Beiträge von Sascha (018)

    Hallo Gerd,


    tatsächlich habe ich auch keinen Teil 5 für den 1,0t Hahn zur Hand. Allerdings wird in Teil 1-4 (TDv 2330/004-14) über alle Teile hinweg, von Pflege, Wartung bis zur Instandsetzung die Auflaufbremse für beide Abhängertypen 0,5t und 1,0t gemeinsam beschrieben. Es sollte sich daher um das gleiche Modell handeln. Ich werde bei Gelegenheit mal prüfen, ob ich für den 1,0t auch einen Teil 5 finde.


    Gruß Sascha

    Hallo Gerd,

    habe letztes Jahr auch versucht, die original siebenpoligen Hella-Kabelverbinder mit Messingschrauben in "NOS" zu bekommen. Da meine Suche allerdings erfolglos blieb, habe ich die alten etwas aufgearbeitet. Das zwölfpolige Anhängerkabel (ca. 3m lang) hatte ich als NOS komplett mit NATO-Stecker gekauft. Von der Art her und mit den einzeln beschrifteten Adern entspricht es wohl eher dem Stand der 90er und 00er Jahre. Wie die Originalkabel in den 60ern aussahen, konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen.


    Mit besten Grüßen

    Sascha

    Hallo Rainer,

    sorry dass ich erst jetzt antworte. Die Typenschilder für meinen Graaff 0,5t wie auch zuvor für meinen Hahn 0,5t habe ich bei "P. Schrader-Meyer Grafik-Design" (Gehsenweg 2a, 33619 Bielefeld) herstellen lassen.

    Nähere Infos findest Du unter http://www.skalen.de (info@skalen.de). Die Qualität ist wirklich erstklassig. Da sie die Vorlagen speichern sollte der Preis auch günstiger als bei einer kompletten Neuanfertigung sein.

    Angemeldet habe ich meinen Graaff bisher noch nicht. Muss mal sehen, wann ich dazu komme. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach den Teilen, ist inzwischen wirklich nicht einfach.


    Gruß

    Sascha

    Hallo Gerd,


    nein, diesen Aufbau kann man nur in eine Richtung aufsetzen, da er hinten mittig eine Aussparung für die Abschleppkupplung und vorn zwei runde Aussparungen für die Rohre des Rahmens hat. Aber Du hast schon recht, auf allen mir bekannten Bildern waren die Leeraussparungen auch vorn. Aber die Aufnahme für den Längsspriegel befiindet sich korrekt auf der rechten Seite. Es scheint also zwei Möglichkeiten gegeben zu haben oder da wurde ab Werk etwas falsch herum montiert. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.


    Gruß Sascha

    Guten Abend,

    nach knapp einem Jahr und pünklich zum Saisonstart ist die Grundsanierung des 62er Graaff-Elze-Anhängers nun endlich abgeschlossen. Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank an alle Tippgeber und Teilespender. Wie auf den Bildern zu sehen, suche ich übrigens immer noch einen original Längsspriegel und wäre diesbezüglich über jedes Angebot dankbar - gerne auch im Tausch gegen andere Anhänger- oder Iltisteile.











    Beste Grüße

    Sascha

    Hallo Hans Georg,

    wir haben hier im Raum Berlin eine gut eingespielte und bastelfreudige Gruppe von Iltisfahrern. Wir treffen uns mehrmals jährlich zu gemeinsamen Ausfahrten. Die Besichtigung eines Iltis sollte daher kein Problem sein, schreibe mir doch bitte mal eine PN mit telefonischer Erreichbarkeit um weiteres zu besprechen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sascha

    Erfahrung im Schneebetrieb habe ich mit den Michelin XZL bisher nicht gesammelt. Was die Eintragung der 225er angeht, bin ich sehr skeptisch. VW-Freigabe gibt es nach meiner Kenntnis nur für 205er und die sind zumindest bei Serienstossdämpfern und ohne Spurverbreiterung schon ziemlich eng. 225er würden mich daher sehr wundern, wäre aber interessiert, falls jemand das Gegenteil aufzeigen könnte.

    fuchsknives.com


    Ich fahre die Reifen seit über zwei Jahren und bin sowohl im Gelände als auch auf der Straße sehr zufrieden. Eintragung war beim TÜV kein Problem.

    Die Reifen gab es früher auch mal als 6.50er und sie wurden so auch bei der Bundeswehr an den letzten Iltisen gefahren. Habe in der Lehrsammlung der LogSchule in Garlstedt einen original Bw-Iltis mit diesen Reifen (6,50) gesehen.


    Gruß

    Sascha (018)




    Hallo Gerd,

    anbei die Bilder der Haltewinkel. Die wurden aber von der Truppe zusammen mit den Zusatzbremsleuchten nachgerüstet und können unterschiedlich ausgefallen sein.




    Das Leitkreuz habe ich tatsächlich noch einmal getauscht. Die ursprünglichen Leitkeuze hatten ja noch keinen Bügel. Daher habe ich mir einen neuen Leitkreuzlappen auf EBay gekauft und die Beleuchtung eines neueren Leitkreuzes montiert. Die originale Leitkreuzleuchte sah zwar etwas anders aus, konnte ich aber bisher nicht auftreiben.


