Beiträge von Kübel Andy

was ist die Preischätzung bei deinem? :schwitz:

Hallo Axel,

vorweg, es kommt auf den Motor an und was alles genau gemacht werden soll, also immer persönliches Angebot anfordern.

Ich habe ja meinen Kübel hingebracht, somit sind z.B. zusätzliche Kosten für Ein- und Ausbau entstanden.

Ein H-motor sollte es bei mir auch wieder sein.

In seiner Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen siehst Du, wo der Preis ca. anfängt: luftgekuhlte-motoren-mechanische-werkstatt

Bei mir liegt´s etwas höher :pfeif:, muß aber jeder wissen, was Ihm sein Schätzchen Wert ist.

Andy

Hier mal eine Liste was so alles gemacht wird, dann wird´s vielleicht einfacher ;-):

• Kurbelwellengasse spindeln
    • Dichtflächen planen
    • Dichtsatz inkl Dichtringe
    • Lagersatz NW, KBW, Pleul
    • Ausgleichsscheiben Zylinder
    • Zylinder Kolben AAP
    • Nockenwellen Stößel Standart
    • Stößelschutzrohre 40 aus Blech und 70 VA
    • Öldruckregelkolben inkl Schrauben
    • Ölpumpendeckel Billet
    • Ölpumpe Schadeck
    • Standart Wärmeleitbleche
    • Schwungrad STD
    • Kurbelwelle prüfen, schleifen, läppen ggf richten
    • Pleul neu buchsen und winkeln
    • Köpfe 043 neu Gr. Kanäle /35.5/32 Ventile
    • VA Schrauben/Muttern Dichtmittel/Benzinpumpensockel, Ölsieb. Kerzen
    • Zerlegen, Reinigen, lackieren und Montage Motorblock

Desweiteren:

• Strahlen(/Lackieren (Motorverblechung,Auspuff,Heizbirnen etc )
    • Zündkabel, Zündspule, Kontakte, Kondensator
    • 200mm Kupplung komplett LUK/Sachs/NK
    • vorhandenen 30er bis 34er Zentral-Vergaser überholung
    • Überholung Bosch Lichtmaschine
    • Demontage/Montage aufbereiten der Anbauteile Inbetriebnahme Testlauf

Andy

Hallo zusammen,

Filterölpumpe kommt keine rein, auch keine elektronische Zündung etc.

Der Motor soll einfach nahe dem Original bleiben.

Sicher gibt es ein paar technische Optimierungen aber mir persönlich ist die Nähe am Original wichtiger.

Also, entschleunigtes Fahren mit nem H-Motor, ist ja irgendwo ein bischen der Spaß am Kübel :thumbsup:

Jeder wie er es mag.

Andy

Moin!

Ich werde Dich jetzt nicht wegen jedes Details pesten. Aber wenn sie es machen, bohren die die Hauptlagergasse selber, im Hause? Weißt Du das? Für den nächsten Motor suche ich nämlich noch jemanden, der es selbst macht und mir kein 4. Lager in Dimensionen einbaut, die mich auf ewig an seine Ersatzteilversorgung binden... :rolleyes:

Hallo Lars,

das kann ich nicht sagen. Schreibe oder ruf Jürgen an, er antwortet recht schnell.

Andy

Na das wird dann wohl ein größeres Program... Kubellagergasse neu bohren ist schon ein tiefer Eingriff - ich hoffe, das steht auf dem Plan.

Hoffentlich kommt all das Strahlmittel aus den Kanälen.

Wird bei der Gelegenheit gleich ein wenig optimiert?

Hallo Kristian,

Kurbelwellengasse spindeln steht auf dem Plan, ich denke das ist das was Du meinst?

Optimiert in Richtung PS wird nicht, wird wieder auf H-Motor, oder was meinst Du mit optimieren?

Andy

So, nun die versprochenen Bilder:

Ein Fremdkörper hat in einem Zylinder sein Unwesen getrieben und den Motor am Ende blockiert, ein Kolben nicht mehr gescheit verbrannt:

Kurbelgehäuse eingelaufen:

Hier fehlt ein Teilchen (oben), hier nicht (unten):

Andy

Dann fange ich mal mit dem Berichten an:

Mitte Mai hatte ich den ersten Kontakt per Mail mit Jürgen. Nach einigen Verständnisschwierigkeiten meinerseits und viel Geduld seinerseits,

konnten alle meine Fragen am Ende geklärt werden.

Am 07.06. sind wir dann los und nach ca. 440 Km und ca. 7 StundenFahrt, mit regelmäßigen Pausen zur Kontrolle der Ladung und

Ladungssicherung :thumbsup:, sind wir dann angekommen.

Vor Ort nochmal alles durchgesprochen, sehr angenehm und entspannt :daumenhoch:.

Dann ging es weiter Richtung OH (Eutin), ab kurz vor Hannover nur noch Stau X/, Anhänger blieb übers Wochenende, Gott sei Dank, in Delbrück.

Am 11.06. ging es wieder zurück nach Delbrück, Anhänger holen und wer hätte es gedacht, bis kurz nach Hannover nur Stau :aaarrr:.

