Beiträge von Quixote

    Das Getriebeöl sollte Dexron 3 sein. Mit Filterwechsel und Wandler und lange abtropfen lassen gehen 8,5 l rein. Wenn die Dichtung an der Ölwann eh nass ist dann würde ich den Ölwechsel jetzt machen. Ölwanne auf Verzug prüfen (weil undicht). Falls verzogen gleich neu kaufen.
    Die beiden Kabel sehen nach Lambdasonde aus. Sollten aber 3 sein, 2 weiss 1 schwarz, sind leicht zu verfolgen und normalerweise liegt der Stecker / Trennstelle im Innenraum.
    Der Schalter am Verteilergetriebe wird wohl der sein der Allrad zugeschaltet/abgeschaltet meldet.

    Grüsse
    Thomas

    Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Puch !! Sulz ist gar nicht so weit von mir. Vielleicht sieht man sich mal.
    Grüsse
    Thomas

    Schmier mal ordentlich die schiebestücke der 2 Kardanwellen ab, richtig viel und nicht nur 3-5 pumpstösse wie in den tdv,en beschrieben, am besten solange bis es an den Dichtungen rauskommt.... könnte mir vorstellen das die schiebestücke trocken sind.

    Das ist keine gute Idee. Wenn man das Schiebestück innen mit Fett vollpumpt dann lässt es sich nicht mehr zusammenschieben denn das Fett ist inkompressibel.
    Grüsse
    Thomas

    Die Kurbelwelle vom 190E 2,5-16 (M102.990) hört auf die Nummer A1020300901. Wurde angeblich ersetzt durch A1020301801 ist aber trotzdem nur unter der alten Nummer bestellbar und kostet um 1500Öre. Exakt der gleiche Preis wie für die KW im 102.982. Interessant.
    @ Till: Bestell mal eine.

    Grüsse
    Thomas

    Werden die heutigen hohen Literleistungen nicht vor allem durch Turbolader erreicht ??? :)

    Eben. Durch Turbo und Drehzahl.
    Der Thread ist keine 2 Tage alt und driftet schon ab ins absurde. AMG, 4Ventile und all so n Quatsch. Das will hier doch hoffentlich keiner. Zu kompliziert und zu teuer. Es geht darum den Motor etwas effizienter zu machen und ggf ein paar Pferdchen zusätzlich zu installieren.
    Die Verdichtung muss auf PKW Niveau. Entweder PKW Kolben oder Kopf abfräsen. Hat jemand Zugriff auf die Kolbenhöhen der Kandidaten ?

    Grüsse

    Thomas

    Moin,
    die paar Ponies die im PKW mehr antraben hätte ich auch gerne zu Diensten.

    Klar ist

    - die verdichtung beim PKW Motor ist höher, nämlich 9:1 statt 8:1

    - den Mengenteiler vom PKW kann man im Puch fahren ohne das sich etwas ändert

    - das MSG vom PKW (Bosch 0280 800 346) läuft auch ohne Veränderungen i m Puch

    Bleiben also noch die Kolben und die Nockenwelle auf der Suche nach den Pferdchen vom PKW.

    Naja, wenn man Pech hat noch das Zündsteuergerät ...

    Wenn man dann richtig Pech hat dann hat man obenraus Leistung und untenrum ein geringeres Drehmoment. No risk no fun.

    Grüsse

    Thomas

    Nun gibt es hier schon mindestens 3 IG-Mitglieder. Sehen wir uns Himmelfahrt?

    Wer ist den der dritte? Ääääh der zweite? Oder der erste? Der dritte und letzte bin ja ich ;)
    Himmelfahrt sollte klappen. Der Atlantic müsste laufen. Der Tristar kriegt gerade statt ZKD einen kompletten Motor. Sch.... JX.
    Grüsse
    Thomas

    Hallo,
    ich bin schon eine Weile hier angemeldet habe aber mangels grünem Auto nur mitgelesen. Ende Dezember habe ich einen Puch bei der RUAG erworben und mittlerweile abgeholt und in Betrieb genommen. Der Puch ist aus 8/90, ein 461.217 (was auch sonst) mit Plane. Der Zustand ist für ein 28jähriges Militärgerät sicher akzeptabel aber es ist Arbeit dran. Es gibt Rost, er braucht Wasser (-> ZKD) und sicher irgendwann eine neue Auspuffanlage (Angebote, auch gebraucht, willkommen). Zustand 2-3 wird angestrebt. Zuhause ist die Baustelle südlich von Karlsruhe.
    Fragen ? Nur zu !
    Man liest sich.
    Grüsse
    Thomas