Beiträge von Willys MD

    Was hältst Du vom M38A1?

    Das zivile Gegenstück ist der CJ5


    Der M38A1 hat die längste Bauzeit, er wurde von 1952 bis 1971 fast unverändert gebaut!


    Er ist nur nicht so berühmt wie der MB und GPW wenn man davon absieht, dass Elvis als GI in seinem Militärdienst M38A1 gefahren ist...:presse:


    Dafür ist er preislich günstiger und schon unter 10K als Bastelbude zu finden!

    :mech::schweißen::öl:

    Ein Ford Mutt hat aber nichts mit einem "Jeep" bzw Willys gemeinsam, ausser ein paar technische Komponenten...

    Ist ein ganz anderes Fahrzeug!:noe:

    Ausserdem gibt es beim Mutt 3 Modelle:

    M151

    M151A1

    M151A2


    Ich empfehle Dir, auf verschiedenen Veranstaltungen erst mal Fahrzeuge anzusehen, dich mit den Eigentümern über Stärken und Schwächen ihrer Fahrzeuge auszutauschen um langfristig festlegen zu können wohin die Reise geht!


    Es ist wie in der Kindheit: Der eine spielt mit Playmo..., der andere lieber mit LEgo...


    Vielleicht willst Du ja lieber einen Trecker?:lol:

    Ich habe 2017 Natoblöcke bei Sigi gekauft und bin damit sehr glücklich!

    Alleine die Tatsache dass die Dinger locker 20 Jahre halten im Vergleich zu dem billigen Baumarktschrott (3bis5Jahre) rechtfertigt schon den höheren Anschaffungspreis!

    Dazu kommt dass die Natoblöcke absolut wartungsfrei sind und eine sehr geringe Selbstentladung haben!

    Ich besitze mehrere Fahrzeuge der M-Serie und etwas anderes wie die Natoblöcke kommt mir da nicht mehr rein!

    Selbst nach 2 Jahren unberührt stehen, springen die Fahrzeuge mit diesen Batterien ohne nachzuladen an!

    :reo:

    In der Bucht habe ich einige Male Gläser für die Kontrolleuchte in blau gesehen, aber so ein Glas sollte 30 bis 40 Euronen kosten.....

    Ich persönlich bin ja eher für Original Zustand wie bei der Auslieferung auch wenn ich zu Gunsten der Sicherheit auch mal Kompromisse eingehe!

    Das bedeutet in der Regel: Alles ab was nicht ab Werk dran war!

    Und da ausser Dir normalerweise niemand Dein Fahrzeug fährt, genügt es wenn Du weisst das die Fernlichkontrolleuchte rot ist!

    Wenn Du Dich damit besser fühlst, kauf 1 teures blaues Glas!

    Mfg

    :mutt:

    Ich habe vor 30 Jahren einfach alle Ring und Maulschlüssel in einen Pott gelben Kunstharzlack getaucht und anschließend zum trocknen aufgehängt.:6014:


    Nachteil: die Muttern und Sechskantschrauben passten nur noch unter Protest in die Schraubenschlüssel.

    Habe ich dann mit einem Schraubendreher mühsam wieder freigekratzt...


    Vorteil: im Feld und auf der Wiese geht mir kein Werkzeug mehr verloren dank der Signalwirkung.

    Mein Werkzeug erkenne ich bis heute sofort in anderen Werkzeugkisten.

    :mech:

    Mfg

    Oh, ein oberschlauer, schon nach gerade mal 14 Beiträgen.

    Das hat nichts mit "oberschlau" zu tun oder hast Du Angst davor das "geheimes Fachwissen" an die Öffentlichkeit gelangt ohne dass seine Herrlichkeit BBDE dafür angebetet wurde?

    Du bist nicht der Einzige der sich etwas Wissen über Willys angeeignet hat!

    Im Gegensatz zu Dir bin ich aber bereit mein bescheidenes Wissen offen zu teilen ohne hilfesuchende auf googel & Co zu verweisen!

    Und wenn Du jetzt auf die Hackordnung bestehst indem zu auf meine wenigen Beiträge hinweist: Ich bin in diesem Forum um mich konstruktiv auszutauschen und nicht wie Du, neue zu beschnuppern und wegzubeissen

    Ausserdem besitze ich mehr als 1 M38A1:lupe:


    28 Volt 25 Ampere wäre die korrekte Antwort gewesen auch für Dich!!!


    Auch die Natoblöcke NBB249 mit 45ah sollten fairerweise erwähnt werden für den M38, M38A1, Ford Mutt uva.


    Bei dem besagten M38 aus Spanien kann ich nur abraten von dem Kauf!


    So und jetzt bitte beim Thema bleiben!

    Mfg

    :alu:

    Hat der M38 in dem Batteriekasten im Motorraum.

    Den Batteriekasten habe ich schon gesehen aber mangels Röntgenblick über so lange Strecken konnte ich nicht erkennen ob auch 1 Batterie darin ist!


    Aber schön, dass Du über solche Superkräfte zu verfügen scheinst...

    :helau:

    Nun ja, es gibt da noch einige Ungereimtheiten wie z.B die Reifengröße: Der M38 hat 7.00 x 16

    Der CJ3B hat 6.00x16 wie auch schon der Willys MB!

    Eingetragen in den spanischen Papieren ist aber 6.00 x 16

    Die Kriegsbemalung, sprich die Beschriftung entsprechen auch nicht den damals üblichen Vorschriften!

    USMC Hood Number gab es nur in gelb und ohne Sterne oder andere Beschriftung!

    Für mich sind das zu viele Unstimmigkeiten schon auf den 1. Blick!

    Das angegebene Baujahr 1962 sei auch mal dahingestellt...

    Ich habe auch 1 Merkmal eines MB entdeckt und und das irritiert mich!

    Mfg

    :schmier:

    hmmm...

    In den Papieren steht " MB CJ 3B"

    Das stimmt ja schon mal nicht, da das militärische Gegenstück MC lautet...


    Des Weiteren fallen mir Kleinigkeiten auf die auf unsachgemäße Behandlung / Reparaturen schließen lassen:

    Der Tacho sitzt doch sehr schief im Dash Panel obwohl es eine kleine Nut am Tacho gibt um dies zu verhindern.

    Das Instrumentenbrett sitzt auch nicht wirklich gerade...

    Meiner Meinung nach ist das aber ein M38 (MC) wobei die Dataplates aber nur Repro sind!

    Für den Preis nicht unbedingt ein Schnäppchen aber in diese Richtung wird er sich in den nächsten 5 Jahren bewegen.

    Der M38 hat übrigens 24V Bordspannung und müsste daher noch eine zweite Batterie haben.

    Mfg

    :mutt:

    P.s. Diese Smileys sind toll :lach:

    Bei deinem CUCV läuft auch der Anlasser auf 24V...

    Da es sich bei dem CUCV um ein ziviles Fahrzeug handelt welches fürs Militär als kurzfristige Zwischenlösung beschafft wurde, basiert die Elektrik tatsächlich auf 12 Volt!

    Ausnahmen bestätigen die Regel, da gebe ich Dir Recht!

    Es handelt sich bei diesem Fahrzeug aber auch nicht um ein M-Serien Fahrzeug!

    Für solche Zwecke gab es bei einigen Modellen der Tarnleuchten auch die Möglichkeit des Glühlampenwechsels!

    Andere hatten "sealed beam", die Birne war nicht auswechselbar!