Beiträge von HuffDuff

    Hallo werte Outdoor-Food-Community,


    lange, lange ist es her, seitdem wir mal unseren Dutch Oven herausgeholt hatten.

    Gestern passte es mal wieder ganz gut zum Familienbesuch.

    Da wir so richtig Bock auf Rippchen hatten, beschlossen wir, die Dinger mal wieder im Dutch Oven zu machen.

    Ich persönlich kannte das Gericht ja schon (siehe Beitrag #11). Allerdings haben wir diesmal noch ein paar Kartoffelscheiben reingeschnippelt. Manche Gerichte entwickeln sich ja mit der Zeit ;\D .



    Eigentlich bin ich ja ein Fan davon, so einen Dutch Oven am richtigen Lagerfeuer zu betreiben. Allen anderen Wärmequellen gegenüber war ich bisher recht abgeneigt.

    Allerdings, so beobachte ich, scheint das Wetter sich immer öfters und langanhaltender zu einer windigen und trockenen Lage zu entscheiden.


    Wind und Trockenheit im Zusammenhang mit einem offenen Feuer und Funkenflug machen mich immer wieder vorsichtig, so dass ich das Feuer dann lieber nicht mache ;,( .


    Doch da war ja noch was. Schon lange gibt´s ja diese Teile, die mit Holzkohle oder Briketts betrieben werden und in die man nen Topf stellen kann.

    Also quasi nen kleinen Grill für den Dutch Oven. Mir war das eigentlich immer zu teuer, um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie am Lagerfeuer. Aber: siehe oben, Wind und Trockenheit.


    Kurzum:


    Ich habe mir so ein Teil besorgt und ausprobiert. Da die Rippchen auch Oberhitze brauchen, kam es mir entgegen, dass das Teil auch mit einer Haube geliefert wurde, die für Hitze von oben sorgen sollte.


    Sieht dann so aus:





    Nach ca. 1,5 Stunden blubberte es unten im Topf noch ganz ordentlich, so wie es soll. Allerdings war von der Oberhitze, die die Haube liefern sollte nicht viel zu sehen (außer Kondenswasser, das sich auf der Abstellfläche und in der Haube selbst sammelte). Im Topf selbst sahen die Rippchen und das Gemüse noch aus wie gekocht. Noch nicht einmal angebräunt. Die Haube kann man so nicht gebrauchen :aaarrr: .

    Kurzentschlossen also nochmal Briketts angefacht und auf die altbewährte Weise oben auf den Deckel gelegt:






    Nach weiteren 30-40 Minuten sah das ganze dann wie gewollt aus:





    War mal wieder was Anderes und hat allen geil geschmeckt.


    Fazit:


    So ein Feuerschalen-Grill-Ding für den Dutch Oven lohnt sich. Auch, wenn man auf ein offenes Lagerfeuer aufgrund von Brandgefahr (Wind + Trockenheit + Funkenflug) verzichten muss, kann man den Durch Oven sicher und zuverlässig betreiben.

    Ich persönlich habe auch keine Unterschiede im Geschmack im Vergleich zum Lagerfeuer festgestellt.


    Gruß

    Carsten

    Hallo,


    ich möchte mich nochmals zur Bekämpfung von Kommis-Geruch mittels Ozon zurückmelden.

    Als Versuchsobjekt diente mir eine NVA-Tasche.

    Zwar geht´s hier ja eigentlich um Zeltbahnen, aber die Tasche ist als Versuchsobjekt durchaus geeignet. Das Gewebe ist ja ähnlich (der Mief auch :% ).


    Das Versuchsobjekt:


    Tasche, NVA, ca. 30x30x14 cm


    Ausgehend von der schon erwähnten Geruchnote "8" (heftiger Mief) habe ich mit einem Ozongenerator folgendes angewendet:


    1. Versuch:


    Die Tasche hing während der turnusmäßigen Geruchsbeseitigung meiner Bastelbude offen im Ozonstrahl. Laufzeit des Generators ca. eine Stunde.

    Einwirken bis zum nächsten Tag (12 Stunden). Danach Durchlüften. Ergebnis: Raum riecht wieder unauffällig, die Tasche nicht ;,( .

    Sie riecht zwar nicht mehr so sehr, aber unter einen Kommis-Genuss von unter 6-7 komme ich nicht.


    2. Versuch:


    Die selbe Tasche und den Generator zusammen in einen 120L-Plastiksack gesteckt und die Öffnung zugebunden. Generatorlaufzeit ca. 10 min. Sack ist aufgebläht. Reingucken kann ich natürlich nicht.

