Kle Ist das komplette Bauteil von dir geformt (Alurepair und Pattern Resin) bzw. ein Abdruck gemacht worden oder ist das ein Teil eines Originalteils, nur modifiziert? Wird es geschraubt oder gesteckt? Kostensenker in Bezug auf Verbrauchsstoffe oder Reduzierung von Abnutzung u.a. anderer Bauteile?
Beiträge von KL7000F
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Hi,
meinst du bzgl. schwarzem Kabel vielleicht AL6 im Schaltplan? Das Kabel vom Zündanlassschalter zum Umluftabschaltventil. Ist, meine ich, das einzige schwarze Kabel vom rechten Kabelbaum. :?:
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oder Lob :*
Danke für deine rasche Erledigung! Wurde soeben auf die "CD" geladen. :thumbsup:
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Sersn Christian,
ich hab eigentlich nur den gepressten Rand mit ner Flex vorsichtig abgetragen. Dann geht der Deckel runter. Da liegt auch das größte Problem bei diesen Teilen... nicht wirklich reparierbar.
Hier noch ein Querschnitt:
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Wenn es sich schon sehr leicht drehen lässt, dann wird innen der Kunststoffteil das meiste Leben hinter sich haben. Solange es kein Spiel hat, wie Sirko schon sagte, kann man es noch verwenden.
Die Manschette + Ringe gibt es u.a. original bei Audi Tradition!
Hier mal Bilder von innen, wie es mit Spiel aussieht:
Leichtes Spiel:
Extremes Spiel:
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Ich werde das mit der 75 mal korrigieren...
Wäre super, wenn du mir den für die Online-Iltis-CD schicken würdest
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Wenn ich ihn vergrößere wandert das "Gebiet" was ich suche aber aus dem Bildschirm . . .
Dafür gibt es Scrollbalken unten und rechts am Bildschirm bzw. vom Fenster. Ansonsten kannst du auch die Pfeiltasten deiner Tastatur verwenden, um den vergrößerten Bereich zu bewegen.
Btw.: Unten ist die Nr. 76 doppelt genannt. Ich vermute die erste 76 sollte eine 75 sein
Viel Erfolg!
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Hi,
also ich sehe hier genug Farbe für den Bombi (wurde von Holger - slothorpe ) entsprechend eingepflegt: vw-183.de/ ... /Schaltplan_Bombardier.pdf
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Mit welcher Grösse Schrauben wird das Differential am Rahmen geschraubt?
Im Teilekatalog werden die Schrauben nicht beschrieben!
Sechskantkopf M10 ist klar. Aber die Länge?
M10x105
Ist im PDF-ETKA fehlend, aber bei anderen Quellen stets noch drin: https://www.volkswagen-classic…ues/Iltis/html5.html#/190 -
Servus,
das mit Opel stimmt, aber dort (Classic Opel Parts) gibts den nicht mehr für 18€. Müsstest mit der Opelnummer viel suchen... und Glück haben.
Letzte (meine Kenntnis!) und günstigste Quelle: https://shop.carservice-kueppe…ulldowndose-satz-40726803
(Küppers hat die Lagerbestände von Pierburg übernommen)
Küppers hat einen super Support und kümmert sich gut um deine Anfrage, falls Probleme auftreten -
Gibt es überhaupt Rechtslenker - Iltis?
Weitere Bilder und Details hierzu: https://www.quebec4x4.com/foru…php?p=773513&postcount=28
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Hi,
kann dir folgende fürn Benziner empfehlen: Banner STARTING BULL 54409
Passen und funktionieren - fahre unregelmäßig und musste auch noch nie extern nachladen.
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Das sind die Kabelbinder (Wiederverschließbar) rein für die Kabelbäume (z.B. im Motorraum). Passen jedoch nicht an den Entlüftungsschlauch vom Getriebe. Dafür sind sie zu kurz.
Die von dir gezeigten Kabelbinder sind u.a. hier zu finden: https://www.iltisshop.be/wiring-harnass/1174 - zu einem stolzen StückpreisDie lange Ausführung (183 301 507) gibts leider nirgends
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Hallo,
ja gibt es: http://www.vw-183.de/iltis_cd/
Zugang erhält man nach Registrierung und Freischaltung im dortigen Forum.
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Hi,
klar muss der Schlauch ran, sonst fehlt ja ein Stück Original :thumbsup:
Die Kabelbinder suche ich auch verzweifelt. Wenn du was findest, gib Bescheid!
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Gibt es einen Grund dafür, daß der bei vielen Iltissen nicht dran ist?
Die Teile werden über die Jahre hart und rissig bzw. reißen bei Wartungsarbeiten etc. einfach ab. Wenn kein Ersatz vorhanden / zu finden, dann wird sowas auch gerne mal weggelassen. Wenn man eh keine Wasserdurchfahrten macht, ist das auch nicht unbedingt tragisch.
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Angeblich soll das ja auch ohne gehen , dadurch soll aber der Spritverbrauch steigen .
Richtig, das kommt jedoch auf die Ausführung bzw. dem Zustand an. Siehe unten.
Also es gab absolut KEINE 1b1 Vergaser ohne dieses Ventil ! Kugel , Feder , Sieb waren überall drin .
Laut den Pierburg-Unterlagen ist die Kugel (das "Ventil") tatsächlich überall drin. Die Feder scheinbar nicht zwingend!
Im Vergaser sind zwei Kugeln verbaut. Eine unter der Beschleunigerpumpe (Pumpensaugventil) und eine unter dem Einspritzrohr (Pumpendruckventil).
Geht man vom Gas, wird die Pumpe entlastet und über das Pumpensaugventil (die Kugel hebt sich auf der Saugseite) wird Kraftstoff aus der Schwimmerkammer gesaugt. Die Kugel auf der Druckseite wird dadurch geschlossen und der Restkraftstoff verbleibt im Rohr.
Gibt man Gas, wird der Kolben nach unten gedrückt und die Kugel auf der Saugseite verschließt sich. Durch den Druck wird die Kugel unter dem Einspritzrohr gehoben und Kraftstoff eingespritzt.
Ist die Feder des Pumpendruckventils (unter dem Einspritzrohr) schwach oder ohne Feder ausgeführt, kann bei hohem Luftdurchsatz angereichert werden. Sprich, Kraftstoff wird durch das Saug- und Druckventil gezogen und beigemischt. Fehlt Kugel und Feder, ist noch weniger Druckabfall nötig. Der Verbrauch steigt dann natürlich.
Nachzulesen hier auf Seite 15 / 16 (B7 Beschleunigung).
Durch den vorhandenen Unterdruck wird vmtl. der Restkraftstoff im Einspritzrohr (ohne Kugel/Feder) nicht zurück gesaugt, wenn die Pumpe entlastet wird. Letztendlich büst sich die fehlende Kugel/Feder nur im höheren Verbrauch - wieviel das wohl ausmacht?
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Die Auflistung von Michael ( Lephysio ) wurde ins Iltis-Wiki übernommen: http://wiki.vw-183.de/index.ph…sserie_vom_Rahmen_trennen
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Gerne!
... manche schreien förmlich danach, blockiert zu werden