Beiträge von HONK

    Hi,

    offenbar gibt es in Hessen nicht nur die beiden Bündelungsstellen Marburg und Fulda, sondern auch noch unterschiedliche Beurteilungsweisen bei beiden Stellen. Marburg scheint hier etwas moderater zu sein als Fulda. Obwohl man natürlich immer die Luft anhält, wenn man sich mal wieder an die Bündelungsstelle wenden muss, wie dort entschieden wird.


    Mein Wolf war von Anfang an als PKW zugelassen und mit der entsprechenden Ausnahmegenehmigung wegen der Lautstärke versehen. Das war zwar bis zu Erteilung der der H-Zulassung teuer, dafür klappte dann die H-Zulassung aber problemlos (Marburg).


    Allerdings wurde bei der Erteilung der zivilen Papiere seinerzeit von der Zulassungsstelle übersehen, die Stützlast aus dem Datenblatt der BW zu übernehmen. Ist jetzt bei der TÜV-Prüfung aufgefallen. Anbaubock und Kombikupplung haben E-Nummer, daher kein Problem für die Plakette. Ohne Stützlast in den Papieren aber keine gültige Betriebserlaubnis. Also §21er Gutachten und Antrag an Marburg. Auf das dünne Brett, gegenüber der Bündelungsstelle bzw. der Zulassungsstelle auf den Nachtrag zu bestehen, hab ich mich nicht gewagt. Die Erteilung der neuen Betriebserlaubnis dauerte etwas länger, hat aber dann doch geklappt.


    Ganz anders bei meinem Anhänger (HMK M92) von der dänischen Armee! Der war in Hessen nicht zulassungsfähig, weil eben früher dänisch! Trotz §21er Gutachten wollten die den nicht zivil zulassen. Ich hab dann mit dem Verkäufer einen Deal gemacht und den Hänger auf ihn, in NRW zugelassen. Das war kein Problem. Nach 14 Tagen dann einen Halterwechsel nach Hessen. Das geht dann ohne Bündelungsstelle. Null Problem, nur zusätzliche Kosten. Es müssen allerdings mindestens 14 Tage zwischen der Erstzulassung und dem Halterwechsel liegen, sonst geht auch die Zulassungsstelle von "Schmuh" aus. Hat mir der nette Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle erklärt. Kaufvertrag mit Datum oder so wollten die nicht sehen, obwohl wir das entsprechend datiert hatten. Bei der Versicherung war ich der Versicherungsnehmer und der Verkäufer der Halter. Das funktioniert bei der HUK einwandfrei. Nach dem Halterwechsel war dann alles wieder "normal".


    Wenn es hilft, kann man über die FIN bei Mercedes (Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN (lastvin.com)) die genauen Fahrzeugdaten im Auslieferungszustand bekommen.


    Da steht dann z.B. unter dem SA-Code

    S34 KOPFSTUETZEN IM FOND
    S53 EINZELSITZ HINTER FAHRERSITZ
    S54 EINZELSITZ HINTER BEIFAHRERSITZ
    S66 SICHERHEITSGURTE FÜR FONDSITZE, BEHÖRDEN
    Z62 BEHÖRDENVERSION, 4 SITZIG, FUNK


    Gruß


    Bernd

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Infos!


    Kreativ-Oliv hat ja ne eigene Web-Seite, das ist kein Problem.


    Ich hab inzwischen noch einen Tipp bekommen. In Mainz-Kastel soll es einen Betrieb geben, der Bootsplanen nach Maß anfertigt. Vielleicht ist das ja ein Weg.


    Okay, das mit den Tarnstangen wusste ich nicht, ist aber nachvollziehbar.


    Da meine Plane sich nur noch der Länge nach zusammenrollen lässt, werde ich die nicht in der Deichselablage unterbringen. Die Gefahr, dass das Material bricht, ist mir zu groß. Wenn die neue Plane mal da ist, werde ich mir einen Transportsack nähen und die Plane dann an Stelle der Tarnstangen festzurren. Je weniger Knicke, umso besser.


    Auf YouTube gibt's übrigens ein Video vom Manöver Dänische Armee Truppenübungsplatz Oksbol Herbst 2022. Dort sieht man dem HMK M92 hinter den Mowak Eagle V. Ist deutlich zu erkennen, dass es die auflaufgebremste Version ist. Und ich dachte der Hänger sei schon aus der aktiven Nutzung. Die Dinger sind halt unverwüstlich.


    Viele Grüße


    Bernd

    Moinsen,

    ich brauche mal Eure Hilfe!


    Die Plane bei meinem HMK M92 (niedriges Spitzdach) ist schon sehr hart geworden. Ich überlege daher dem Hänger eine neue Plane zu spendieren.

    Leider sind die Planen, die man bei den einschlägigen Anbietern über das Netz ordern kann nicht so, wie ich mir das vorstelle, bzw. sind auch nicht in der entsprechenden Farbe im Angebot.

    Daher ist es wohl unumgänglich die Plane nach Maß und meinen Vorstellungen individuell anfertigen zu lassen.


