Auch in Anbetracht auf den Beitrag (Wegwerf? )Kampfstiefel 2005/ 2007 DMS möchte ich mich hier mal äußern und eine kleine Empfehlung aussprechen.
Eines vorweg: den/die Kampfstiefel der Bundeswehr kenne ich nicht und steht hier auch nicht zur Rede.
Seit der Einführung der „Haix Ranger BGS“ in den Bundesgrenzschutz trage ich diese Stiefel im täglichen Dienst. Und zwar ausschließlich.
Die Einführung war glaube ich so Anfang der 2000 Jahre.
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Stiefeln, denn sie halten sehr lange und sind sehr bequem. Dabei habe ich immer zwei Paar auf Lager. Eines trage ich, das andere Paar liegt bis zum Austausch verpackt im Schrank.
Dadurch, dass ich die Stiefel fast täglich trage, kommen schon einige Kilometer und Stunden zusammen, bis die mal getauscht werden müssen.
Ob die Stiefel jetzt neu besohl werden können, weiß ich leider nicht. Fakt ist aber, dass die Stiefel sehr lange halten und ich sie trotz täglichem Gebrauch erst ca. alle drei bis vier Jahre ersetzte.
Eine Sohle oder Anderes hat sich noch nie gelöst, obwohl einzelne Kollegen davon berichtet hatten. Mich hat das noch nie betroffen. Zeigen konnte es mir auch noch niemand.
Wer also einen zuverlässigen, robusten und haltbaren Stiefel braucht, dem gebe ich hier eine klare Kaufempfehlung. Auch, wenn das Paar mit ca. 230,00 EUR nicht ganz billig ist.
Der Haix Ranger BGS:

Karton

Label

Neue Stiefel seitlich

Neue Stiefel Sohle

Neue Stiefel Schnellspann-Ösen

Stiefel, ca. zwei Jahre alt im täglichen Einsatz
Gruß
Carsten