand einen Motorenbauer im südlichen Schleswig-Holstein / westlichen Hamburger Raum empfehlen?
Gruß aus Tornesch
Bernd
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Heihei,
das ist immerhin der "Big-Block"!
Fahre den erstmal mit dem 1,6l Saugdiesel, der hat nur 50PS (-14% Leistung).
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Hallo Mario,
ich habe den Schlauch bei tebak.de geordert. Der betreibt auch einen e-bay shop.
Gruß Bernd
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Hallo Heibo,
zwischen Hochglanz und Matt gibt es noch Seidenmatt / Seidenglanz. Musst Du mal googeln, glänzt nicht, ist aber nicht so stumpf wie Mattlack.
Gruß Bernd
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Hallo Tom,
mein Wohnmobil mit H-Kennzeichen wurde von der Allianzvertretung als historischer LKW versichert.
Wohnmobilversicherung wäre teurer gewesen, historisches Wohnmobil kennen die nicht...
Gruß Bernd