    Kann mir jemand einen Fachbetrieb im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, der LKW-/Anhängerplanen nach Maß bzw. Muster anfertigt?

    Leider bin ich im Netz nicht fündig geworden oder hatte die falschen Suchparameter.


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    By the way:

    Wer sich gefragt hat, welchem Zweck die Halterungen auf der linken Seite des Hängers dienen, hier die Antwort:

    Dort wird die Firststange und die zusammengerollte Plane befestigt, wenn der Hänger abgeplant ist.

    Der hintere Spriegel wird nach vorn versetzt, direkt hinter den vorderen Spriegel (in die beiden zusätzlichen Bohrungen in der Bordwand).


    Gruß


    Bernd

    Hi Marco,

    zwar spät, aber besser als nie:


    Welcome im Kreis der Wolf Fahrer.


    Ich hab meinen Wolf 2016 bei Olli gekauft. Ist zwar nicht ganz um die Ecke, aber von Hünstetten aus immer noch so schnell zu erreichen, dass man mal auf ein Schwätzchen vorbeischauen kann. Seit März hab ich die höhere Weihe vom TÜV bekommen und darf jetzt mit "H" auch wieder in die Umweltzonen.


    Ich bin oft im Umland von Idstein und Bad Camberg unterwegs. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.


    Viele Grüße


    Bernd (alias HONK)

    Leider gibt es Unterschiede bei den Datenblättern der BW.

    Mein LL-Wolf ist lt. BW-Datenblatt ein PKW mit 2 Sitzen gewesen ....

    Und auch nix mit EBS-Personentransport o.ä. vermerkt.

    Das ist genau das, was ich nicht verstehe.


    Bei mir im Datenblatt (BW) ist unter Feld S.1 die Anzahl der Sitzplätze mit 2 angeben. In Feld 5 steht "PERSONENKRAFTWAGEN OFFEN"

    In der zivilen Zulassungsbescheinigung Enthält Feld S.1 die Zahl 4 und in Feld 5 steht ebenfalls "PERSONENKRAFTWAGEN OFFEN"


    Wieso bei der zivilen Zulassung die Anzahl der Sitzplätze von der Zulassungsstelle von 2 auf 4 geändert wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht hängt das mit der Schlüsselnummer zusammen.

    Zivil: Feld 2.1 = 0708 und Feld 2.2 = 00000000

    BW Datenblatt: Feld 2.1 = 0708 und Feld 2.2 = 04P00000


    Schaut doch auf die DATACARD bei MB für die FIN von Eurem Wolf. Da steht genau drin, in welcher Konfiguration das Fahrzeug an die BW ausgeliefert wurde, unteranderem auch die Bestuhlung! Guckt Ihr hier: Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online) (mb-teilekatalog.info) Oben rechts die FIN vollständig eingeben und schon habt Ihr die Daten.

    Gruß


    Bernd

    Hi, hast Du schon mal den Freilauf der Lichtmaschine kontrolliert? Das ist bei zivilen Fahrzeugen ein häufiges Problem und wird von den Werkstätten gerne mit neuem Riemen und Spannrollensatz behoben (insbesondere während der Garantiezeit). Das hält dann solang der Riemen neu ist und ausreichend "Grip" hat.


    Wie man den Freilauf prüfen kann, findest Du als Video auf YouTube, z.B. hier: Diesel TDI keilriemen macht Geräusche Generatorfreilauf prüfen und wechseln - YouTube


    Gruß

    Bernd

    Hallo Rübezahl,


    mein Wolf ist Erstzulassung 02/91 und hat im März das H-Kennzeichen bekommen. Geführt wird der als PKW. So stand es auch schon in der Datenbestätigung der BW. Die Daten hat damals die Zulassungsstelle 1:1 übernommen. An anderer Stelle hatte ich bereits geschrieben, dass in dieser Bestätigung 2 Sitzplätze eingetragen sind, während bei der zivilen Zulassung dort automatisch 4 Sitzplätze auftauchen. Tatsächlich war mein Wolf immer mit 4 Sitzen ausgerüstet und hat hinten auch nur die Zweipunkt-Gurte. Es handelt sich um ein Fahrzeug, dass ursprünglich von einem Kompaniechef genutzt und später zum Begleitfahrzeug für SLT's umgerüstet worden ist (mit Rüstsatz Funk). Wenn Du die Datenbestätigung der BW noch hast, würde ich mit diesem "ursprünglichen" Eintrag gegenüber dem TÜV argumentieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Eintragungen der Fahrzeugart für den kurzen Wolf in den Datenbeschreibungen gibt. Mit der Eintragung in der Datenbeschreibung sollte die Umschlüsselung zum PKW eigentlich kein Problem sein.


    Die Erstabnahme für die zivile Zulassung hat damals der TÜV in Montabaur erledigt. Die H-Abnahme ist problemlos in Limburg über die Bühne gegangen.


