Beiträge von SHFlo

    Ja, da musste ich mich dann hinterher drum kümmern, dass die wieder ausbezahlt wurde.

    Moin,

    Conny hat mal bei der Einfahrt Spenden für irgendwas gesammelt , ist das mit Teilnahmegebühr gemeint?

    Kann man das irgendwo sehen?

    Ich hab nämlich noch weitere Fahrer angespitzt am Corso teilzunehmen und erzählt, das wäre kostenlos.

    Moin zusammen,


    ich habe vorhin den Iltis nur eben von der Werkstatt nach Hause gefahren und wurde auf der Tankstelle auf das netteste an der Weiterfahrt gehindert.

    Schuld war ein interessierter Zeitgenosse, der das taktische Zeichen hinten links nicht zu ordnen konnte.

    Des Rätsels Lösung: Ich durfte mal als Fahrer ein befreundetes Brautpaar fahren, beide sind Soldaten und daher habe ich mir erlaubt, die Ringe als taktisches Zeichen aufs Auto zu sprühen.

    Das ist mir nicht zum ersten Mal passiert, bisher gab es nur positive Reaktionen...meistens Ehemalige, die den Iltis noch live kennen



    Gruß

    Flo

    Hallo Alexander,

    Vielen Dank für die Infos, ich habe die entsprechenden Teile gefunden und es kann weitergehen :thumbsup:


    @Christian

    deine Meinung in Ehren, aber ich würde hier nicht um Rat suchen, wenn ich nicht schon die diversen Möglichkeiten ausgereizt hätte.

    Wenn das für dich Mimimi-Getue ist....bitte

    Moin Alexander,


    die halten sogar hervorragend...aneinander..

    Habe die Schrauben von der Riemenscheibe ums verrecken nicht rausbekommen.

    Wenn man aber beides zusammen ausbaut, den Riemen einfädelt und dann wieder fummelnderweise

    wieder einbaut stimmen zwar die Steuerzeiten aber die Zwischenwelle verdreht sich mit Sicherheit.

    Bevor ichs mit erwärmen versuche will ich wenigstens passende Ersatzteile beschaffbar wissen


    Vielen Dank, ich versuchs mal mit den Angaben


    Gruß

    Flo

    Moin zusammen,


    ich möchte beim Zahnriemenwechsel auch das Zahnriemenrad und die Keilriemenscheibe erneuern.

    Leider bin ich mit der Teilesuche etwas überfordert...es ist ja ein Standard VW Motor der achtziger Jahre

    prinzipiell, wo auch Teile von Golf und Polo etc. passen würden.

    Nur von welchem? Kann mir jemand da eine Quelle nennen?

    Das Fzg ist Bj. 81


    Und wenn wir schonmal dabei sind...wo gibt es die Buchsen für die Lima, besonders die obere?

    Da soll es ja Nachfertigungen geben, nur hab ich keinen Anbieter dazu gefunden.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe :daumenhoch:


    Gruß von der Ostsee


    Flo

    Moin zusammen,

    ich möchte meinem Iltis sein Flecktarn verpassen, er ist jetzt oliv gerollt vom Vorbesitzer und die eigentliche Lackierung ist ein dunkles Grün.

    Es soll gesprüht oder gerollt werden, da das ganze in Heimarbeit stattfindet und er hauptsächlich für eine Hochzeit gut aussehen soll (ich habe die Ehre als Hochzeitskutsche dienen zu dürfen).

    Eine professionelle Lackierung wird noch folgen wenn ich mir den Wagen mal restaurierungsmäßig vornehme:6014:


    Kern meiner Frage: Mit wieviel Litern Farbe Bronzegrün, Teerschwarz und Lederbraun hab ich zu rechnen? Ich würde rollen bevorzugen, wenns hinterher leicht feldmäßig aussieht macht das nichts ;) (Es heiraten zwei Soldaten)

    Es geht nicht um das Thema ob 1K oder 2K, etc.