    Einwirkunszeit wieder ca. 12 Stunden. Danach die Tasche entnommen und einige Stunden gelüftet.

    Ergebnis: wenig Veränderung. Unter den Mieffaktor von 6 komme ich so nicht.


    3. Versuch:


    Die selbe Tasche nach zwei Versuchen wieder mit dem Ozongenerator in den Sack. Diesmal ca. 1,5 Stunden Generatorlaufzeit (ich wills jetzt wissen :P' ).

    Einwirkungszeit im Sack wie zuvor wieder ca. 12 Stunden. Tasche entnehmen, lüften......

    Ergebnis: riecht jetzt nach ca. zwei Tagen nach einem Gemisch aus Chlor/Ozon und Kommis. Allerdings angenehmer. Ich würde ihr jetzt den Mief-Faktor "4" geben.


    Fazit:


    Nach den drei Versuchen mit der selben Tasche hintereinander konnte ich den Kommisgeruch auf ca. die Hälfte reduzieren. So extrem wie zuvor riecht die Tasche nun beileibe nicht mehr. Das ist natürlich nur eine subjektive Feststellung meinerseits.

    Die Beseitigung des Kommisgeruchs auf "0" ist meinen Erfahrungen nach wohl nicht möglich. Fraglich ist auch, ob nach der Ozonbehandlung der Mief wieder zurückkommt. Das muss ich aber erst noch abwarten.


    Festhalten muss man auch, dass erst das Verpacken im abgeschlossenen Sack und lange Laufzeit des Ozongenerators eine wirklich feststellbare Verbesserung gebracht hat. Dabei bleibt festzustellen, dass die Tasche relativ klein und kompakt ist. Sie bietet dem Ozon sehr guten Zugang an alle Seiten.

    Eine Zeltbahn ist größer und müsste geknüllt in den Sack gelegt werden. Dadurch kommt das Ozon wohl nicht an alle Stellen der Zeltbahn.

    So zumindest meine Vorstellungen.


    Gruß

    Carsten


    P.S.


    Was mir gerade einfällt:


    ich habe da noch so eine Tinktur die man versprühen kann. Ein Gemisch aus Wasser, Ethanol und Natron.

    Die wirkt gegen Mülleimer-Mief und auch gegen den Odeur, der nach einiger Zeit in Schutzwesten entsteht.

    Versuche ich auch noch.

    Hallo,


    nach den bisherigen fünf Pins vom:


    MB 250 GD Wolf (Ansteckpin Wolf)

    VW/Bomardier Iltis (Ansteckpin Iltis)

    Kübelwagen (Ansteckpin VW 181 Kübel)

    FAUN KraKa (Ansteckpin FAUN KraKa)

    und dem M.A.N. Kat 1 (Ansteckpin M.A.N. Kat 1)



    kann ich euch hier nach einiger Zeit den sechsten Pin aus der Reihe der stilisierten Fahrzeuge anbieten.




    UNIMOG 435



    Wie alle anderen Pins von mir auch, wird auch dieser mit einem 3D-Harzdrucker (neu: DLP-Technik) aus Resinharz gefertigt.

    Das Anbringen an der Bekleidung erfolgt wie bisher über einen "Butterfly-Verschluss".

    Der Durchmesser des Pins beträgt nach wie vor ca. 3,3 cm.


    Der Pin wird nicht industriell hergestellt. Meine Hard- und Software entspringen dem Heimanwenderbereich. Jeder Pin ist ein wenig anders und im Einzelstück handgemacht.



    Den Pin für den UNIMOG 435 könnt ihr euch in diesen Farben bestellen:

    (bitte beachtet, dass durch den Lichteinfall nicht alle Konturen und Farben stets real abgebildet werden. Weitere Farbeindrücke könnt ihr vielleicht in den o.g. Links bekommen.)



    45518903hj.jpg



    Beispiel für Farbkombinationen:


    45518904lr.jpg



    Der Pin von hinten (habe ich mir mal von den anderen Pins geklaut, sieht aber gleich aus :deck: ):


    41818381ua.jpg


    Noch ein Bild vom unlackierten Pin:






    Für die Farben habt ihr folgende Möglichkeiten (gilt jeweils für den Pin und das Fahrzeug):


    - Schwarz, seidenmatt

    - Olivgrün, seidenmatt

    - Dunkelgrün, seidenmatt

    - Eisenfarben

    - Messingfarben

    - Goldfarben


    Die Farben stammen durchweg aus der Revell-Farbtafel für Emailefarben. Der Farbauftrag erfolgt per Airbrush.