    Gruß


    Bernd

    Hi, ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass bei mir im Datenblatt ursprünglich 2 Sitzplätze eingetragen sind. Hab mir gerade die Zulassungsbescheinigung Teil 1 angesehen. Achtung jetzt!!! Da stehen unter Spalte S1 wundersamerweise 4 Sitzplätze!! Das scheint wohl die Software der Zulassungsbehörde aus dem Typ Schlüssel zu ziehen. Datenblatt ist hier wahrscheinlich nicht die Lösung. Vielleicht kann Mercedes Classic Car weiterhelfen?? Der normale Sterne-Händler ist da eher überfordert.

    Ich hab mir gerade nochmal das Datenblatt angesehen. Da stehen 2 Sitzplätze drin, obwohl mein Wolf schon immer 4 Sitzplätze hatte und im Datenblatt auch als PKW ausgewiesen ist. Bei der H-Zulassung (TÜV-Überprüfung) hat das keinen gestört, allerdings war der Wolf auch von mir vorher als PKW mit Saisonkennzeichen zugelassen. Auch die Umrüstung der Vordersitze auf Recaros war problemlos.

    Steuer als PKW mit H-Kennzeichen (ganzjährig) = 191,00 Euro

    Ich habe vor dem Termin zur H-Begutachtung Leinölfirnis verwendet. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Wie lange das allerdings gut aussieht weiß ich noch nicht.


    Der TÜV-Mensch meinte, das sei üblich bei "Oldtimern", wenn der original Lack erhalten bleiben soll.

    Hi, und nicht vergessen, beim Befüllen und Entlüften die Heizung auf volle Pulle zustellen, damit auch der Heizungskreislauf ordentlich befüllt wird.

    Bei mir war meine abschüssige Garageneinfahrt hilfreich. Fahrzeug mit der Front bergauf stellen und Kühlerverschluss auflassen bis keine Luftblasen mehr kommen.

    Hi Erik,

    ich war jetzt ne ganz Zeit hier nicht mehr im Forum. Hab gerade gesehen, dass Du mehr oder weniger um die Ecke rum wohnst. Ich bin auf der anderen Seite der A3 zuhause (Abbut- wenn Dir das was sagt). Das sind gerade mal 10 km. Wenn der ganz Corona-Scheiß vorbei ist sollten wir uns mal treffen.


    Mein Wolf ist auch ein ehemaliges Begleitfahrzeug für SLT's gewesen und hat alle ursprünglichen Anbauten behalten, wie Tarnlicht, RKL und Schild "Achtung Überbreite" Für die Ausstellung der zivilen Zulassung war das abgebaut. Inzwischen war ich in Camberg beim TÜV mit den Anbauten und es gab keine Beanstandungen. Nächstes Jahr im Februar steht die H-Zulassung an, mal sehen, wie das dann mit dem Gutachten aussieht. Denn eigentlich gehört das ja zur Originalausstattung des Fahrzeugs.

    Bis nach Corona

    Gruß


    Bernd

    Hast Du mal die Servopumpe abgehört?

    Meine hatte einen Lagerschaden, die Lenkung füllte sich schwergängig an.


    Ich hab die komplette Pumpe 80 bar getauscht und seither ist alles okay.


    Vielleicht hilft auch einfach mal den Filter in der Pumpe reinigen oder tauschen und/oder neues Hydrauliköl mit der richtigen Viskosität.

    Moin,

    bei mir ist die RKL funktionsfähig verbaut. Im Motortraum sollte ein loser 2-poliger F-Stecker (Kabelfarbe Braun, Weiß) sein. Das ist der Anschluss des Kabels aus der RKL-Stange. Das Kabel vom F-Stecker ist durch die Spritzwand, hinter den Sicherungskasten geführt. Ich hab die Trägerplatte mit den Sicherungen und den dort verbauten Relais nicht ausgeschraubt, meine aber, dass da kein Relais verbaut ist. Beim Einschalten der RKL hört man auch kein Kontaktgeräusch eines Relais.


    Der Schalter sitzt links unten, neben der Lenksäule, die Kontrollleuchte (gelb) ist neben den Kontrollen für Diff-Sperren eingebaut und leuchtet nur wenn die RKL aufgesteckt und eingeschaltet ist. Die RKL hat DAUERTSTROM!!

    Hi,


    für die vorderen Türen hab ich hier bestellt:


    https://www.fixxprofile.de/?gc…3c7QKtEAAYASAAEgIQlvD_BwE


    Ob das der günstigste Lieferant ist weiß ich nicht, die hatten jedenfalls die Profile mit Massangaben auf ihrer HP.

    Musst drauf achten, dass die unteren Profile anders sind als die oberen. Ich hatte von beiden 5 m bestellt. Für untern ausreichend, für oben viel zu viel. Am besten selbst nachmessen und bei der Montage erst nach dem Einbau ablängen. Ich hab mich an den alten Dichtungen orientiert, und vorher gekürzt,das war etwas knapp.


    By the way, prüf mal die Gummistränge für die Verdeckbefestigung. Ich hab die auch gleich ersetzt durch neue 6mm Gummischnur.


    Gruß

    Bernd