Vor Ort nochmal kurz geschwätzt, der Motor war schon raus, aber noch nicht zerlegt.

Die Heimfahrt war dann entspannter.

Gestern wurde der Motor zerlegt und gereinigt und Abends kamen dann die Bilder mit den Schäden.

Bilder folgen später, muß noch einkaufen gehen ;-).

Andy

Hallo Lars,

danke für den Hinweis :daumenhoch:

Ich werde es beim nächsten mal abändern. Hat bei der Überführung und versch. anderen Fahrten ohne Probleme funktioniert.

Mach für mich bitte aber noch kurz den Erklärbär, wir haben uns die Gewichtsverlagerung auf dem Hänger angeschaut und für i.O. befunden.

Schwerpunkt "Wagenheberaufnahme" doch eher Richtung Deichsel? Ist dann nicht zu viel Last auf der Hängerkupplung? Fahrweise Schwammig?

Andy

Hallo zusammen,

ich bin hier nun einige Antworten schuldig und werde dies nun nachholen und möchte mich für mein spätes Antworten entschuldigen.

Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps, Ratschläge, PN´s und Unterstützung :thumbsup:.

Aus obig von mir genannten Gründen, werde ich es machen lassen.

Ich habe mich für aircooled-engine (edbo181) entschieden, den hatte ich auch schon über EKlaz mal im Blick.

Die anderen liegen etwas ungeschickt, ich fahre ja morgen an die Ostsee. ;)

Sicher, es wird jetzt teuer, aber langfristig ist es für mich persönlich die beste Lösung.

Und Zitat: "Selbstverständlich erhalten sie eine Rechnung und 2 Jahre und bis zu 50.000km Garantie", denke ich ist doch auch ne Hausnummer.

Auf jeden Fall werde ich weiter berichten, morgen geht es los und zum Kübeltreffen soll er fertig sein :-):

Nochmals vielen Dank an alle ,:)

Viele Grüße

Andy

Rausnehmen und zerlegen würde ich den natürlich auch gerne, mein Junior ist Kfz-Mechaniker und als gelernter Fernmeldehandwerker hat man damals auch U-Stahl schruppen dürfen, handwerklich ungeschickt bin ich auch nicht und neugrig wie es darin jetzt aussieht bin ich auch.

Aaaaaaber, jetzt kommen meine "drei Probleme":

1. Der Platz:

Ich habe zwar eine Garage und einen Kellerraum, der Platz reicht aber für ein vernünftiges arbeiten an einem Projekt dieser Größenordnung nicht aus.

Eine 2. Garage anzumieten veruche ich schon seit Jahren, aber bei uns im Stuttgarter Raum ist es garn nicht so leicht etwas zu bekommen und wenn es mal was zu einem vernünftigen Preis gibt, dann ist es schneller weg, wie man glaubt. Zum Preisvergleich auch mal, mein Neffe wohnt in Ostholstein, der hat dort eine Einzelgarage für 20€/Monat gemietet. Bei uns kriegste hierfür nicht einmal ein Außenstellplatz für einen Anhänger, fangen in der Regel bei 25€an.

2. Das Werkzeug und die Ersatzteile:

Zerlegen ist sicher der einfachste Teil. Aber was kommt danach? Ersatzteilsuche, Lieferung, ggf. Oberflächenbearbeitung und unter Umständen Spezialwerkzeug, Prüfstand...

Sicher, kann man sich das leihen aber woher? Forum sicher, in der Nähe? Wann ist es verfügbar, wie lange und wenn das Werkzeug kaputt geht...

3. Zeit:

Bis zum Kübelgeburtstag muß er fertig sein, habe mich da ja schon im Januar 2018 angemeldet. Sollte sicher reichen, sollange die Punkte 1 und 2 erfüllt werden.

Deswegen habe ich mich für folgendes entschlossen (der, die, das eine oder andere wird sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: viel zu teuer, kann man doch selber...) Ich will aber eine für mich vernünftige Lösung:

Werde mir eine Fachwerkstatt für luftgekühlte Motoren suchen und dort einen "frischen" Motor einbauen lassen.

Vorteil hier natürlich auch die Gewährleistung bzw. Garantie , Ein- und Ausbau sowie Funktionstest. Wird sicher etwas teurer.

Auf jeden Fall lasse ich Bilder vom Schaden machen.

Bisher habe ich jemanden in der Mitte von Deutschland gefunden, falls jemand eine Fachwerkstatt im Nordöstlichem Großraum Stuttgart kennt, wäre ich für Infos dankbar.

Viele Grüße

Andy

Nochmal zum Thema "Abschaltrelais für die Blinkanlage". Was das macht ist ja klar, aber warum wird das so gemacht?

Kenne jetzt den Schltplan nicht, aber ich vermute, dass wenn der Tarnlichtkeis genutzt wird Blink- und Warnblinklicht abgeschaltet sind.

Wäre im V-Fall sonst kontraproduktiv bei Feindfahrt, wenn der Fahrer aus Gewohnheit blinkt oder den Warnblinkschalter aus versehen schaltet.

Andy