    Ich habe zwei 0,5t Anhänger, einen 1960er Hahn mit Heckklappe und hohem Aufbau und diesen hier. Praktischer ist der Hahn, ich wollte jedoch einen Original-Anhänger im Ursprungszustand haben.


    Gruß

    Sascha

    Hallo Andreas,


    neue Auflaufbremse mit NATO-Zugöse gibt´s bei Gentas in Demmin, bei EBay unter "Zugstange mit Auflaufbremse NICO-Nr. 435-3-0-100-5 /Vers.-Nr. 2510-12-146-7928". Er hat genug liegen und lässt sich deutlich runterhandeln.

    https://www.ebay.de/itm/ZUGSTA…owAAOSwLVZVohOg:rk:1:pf:0


    Bowdenzüge gibt es noch zu kaufen. Derzeit u.a. bei EBay unter "Bremsseil Hahn HL600 GL835 Bowdenzug mit Öse 10x7,5"

    https://www.ebay.de/itm/Bremss…VEAAOSwB-1YpZri:rk:1:pf:0


    Bremskeile waren in den 60ern wohl Standardware und tauchen gelegentlich bei EBay auf. Ist aber selten und kosten dann meist richtig Geld. Hatte da wohl etwas Glück. ;)


    Gruß

    Sascha

    Guten Abend,


    auf der Suche nach einem passenden Bw-Anhänger in Originalzustand für meinem VW Iltis habe ich im vergangenen Jahr bei EBay-Kleinanzeigen einen 62er Graaff in relativ gutem Zustand und vor allem mit ungeschnittener Wanne zu einem akzeptablen Preis gefunden. Diesen wollte ich nun in diesem Jahr von Grund auf neu aufbauen. Leider musste ich jedoch bereits im Sommer feststellen, dass die Restauration in Teilzeit doch mehr Zeit benötigt als ursprünglich veranschlagt. Auch das eine oder andere Ersatzteil wurde zusätzlich benötigt.

    Zum Glück konnte ich trotz des Alters mit etwas Geduld und den verschiedenen Internetplattformen fast alle gesuchten Teile auftreiben. Auch Unterlegkeile, eine neue Verdeckplane und Querspriegel waren dabei. Besten Dank nochmals an alle Unterstützer.

    Da inzwischen der Herbst Einzug gehalten hat und mir eine passende Garage fehlt, werde ich die Restarbeiten an der Wanne und den Zusammenbau wohl erst im Frühjahr angehen. Hauptsache zur nächsten Saison ist der Anhänger dann fertig.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich jedoch noch einmal den Versuch starten, meine nach wie vor offene Suche nach einem original Längsspriegel kundtun. Bin über jedes Angebot dankbar, gerne auch im Austausch gegen andere Anhänger- oder Iltisteile.


    Anbei einige Impressionen von der Restauration bisher...


    34313413rx.jpg


    34313425qj.jpg


    34313443jv.jpg


    34313447ol.jpg


    34313453wh.jpg


    34313458ni.jpg


    34313462qn.jpg


    34313467wv.jpg


    34313474gq.jpg


    34313480oy.jpg


    34313486fg.jpg


    34313491ev.jpg


    34313519yg.jpg


    34313522lw.jpg


    34313527mh.jpg


    34313531tj.jpg


    Gruß

    Sascha

    Hallo zusammen,


    als ProjO für den diesjährigen Tag der offenen Tür an der Marinetechnikschule Parow möchte ich mich an dieser Stelle noch mal bei Jürgen und Klaus ganz herzlich bedanken, dass sie den weiten Weg auf sich genommen haben, um uns hier bei der Durchführung so tatkräftig zu unterstützen. Ich hoffe, dass das Rahmenprogramm vor Ort und insbesondere die Bootsfahrt am Sonntag als kleine Aufwandsentschädigung genügen konnten.


    Natürlich danke ich auch all jenen die zumindest ernsthaft darüber nachgedacht haben, vorbei zu kommen. Mir war dabei durchaus bewusst, dass ein Termin so kurz nach Boostedt eine besondere Herausforderung darstellt.


    Anbei noch ein paar Impressionen vom vergangenen Samstag. Vielleicht helfen die Bilder dabei, für die nächste Durchführung ein paar mehr Teilnehmer zu gewinnen. Aufgrund des Tages der Bundeswehr 2019 im Stadthafen von Stralsund, wird unser nächster traditioneller Tag der offenen Tür voraussichtlich erst wieder im Jahr 2020 stattfinden. Bis dahin bleibt ja noch etwas Zeit zum planen.


    Beste Grüße

    Sascha (018)


    33673810ld.jpg


    33673811et.jpg


    33673812yq.jpg


    33673813xq.jpg


    33673814ju.jpg


    33673815fa.jpg


    33673816bw.jpg


    33673817ub.jpg


    33673818js.jpg


    33673819xh.jpg