Beiträge von Quixote

    Da passiert nur dann nichts wenn der Sturz auch 0 ist. Zudem verändert sie der Nachlauf.

    Viele Grüße Marcus

    Das ist doch bei 30mm Lift vernachlässigbar.
    Könnte man meinen.
    Denn wenn man das mal rechnet mit (geschätzt) 700mm Längslenkerlänge und 30mm Lift dann kommt man auf 2,4Grad Nachlaufdifferenz. Bei 5Grad Sollwert für den Nachlauf und nur einem Soll von 1Grad beim Sturz ist das nennenswert.
    Das könnte tatsächlich den beschriebenen Effekt begünstigen. Hätte ich nicht gedacht.

    Miss doch mal mit dem smartphone… das ist in 5min erledigt…

    Grundsätzlich beeinflusst die Länge der Federn den Sturz. Was bei waagerechten Achslenkern der Sturz wird bei theoretisch senkrecht herunterhängender Achs die Vorspur..,. In der Praxis ist der Effekt zu vernachlässigen.

    Viele Grüße Marcus

    OK. Prinzipiell richtig. Aber bei null Vorspur (Sollwert) passiert da nix.

    Das ist eine Starrachse. Wie sollen spacer da den sturz beeinflussen ? Völlig verschlissene achsschenkellager könnten den effekt haben. Oder die achse ist krumm. Da würde ich aber negativen Sturz erwarten.

    Grüße

    Thomas

    OK die Beschreibung aus Handpuch und BW Buch kenne ich nicht. Im Naja, der Hebel mit der Kofferwaage den Du beschreibst kommt ja ganz gut hin. Störend ist halt dass man um einigermassen exakt messen zu können mal mindestens die Steckachsen ziehen muss. Ich glaube so ist es auch im WIS beschrieben. Mir ist das aber zu aufwändig.

    OK, auch auf die Gefahr hin dass ich dafür prügel kriege:
    Die Mutter die den Kardanwellenflansch hält habe ich bisher vor dem lösen immer sowohl zur Welle als auch zum Flansch hin markiert. Dann gelöst und wieder angezogen und dabei das Moment bestimmt das ich brauche um die alte Marlierung wieder zu erreichen. Dann zerlegt, Dichtringe ersetzt, ggf auch den Kardanwellenflansch neu und dann nach Drehmoment und Markierung wieder angezogen. Da das Lager schon gelaufen hat habe ich im Zweifel minimal fester angezogen.
    Bisher, seit Jahren, keine Probleme.
    Grüsse
    Thomas

    Lieber Rambus, mach Dir Gedanken und/oder google was eine Zündspule ist und wie sie funktioniert. Du kannst das Zündkabel auf Masse halten solange Du willst - dem Zündsteuergerät ist es egal.
    Es gibt eine Hochspannungsseite und eine Niederspannungsseite. Wenn erstere Probleme mit der Isolierung hat dann schlägt der Funke in der Zündspule über und zwar bei Spannungen über 1kV. Das wirst Du mit einem Ohmmeter nicht herausmessen können.
    Die Spule die das Zündsignal generiert hat mit der Zündspule nichts zu tun. Diese Spule ist im Verteiöler eingebaut, ich glaube da geht es gerade durcheinander.
    Die Hochspannungsseite der Zündspule erzeugt Spannungen von einigen kV. Das kann für den Menschen äusserst ungesund sein.

    Kerzen und Zündkabel einfach mal tauschen. Die mil. Kabel schlagen an den lustigsten Stellen durch.
    Druckspeicher ist egal (solange der nicht mit Startpilot läuft) und macht eh nur Probleme beim Heissstart.
    Zündspule kannst Du nicht statisch mit Kleinspannung prüfen
    Verteiler nur mal angucken. Ggf in mittlere Stellung drehen. Da sollte aber nix verstellt sein.
    Das wichtigste ist die Spule im Verteiler die das Zündsignal generiert. Die kann man ruhig mal auf Durchgang prüfen. Man kann auch vorsichtig den Verteiler zerlegen - soweit bis man die Drähte der Spule sieht die an den Steckverbinder am Verteilergehäuse gehen (oder auch nicht.....)

    Friederich, machs nicht unnötig kompliziert. Es hat keinen Sinn irgendwelchen Werten aus dem Handpuch nachzujagen wenn die man die dortige Anleitung eh nicht durchziehen kann.
    Zündung und Kraftstoffaufbereitung sind bei der KE vollständig getrennt. Solange der Motor mit Startpilot nicht läuft liegt der Fehler bei der Zündung. Da jetzt Fehlersuche über die Zündkerzenkabel hinaus zu betreiben ist schwierig. Zündkabel vom PKW kosten fast nix. Also mal tauschen. Wenn das nix hilft dann ist der nächste Hauptverdächtige die Spule tief unten im Verteiler die das Signal für das Zündsteuergerät generiert. Das kann man prüfen, ein billiges 30e Taschenoszi von Ali genügt. Weitergehende Fehlersuche an Zündsteuergerät und Zündspule wird schwierig. Den Umbau auf PKW Zündung habe ich hier schon beschrieben.

    Frage an die Anhängerexperten hier: an meinem Puch wurde bei Kauf und Erstzulassung in D eine Kugelkopfkupplung installiert und abgenommen. Wie groß ist der Aufwand, diese wieder auf die originale Hakenkupplung zurück zurüsten? Spielt da der TÜV überhaupt mit?

    Schwierig. Weder am Bock der AHK noch an der schweizer AHK findet sich irgendein Prüfzeichen. Und auf sowas steht der TÜV halt. Mit viel gutem Willen trägt Dir das einer ein. Am Anhänger stellt sich die gleiche Problematik. Da wirds dann unsinnig. Alles weitere gerne per PN.

    der Pannendienst hat es mit Starterspray versucht aber es gibt nicht eine einzige Zündung obwohl ein Zündfunke da ist, ich hab aber nur

    Das selbe selbst nochmal testen. Startpilot und starten. Wenn da nix passiert dann liegt der Fehler bei der Zündung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt von der Spule im Verteiler kein Signal ans Zündsteuergerät.

    Vielleicht arbeitet der Mengenteiler nicht richtig? Das kommt bei den alten Dingern leider öfter mal vor.

    Der läuft kalt mit der Kaltstartdüse allein. Schlecht aber er läuft.

    Darf ich da eine Zwischenfrage stellen? Oder soll ich einen extra thread aufmachen?: Kann das auch Warmstartprobleme erklären, die ich nach einigen Wochen Standzeit habe? Letztens ist er gut angesprungen aber ganz schlecht gefahren: Hat nur widerwillig Gas angenommen. Nach ca. 1h Fahrt war dann alles gut.

    Kann man dem Mengenteiler irgendwie was gutes tun? Außer regelmäßig fahren oder neu aufbereiten?

    Warmstartprobleme würde ich woanders suchen. Schau mal nach dem ganzen Unterdruck klimbim, Schläuche und Schalter im Zylinderkopf. Unbedingt auch nach dem Druckspeicher sehen. Wenn die Membran kaputt ist dann läuft der Sprit dort über den Rücklauf weg. Der Rücklauf ist sonst trocken. Lies mal bei Kurth Classic der beschreibt das gut. http://www.kurth-classics.de/warmstartprobleme-ke-jetronic/

    Gruss
    Thomas