    Den Pin selbst könnt ihr in folgenden Varianten haben:


    - Pin gekörnt oder

    - Pin glatt

    - Pin mit Flaggensymbol oder

    - Pin ohne Flaggensymbol


    Alle Farben sind untereinander kombinierbar. D.h. Der Pin und das Fahrzeug können gerne unterschiedliche Farben haben.


    Das gleiche gilt für das Flaggensymbol. Auch das kann beliebig ausgewählt werden.


    Bilder der Flaggen:


    41789943ql.jpg


    41789944kr.jpg




    Anmerkung:


    Der Pin wird wie gewünscht zusammengestellt und lackiert. Zum Schluss wird er insgesamt zu einem Stück zuverlässig verklebt.



    Für jeden Pin hätte ich gerne  10,00 EUR.



    Wenn ihr einen Ansteck-Pin vom UNIMOG 435 haben möchtet, antwortet bitte hier mit diesen Angaben:


    - Farbe des Fahrzeuges

    - Farbe des Pins

    - Pin Hintergrund gekörnt oder

    - Pin Hintergrund glatt

    - Welche Flagge oder

    - Keine Flagge



    Ich schreibe euch dann zur weiteren Abwicklung per PN an.


    Im Preis enthalten sind alle Kosten inklusive Versand in einem Polsterumschlag.

    Unabhängig davon spende ich für jeden verkauften Pin einen gewissen Betrag an unser Forum.


    Das ist meine eigene Intension und kommt nicht vom Forumsbetreiber.



    Gruß

    Carsten

    Hallo,


    auch der Pin vom Kübelwagen kann wieder bezogen werden.


    Unlackiertes Muster:



    Mittlerweile konnte ich eine deutliche Reduzierung des Grates unten am Zahnkranz erreichen (siehe Bild).


    Alle Kombinationen von den Pins, den Flaggen und den Farben könnt ihr wie im Beitrag #1 selbst zusammenstellen. Soweit bleibt alles beim Alten.

    Auch der Preis von 10,00 EUR inklusive Versand bleibt bestehen.


    Gruß

    Carsten





    :3D:

    Hallo,


    den Pin vom M.A.N. Kat 1 kann ich wieder anbieten.


    Muster:



    Mittlerweile konnte ich eine deutliche Reduzierung des Grates unten am Zahnkranz erreichen (siehe Bild).


    Alle Kombinationen von den Pins, den Flaggen und den Farben könnt ihr wie im Beitrag #1 selbst zusammenstellen. Soweit bleibt alles beim Alten.

    Auch der Preis von 10,00 EUR inklusive Versand bleibt bestehen.


    Gruß

    Carsten

    Hallo Foristen,


    da ich diesen Beitrag hier auch als Informationsquelle für Neuigkeiten bezüglich der Pins ansehe, gibt es ein


    Update


    Nach guten 1,5 Jahren habe ich den UNIMOG 435 fertiggestellt. Viel hat sich ehrlich gesagt nicht verändert. Allerdings hat das Fahrzeug jetzt ein wenig mehr Kontur und kommt im Vergleich zur Version von 2021 nicht mehr so flach daher.


    Der sechste Ansteckpin aus der Serie der stilisierten Fahrzeuge sehe dann so aus:




    Ich muss noch ein wenig lackieren um Fotos von den verschiedenen Varianten zu fertigen, dann geht der Pin demnächst online.


    Gruß

    Carsten

    Hallo Freunde des Iltis,


    der Ansteckpin des Iltis kann jetzt wieder in den Varianten von "VW", als auch in der Variante von "Bombardier" wieder bezogen werden.

    Das Design bleibt beim Alten und sieht unlackiert in etwa so aus:



    Mittlerweile konnte ich eine deutliche Reduzierung des Grates unten am Zahnkranz erreichen (siehe Bild).


    Alle Kombinationen von den Pins, den Flaggen und den Farben könnt ihr wie im Beitrag #1 selbst zusammenstellen.

    Auch der Preis von 10,00 EUR inklusive Versand bleibt bestehen.


    Gruß

    Carsten

    Hallo Pin-Freunde,


    der Kraftkarren von Faun kann nunmehr wieder als Pin mit dem stilisiertem Fahrzeug bezogen werden.

    Allerdings muss er jetzt ohne den Spiegel (obenlinks vom KraKa) auskommen.


    Sieht dann unlackiert in etwa so Aus:


    45503968jh.jpg


    Mittlerweile konnte ich eine deutliche Reduzierung des Grates unten am Zahnkranz erreichen (siehe Bild).