    Zweiter Teil meiner Frage: Der Wagen hat nach Ausmusterung beim Bund eine neue Karosserie bekommen, die ist Made in Canada....gab es bei den Kanadiern/Belgiern Fahrzeuge in Dunkelgrün? Chassis ist ebenfalls dunkelgrün..


    Besten Dank und Gruß an alle


    Flo:thumbsup:

    Ich möchte das Thema hier einmal zum Abschluss bringen.

    Ich bin Schrauber, sogar gelernter (Kfz-Mechaniker, den Beruf gibts gar nicht mehr..)

    Wie ich oben schon erwähnte, stecke ich zur Zeit im Umzug bzw Einrichtung meines Häuschens, die Werkstatt ist bei weitem noch nicht einsatzfähig und da der Kieler Corso vor der Tür stand drängte die Zeit


    An dieser Stelle vielen Dank an Andreas für den Tip mit der Werkstatt, ein voller Erfolg 👍

    Wollte Dir beim Corso eigentlich persönlich danken, hab dich aber leider nicht identifizieren können ;)

    Was den Spaß angeht, möchte ich mich anschließen, es ist eben nicht zu toppen mit achtzig auf der falschen Seite am Hindenburgufer entlangzubrettern mit dem Segen der Rennleitung 😎😇


    Ergänzend zu Tils Ideen könnte man evtl zwei drei Stellen mit genügend Platz (2 Spuren) an der Strecke festlegen wo in so einem Fall wie gestern alles stoppt, die 'Zivilfahrzeuge' rausgelotst werden, die Teilnehmer aufschließen können und man den Corso quasi neu startet

    Es ist keiner zu Schaden gekommen, ausgefallen oder verschütt gegangen..von daher👍 und gerne nächstes Jahr wieder...

    Moin und frohe Pfingsten zusammen,


    mein Iltis hat den letzten TÜV Besuch leider nicht gut überstanden, die meisten Beanstandungen werde ich selber beheben können, nur vor den Traggelenken graut mir ein wenig. Ich habe die Anleitung von Tobi hier im Forum gelesen und ich glaube, das übersteigt meine Möglichkeiten (Presse, etc.)

    Nun zu meiner Frage...weiß jemand eine freie (oder sogar VW-) Werkstatt im Großraum Kiel-Lütjenburg-Oldenburg/Holstein, der man das überantworten könnte?

    Ein privater Schrauber mit Erfahrung in dem Bereich wäre mir auch Recht, ich fasse natürlich mit an 😎

    Bis zum Oldtimer Corso in Kiel am 26. soll der Wagen plakettiert sein...


    Schonmal herzlichen Dank für eure Unterstützung


    Gruß

    Flo

    Moin allerseits,


    ich mache diese Jahr mit der Hercules auch wieder mit, da ich aber mit ein paar Kollegen direkt von der Arbeit komme werde ich den Vorab-Kuchen nicht schaffen.

    Man sieht sich dann auf dem Nordmarksportfeld

    Vielen Dank an euch, dem entschleunigten Fahren fröne ich bereits (Hercules, Iltis, zwei Schwalben, SR500, 190er Mercedes, daher finde ich achtzig bis neunzig voll in Ordnung) das stellt also kein Problem dar

    Also ist es wie so häufig, eine gute Grundsubstanz und dann Feintuning

    Ich guck mal was der Verkäufer mir noch für Auskünfte gibt und werde sie mir mal ansehen

    Moin zusammen,


    bei mir hier in der Nähe von Kiel steht ein interessantes Ural Gespann zum Verkauf...meine Frage

    Gibt es in oder bei Kiel bzw nähere Umgebung jemanden, der sich mit den Fahrzeugen auskennt und beim Kauf bzw Besichtigung und auch danach mit Rat und Tat zur Seite stünde?


    Mir fehlt es nicht an technischem Wissen und Erfahrung, aber mit diesen Geräten hatte ich noch gar nichts zu tun...


    vielen Dank schonmal vorab