    Alle Kombinationen von den Pins, den Flaggen und den Farben könnt ihr wie im Beitrag #1 selbst zusammenstellen. Soweit bleibt alles beim Alten.

    Auch der Preis von 10,00 EUR inklusive Versand bleibt bestehen.


    Gruß

    Carsten

    Hallo Leute,


    den Pin kann ich jetzt wieder anbieten. Allerdings fällt die Antenne (oben rechts vom Wolf) weg.


    Der Pin würde dann unlackiert so aussehen:


    45499760ri.jpg


    Mittlerweile konnte ich eine deutliche Reduzierung des Grates unten am Zahnkranz erreichen (siehe Bild).


    Alle Kombinationen von den Pins, den Flaggen und den Farben könnt ihr wie im Beitrag #1 selbst zusammenstellen. Soweit bleibt alles beim Alten.

    Auch der Preis von 10,00 EUR inklusive Versand bleibt bestehen.


    Gruß

    Carsten

    Vielen Dank für den Tip, Simon87 ,


    ich habe den Generator seit drei Jahren im Gebrauch. Sicherlich gibt es einige Gefahren.

    So räume ich alle Pflanzen aus dem Raum, bevor ich das Teil in Betrieb nehme. Auch halte ich mich unter keinen Umständen in dem Raum auf, wenn das Ding läuft. Ein ordentliches Durchlüften nach dem Betrieb ist Pflicht.


    Ich habe mir damals den Airthereal MA10K-PRO gekauft, da unsere Räume hier unterschiedliche Größen haben. Für kleinere Räume reichen ca. 20 min. Betrieb. Je nach Größe des Raumes und Betriebszeit sieht man auch einen deutlichen Nebel im Raum.


    Ist jetzt aber eigentlich ein anderes Thema und etwas Off-Topic.


    Nachher hänge ich mal eine NVA-Tasche in den "Ozon-Strahl". Die hat nach Falk seiner "Mief-Skala" eine Mindestnote von 8, also hoher Mief-Faktor.


    Gruß

    Carsten

    Weil ich hier gerade mal mitlese und es Zufälle gibt:


    ich habe gestern meine Bastel- und Computerbude mittels eines Ozongenerators mal wieder "belüftet".

    Das funktionmiert soweit ganz gut, riecht aber erstmal für eine gewisse Zeit ordentlich "chlorig".

    Ich schaue mal nach, ob ich auf dem Dachboden nochwas miefiges finde und hänge das heute Abend mal vor den Generator.

    Mal sehen, ob das was bringt.


    Gruß

    Carsten

    Hallo Leute,


    nach mittlerweile gut über einem Jahr Erfahrung kann ich sagen: Das Dyneema-Seil war die Lösung.

    Ich habe ein Dyneema-Seil von 3mm Durchmesser verwendet. Das Seil hat nunmehr alle Witterungseinflüsse erlitten und ist weder geschrumpft, brüchig geworden, noch hat es Abschabungen o.Ä erlitten. Zustand wie neu. Gehisst wurde auch oft genug =) .


    Für den Preis von 1,00 EUR/Meter ist das eine gute Investition. Für Interessierte der Link zum damaligen Angebot bei eBay (gibt´s noch): Dyneema-Seil, 3mm


    Vielen Dank an den Lorenz ( Don Lorenzo ) aus Beitrag #2.


    45388457vu.jpg



    Gruß

    Carsten

    Hmm, ja, jetzt sieht das schon ein wenig anders aus. Bei 1mm Stärke der Verriegelung wird´s wohl zu schnell brechen.

    "Schwierig" ist wohl gut gewählt. Zumindest mit PLA. Da gibt´s zwar noch flexible Filamente, damit hatte ich aber nicht so gute Druckergebnisse und auch dementsprechend wenig Erfahrung.


    Auf jeden Fall müssen da ja zwei Teile passgenau ineinander passen. Da wäre es eigentlich nötig, alle Teile vor Ort zu haben.

    Ich habe da so meine Erfahrungen mit dem Tarnlichtschalter (Entriegelungsstift Tarnlichtschalter) gemacht. Ohne, dass mir der chikeniltis und der gatsch einen originalen Drehknauf und einen kompletten Schalter zugesendet hätten, wäre der Nachdruck garnicht möglich gewesen.


    Gruß

    Carsten

    Ist das ein besonderes Material? Vielleicht könnte man es mit einem 3D-Drucker nachfertigen.

    Wenn es nicht unbedingt weich und flexibel sein muss, wäre es einen Versuch wert.

    Ich würde mich dazu anbieten, bräuchte aber ein Original.


    Gruß

    Carsten